Ich würde auf jeden Fall Silos kaufen - für das Geld, was du für einen Kipper hinlegst bekommst du schon einiges an Lagerkapzität und in den meisten Jahren ist es halt so, daß du in der Ernte beim verkaufen sowieso der Depp bist - und beim Handel einlagern lassen kostet dich teuer Geld.
Zudem ist es ein wesentlich anderes Verkaufen, selbst wenn du in der Ernte verkaufen willst/mußt, wenn du damit drohen kannst, das Zeug einzulagen.
Trotz des (berechtigten) Einwandes von GFahrer, würde ich doch auch zu Lagerungsmöglichkeiten raten. Aber dies sollte dann schon eingebunden sein in ein Lager- und Gesunderhaltungskonzept mit entsprechender Leistung bei der Ein- und Auslagerung. Auch sollte die Anlage so konzipiert sein, dass sie relativ sicher gegen Kornkäfer ist.
Dafür muss man nicht viel ausgeben, jedoch sich umfassend informieren. Vor mehr als dreissig Jahren habe ich, initiert durch meine Frau die mit Landwirtschaft rein gar nichts am Hut hat, in Lagertechnik für Getreide investiert. Es war wirklich die beste Investition in landwirtschaftlich Maschinen die ich je getätigt habe.
Problem ist: Momentan verlangen die fast das gleiche Geld für einen einzelnen, das ich vor ein paar Jahren für 2 ausgegeben habe.
Solln die doch ihre Kipper behalten. Oder ihr Preisniveau mal wieder auf vor-Boom-Zeiten senken.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Eventuell als Feuchtgetreide mahlen und einsilieren .... dann brauchst Du nur eine Siloplatte ..... bei mir fährt das komplette Getreide der Lohnunternehmer ab .... auf die Idee NUR dafür einen Kipper zu kaufen , wäre ich nie gekommen ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
wenn du mit kipper die nur in deutschland verkauften 2 achser mit drehschemellenkung meinst ist mein tip: schade um's geld.
falls es nur um den getreidetransport geht ist die lkw anhänger lösung die beste oder billigste. falls du die anhänger für was anderes brauchen willst sind meiner ansicht nach die wannenkiper am besten.
vielleicht solltest du in deine kostenberechnung die ha und entfernung zum silo miteinbeziehen. die anhänger gibt's auch nur bis zur xxl grösse, ob 200 oder 2000 ha zu ernten sind macht aber einen unterschied.
Au weh - einerseits führst du Kosten an, andererseits würdest du Wannenkipper den "normalen" Drehschemelanhängern vorziehen?
Hast du dich schon mal nach Preisen erkundigt?
Ich glaub kaum, dass du Transportkapazitäten billiger kaufen kannst als auf "normalen" 18t Zweiachs-Drehschemelkippern. Ham dann auch noch den Vorteil, dass du zwei zusammenhängen und seitwärts kippen kannst.
Übrigens: ich stell mir die Frage nach Silos oder Kippern nicht
Wenn die Ernte schlecht genug wird, kann ich die eh problemlos auf meine Anhänger in eins drauf bekommen
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
ich weiss das ein wannenkipper teurer ist. ich meinte ja auch dass wenn es nur um's getriede geht ein lkw anhänger die billigste lösung ist. wir haben hier viel karrotffeln, das geht beim besten wilen nicht mit so kippern, da man viel rückwärts kippen muss und oft rangiert. die kipper sind da einfach unpraktisch. ich habe mir schon deine bilder angesehn und frag mich wie ihr das macht, zb bei der kartofelsaat oder ernte. kippt ihr seitlich in einen enterder? wie holt ihr das saatgut aus dem anhänger? ich fahre mit einem manitou hinter den kipper, tür hoch und kartoffeln in die schaufel (ca 2 t) und dann gleich in das legegerät. bei der ernte fährt man hier mit drehschemellenkung keinen meter übers feld, ohne den deichseldruck geht es nicht.
getreide kippt man hier auch nicht seitlich, sondern rückwärts in ein silo fahren und dann kippen. mit 2 kippern in einem zug wirds da schwierig oder dauert ewig. ein wannenkipper ist schon was schönes