Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:38

Getreideernte 2009--Kipper oder Silos kaufen ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon GtFahrer » Di Mai 26, 2009 18:22

Ich kann hier bei uns bestens mit 2 Kippern im Zug Getreide beim Händler abkippen. Der hat ne große Gosse und dann kann man rückwärts über die Deichsel vom zweiten Hänger kippen und dann den zweiten Hänger und fertig und weiter gehts.
Kartoffeln kipp ich auch alle Rückwärts ab. Häng halt kurz auseinander und dann wieder zusammen. Leere hänger lassen sich ja ohne viel Mühe wieder zusammenhängen.
Aber ganz klar so nen schöner 3-Achs Kipper ist auch was nettes zum Getreide fahren, bloß für Kartoffeln halt etwas zu unhandlich und vor allem kann man nicht bis 40t Zug fahren.
GtFahrer

Beitragvon automatix » Di Mai 26, 2009 19:17

Bei uns gehst mit einem Kipper, der nur rückwärts kippt bei jeden Landhändler ein. da ist alles auf seitwärts kippen ausgelegt und das geht wunderschön mit zwei zweiachsern im Zug.
Aber ich weiß, Leute die nicht rangieren können hassen die wie die Pest, mir kommt nichts anders auf dem Hof.
Ich kann meinen 18 Tonner, wenn er mal zufällig leer im Weg steht mal eben so mit meinen alten 40er Eicher GT wegziehen - mach das mal mit einem Tandem....

aber das Thema ist ja nicht Kipper, sondern Silo oder Kipper (blödsinnig zwar, aber so ist es halt)
automatix
Inaktiv

Beitragvon GtFahrer » Di Mai 26, 2009 21:05

Ja Stimmt vom Thema abgekommen hier.
Am besten wär halt grad beides zu kaufen oder? Nen Kipper zum Heim- und vllt wieder wegfahren und nen Silo zum einlagern!
GtFahrer

Beitragvon MexProfi » Di Mai 26, 2009 22:38

Nun die letzten beieden jahre hat man sicher nix verkehrt gemacht wenn man den gesamten Getreidebestand in der Ernte verkauft hat.

Was ic hmich aber ernsthaft frag: Womit hat Paule die letzten Jahre sein Getreide vom Acker gebracht? Mit der Schubkarre?
Was nützen die tollsten Silos daheim wenn man es nicht heimtransportieren kann?
MexProfi

Beitragvon JueLue » Mi Mai 27, 2009 9:18

Wenn ich das richtig verstehe, sind deine Lagerkapazitäten erschöpft, weil du die letzte Ernte nicht verkauft hast (Hoffnung auf höhere Preise?)

Wenn du jetzt in Lager investierst, wäre das nicht überdimensioniert?
Du würdest dann also 2 Ernten lagern können, und in den nächsten Jahren stünde die Hälfte leer?

Oder verstehe ich da was falsch?

Also, bevor du in Anhänger investierst, um zum Landhandel zu fahren, würde ich eine genaue Kostenrechnung machen. Wenn du die Hänger nur dazu nutzt, kommt es mit Sicherheit wesentlich billiger, wenn du einen Lohnunternehmer/Spediteur beauftragst, deinen Erntetransport zu organisieren.

Übrigens: ich glaube es macht schon einen Unterschied, ob wir über 100 oder 1000t Getreide sprechen...

JueLue
JueLue

Beitragvon automatix » Mi Mai 27, 2009 11:54

bei Paule läuft das so:

er läßt dreschen, fährt dann zu den Genossen, gibts in die Gosse und wartet - nach 2 Monaten wird ihm dann ein total unbrauchbarer Preis gesagt, worauf er für horrendes Geld einlagern läßt - und danach rechnen die Genossen Paules Weizen so ab, wie es denen gerade in den Kram passt.
also für Paule wäre ein Silo auf jeden Fall die bessere Wahl, denn zu den Genossen hat er sein Zeug ja bisher auch bekommen
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hürli -Power » Mi Mai 27, 2009 11:58

Wäre irgendwie schon seltsam , den Erlös seines Getreides in die Kipper zum Abfahren zu investieren .... ähnlich wie die eine Kuh zu verkaufen , die man hat , um die neue Melkmaschine bezahlen zu können ...
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon hans g » Mi Mai 27, 2009 12:03

Hürli -Power hat geschrieben:Wäre irgendwie schon seltsam , den Erlös seines Getreides in die Kipper zum Abfahren zu investieren .... ähnlich wie die eine Kuh zu verkaufen , die man hat , um die neue Melkmaschine bezahlen zu können ...

der eine hier hat alles verpachtet und dann nen neuen schlepper gekauft---"weil ja bald das geld nix mehr wert ist"
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 27, 2009 15:22

@Automatix, gebe dir in der Beurteilung der Lage völlig recht auch die Schlussfolgerung von dir ist richtig. Aber mit einem Silo ist es nicht getan. Hat er denn die Technik um LKWs in der Strecke zu bedienen? Wie hält er das Zeug gesund?? Belüftung?? Wie wehrt er die lieben Käferlein ab?? Will damit nur sagen du musst mehr investieren als nur ein einen Silo.

Viele Jahre habe ich noch Getreide zugekauft. Was ich dabei erlebt habe könnte Stoff für einen langen Besinnungsaufsatz sein. Aber darauf gründet sich im wesentlichen das (erfolgreiche) Geschäftsmodell der Genossen.
CarpeDiem

Re: Getreideernte 2009--Kipper oder Silos kaufen ?

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 03, 2009 21:43

Was habt Ihr gemacht bie der Wintergerste und dem W`Raps :?:

Kipper

oder

Silo

oder Einlagerung beim Handel
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Di Aug 04, 2009 6:27

Paule1 hat geschrieben:Was habt Ihr gemacht bie der Wintergerste und dem W`Raps :?:

Kipper

oder

Silo

oder Einlagerung beim Handel

ich hab mir vor der Saison nochmal ein Innensilo für 20 Tonnen gekauft.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 04, 2009 7:59

Hier wird das Getreide in einem Gemeinschaftssilo gelagert,bis es zum Verkauf kommt.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 05, 2009 5:29

Gebt doch endlich mal Preise bekannt, denn wer sagt da Einlagerung immer den Besten Preis bringt, hier entstehen Kosten-Risiken und Arbeit.

:idea: Wer letztes Jahr eingelagert hat, hatte mit Sicherheit den Schlechteren Preis :idea:

PS.
ein Bekannter welcher große Silos hat, mußte seine Verluste jetzt vor der Ernte 2009 realisieren, denn er hatte noch Weizen von 2007 im Silo :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Mi Aug 05, 2009 21:03

Paule1 hat geschrieben:Gebt doch endlich mal Preise bekannt, denn wer sagt da Einlagerung immer den Besten Preis bringt, hier entstehen Kosten-Risiken und Arbeit.

:idea: Wer letztes Jahr eingelagert hat, hatte mit Sicherheit den Schlechteren Preis :idea:

PS.
ein Bekannter welcher große Silos hat, mußte seine Verluste jetzt vor der Ernte 2009 realisieren, denn er hatte noch Weizen von 2007 im Silo :idea:

klar, letztes Jahr ist man ein bisschen reingefallen, aber im Jahr davor hat man bis zu 10 Euro pro dt gewonnen mit dem Lagern - da ist der deutlich kleinere Verlust von letzten Jahr locker noch mit drin
und in den meisten Jahren ist der Preis wenigstens etwas besser als in der Ernte - und vor allem kann man sich seinen Geschäftspartner dann in Ruhe suchen (zumindest bei uns gibts da 3 verschiedene Landhändler und zwei Mühlen in Nähe, da liegt man in der Ernte sowieso immer falsch....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 05, 2009 21:24

Bei uns gibts nur einen in der Nähe
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarmärkte