Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Getreide selbst mahlen und 100m Schnecke ?!

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Getreide selbst mahlen und 100m Schnecke ?!

Beitragvon Meini » Di Jul 07, 2009 9:05

Ich würde das mit der Hammermühle Blasen wenn du Angst hast das das entmischt kauf dir statt Trevierasilos ,zwei alte Mischer die gibts schon fast fürs entsorgen (abbauen). Installiere ein Abschaltautomatik dann kannst du nachts mahlen (günstiger Strom)
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Re:

Beitragvon voro » Di Jul 07, 2009 10:51

SHierling hat geschrieben:Kann ich Dir sagen: Lies Dir den Thread doch einfach noch mal durch - es haben ja schon andere Leute was gegen Schnecken gehabt, die Du deswegen mitnichten so dämlich anpampst. Und Dein ewiges hinter mir hergeschreibe geht mir einfach auf den Nerv.

:)

..

wie heisst das so schön? "was sich neckt, das liebt sich..."
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Re: Re:

Beitragvon hans g » Di Jul 07, 2009 11:16

voro hat geschrieben:

:)

..

wie heisst das so schön? "was sich neckt, das liebt sich..."

absolutes DEMENTI---- :klug:
hans g

Beitragvon ares656 » Di Jul 07, 2009 16:39

Wenn Du aus dem Münsterland kommst kennst Du doch mit sicherheit die Firma IBO aus Raesfeld, die Bauen 60er Kettenförderer das müsste vom verschleiss her gehen, die entmischung ist bei so einer anlage nicht dass problem und die Baukosten dürften nicht zu hoch sein. Wir haben in unserem Ferkelaufzuchstall ne 50er anlage mit 160m Kette läuft auch problemlos. Das problem was ich sehe ist eher die leistung, weil viel mehr wie 3to die stunde werden nicht drinsitzten.
Mal ne andere lösung, Du Mahlst dass Getreide in Big Bags, Welche Du dann mit nem Stapler zum Silo fährst und es dann mit nem Elevator oder einer Schnecke ins silo Bevörderst. Geht auch ist halt aber zeitaufwendiger, dafür hast Du wenig Technik die kaputtgeht, hohe leistung und geringe Baukosten.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon thomber » Do Feb 25, 2010 16:14

Eine 100m Schnecke ist sicherlich nicht die beste Wahl.
Alternativen gibt es schon, es gibt die Rettenfürderer (war gerade noch eine Link auf einer anderen Seite) und auch gibt es eine Spirale die sich nicht dreht sondern geschoben wird (Multiflow) oder eben Spiralen die unterteilt sind. Dann aber richtig montiert! Wird von Roxel oder Choretime angeboten. Diese werden auch im Geflügelbereich eingesetzt, besitzen eine hohe Tronsportleistung bei wenig Energieverbrauch.
Wird hier direkt gefüttert dann ist eine vorhandene Flüssigfütterung, falls im anderen Gebäude vorhanden, die einfachste Lösung.
Die Schaltung: Wenn die Mühle fertig gemahlen hat kann sich das von Dir ausgewählte Transportmedium einschalten und in ein Silo am anderen Stall fördern. Da kommt es gar nicht auf eine halbe Stunde mehr oder weniger an.
thomber

Beitragvon ferkelfreund » Mo Jul 07, 2014 18:47

Hallo ,
wenn du selbst mahlen kannst, versuchs doch mal mit nem Rohrkettenförderer.Hab schon mehrere gebaut können ja mal in Verbindung bleiben.
Es gibt jede menge Varianten und vor allem STAUBFREI.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Randel
Für eventuellen Rückruf :015773875350
ferkelfreund

Beitragvon Freakshow » Mi Jul 09, 2014 22:41

Habe schon seit vielen Jahren zwei 45m 125er Roxellspiralen hintereinander mit Übergabestation. Musst du halt so schalten dass sie gegeneinander abgesichert sind und nicht zufahren. Funktioniert bis ca. 30% Nassmais prima und die Leistung ist sehr ordentlich. Ist außerdem jetzt auch nicht direkt als teuer zu bezeichnen...
Nach meiner Erfahrung sind Spiralen Rohrkettenförderern wo es geht vorzuziehen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum