Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:03

Getreideernte 2009--Kipper oder Silos kaufen ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Getreideernte 2009--Kipper oder Silos kaufen ?

Beitragvon Paule1 » Do Mai 21, 2009 10:22

Was tun mit der Getreideernte 2009-, wenn für den Betriebseigen Verbauch die Vorräte der Ernte 2008 eigentl. noch ein weiteres Jahr reichen würden.

:idea: -Kipper kaufen um die Neue Ernte direkt ab Feld zum Händler zu fahren :?:

:idea: oder Silos kaufen und die gesamte Ernte 2009 einlagern ?

:roll: Da ist wohl guter Rat teuer im wahrsten Sinnes des Wortes :roll:
Paule1

Beitragvon automatix » Do Mai 21, 2009 11:46

Ich würde auf jeden Fall Silos kaufen - für das Geld, was du für einen Kipper hinlegst bekommst du schon einiges an Lagerkapzität und in den meisten Jahren ist es halt so, daß du in der Ernte beim verkaufen sowieso der Depp bist - und beim Handel einlagern lassen kostet dich teuer Geld.
Zudem ist es ein wesentlich anderes Verkaufen, selbst wenn du in der Ernte verkaufen willst/mußt, wenn du damit drohen kannst, das Zeug einzulagen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon GtFahrer » Do Mai 21, 2009 19:18

Nimm das Geld und leg es Anderweitig gut an. Haste bessere verzinsung wie im Moment in der Ldw.
GtFahrer

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 21, 2009 21:13

Trotz des (berechtigten) Einwandes von GFahrer, würde ich doch auch zu Lagerungsmöglichkeiten raten. Aber dies sollte dann schon eingebunden sein in ein Lager- und Gesunderhaltungskonzept mit entsprechender Leistung bei der Ein- und Auslagerung. Auch sollte die Anlage so konzipiert sein, dass sie relativ sicher gegen Kornkäfer ist.

Dafür muss man nicht viel ausgeben, jedoch sich umfassend informieren. Vor mehr als dreissig Jahren habe ich, initiert durch meine Frau die mit Landwirtschaft rein gar nichts am Hut hat, in Lagertechnik für Getreide investiert. Es war wirklich die beste Investition in landwirtschaftlich Maschinen die ich je getätigt habe.
CarpeDiem

Beitragvon GtFahrer » Do Mai 21, 2009 21:26

Also kauf dir doch lieber nen Ordentlichen Kipper oder gleich 2, weil du weißt ja 2 für einen Preis!!!
GtFahrer

Beitragvon voro » Do Mai 21, 2009 21:32

Problem ist: Momentan verlangen die fast das gleiche Geld für einen einzelnen, das ich vor ein paar Jahren für 2 ausgegeben habe.

Solln die doch ihre Kipper behalten. Oder ihr Preisniveau mal wieder auf vor-Boom-Zeiten senken.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Hürli -Power » Fr Mai 22, 2009 0:03

Eventuell als Feuchtgetreide mahlen und einsilieren .... dann brauchst Du nur eine Siloplatte ..... bei mir fährt das komplette Getreide der Lohnunternehmer ab .... auf die Idee NUR dafür einen Kipper zu kaufen , wäre ich nie gekommen ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon hans g » Fr Mai 22, 2009 7:14

na hört mal--zwei ordentliche kipper sollte jeder betrieb haben--meine hab ich 1985 gekauft,ne investition fürs leben.
hans g

Beitragvon Gress » Fr Mai 22, 2009 11:05

Um wieviel Getreide gehts denn eigentlich?
Gress

Beitragvon Zement » Fr Mai 22, 2009 20:47

Gress hat geschrieben:Um wieviel Getreide gehts denn eigentlich?

Na ich schätze mal um die 3 ha , denn Paule1 ist der größte Getreidebauer im seinem Dorf :lol:
Zement

Beitragvon Paule1 » So Mai 24, 2009 12:54

Um wieviel Getreide gehts denn eigentlich?

Das sollte eigentlich egal sein, die Probleme von mir haben Große u. Kleine Betrieb gleichermaßen.

Die Silos +
Kipper sind halt dementsprechend danach.
Paule1

Beitragvon bulldogfan » So Mai 24, 2009 16:58

wenn du mit kipper die nur in deutschland verkauften 2 achser mit drehschemellenkung meinst ist mein tip: schade um's geld.

falls es nur um den getreidetransport geht ist die lkw anhänger lösung die beste oder billigste. falls du die anhänger für was anderes brauchen willst sind meiner ansicht nach die wannenkiper am besten.

vielleicht solltest du in deine kostenberechnung die ha und entfernung zum silo miteinbeziehen. die anhänger gibt's auch nur bis zur xxl grösse, ob 200 oder 2000 ha zu ernten sind macht aber einen unterschied.
bulldogfan

Beitragvon voro » So Mai 24, 2009 21:28

Au weh - einerseits führst du Kosten an, andererseits würdest du Wannenkipper den "normalen" Drehschemelanhängern vorziehen?

Hast du dich schon mal nach Preisen erkundigt?

Ich glaub kaum, dass du Transportkapazitäten billiger kaufen kannst als auf "normalen" 18t Zweiachs-Drehschemelkippern. Ham dann auch noch den Vorteil, dass du zwei zusammenhängen und seitwärts kippen kannst.

Übrigens: ich stell mir die Frage nach Silos oder Kippern nicht :)

Wenn die Ernte schlecht genug wird, kann ich die eh problemlos auf meine Anhänger in eins drauf bekommen ;)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon bulldogfan » Mo Mai 25, 2009 10:07

ich weiss das ein wannenkipper teurer ist. ich meinte ja auch dass wenn es nur um's getriede geht ein lkw anhänger die billigste lösung ist. wir haben hier viel karrotffeln, das geht beim besten wilen nicht mit so kippern, da man viel rückwärts kippen muss und oft rangiert. die kipper sind da einfach unpraktisch. ich habe mir schon deine bilder angesehn und frag mich wie ihr das macht, zb bei der kartofelsaat oder ernte. kippt ihr seitlich in einen enterder? wie holt ihr das saatgut aus dem anhänger? ich fahre mit einem manitou hinter den kipper, tür hoch und kartoffeln in die schaufel (ca 2 t) und dann gleich in das legegerät. bei der ernte fährt man hier mit drehschemellenkung keinen meter übers feld, ohne den deichseldruck geht es nicht.

getreide kippt man hier auch nicht seitlich, sondern rückwärts in ein silo fahren und dann kippen. mit 2 kippern in einem zug wirds da schwierig oder dauert ewig. ein wannenkipper ist schon was schönes 8)
bulldogfan

Beitragvon MB Profi » Mo Mai 25, 2009 17:24

Ich lass auch fahren für 6.€ die to. 80km hin und zurück was meint ihr ist das ein guter Preis?
MB Profi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarmärkte