Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:17

Getreidelager bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Getreidelager bauen

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 07, 2010 21:52

Bei diesen Grössenordnungen brauchst du etwas ordentliches, das trotzdem bezahlbar bleiben muss. Denke der Radlader ist schon das richtige. Aber ich würde da eine Verladebox vorsehen. Inhalt mindestens 30to. LKW fährt drunter und das Zeug läuft drauf, dann verschwindet der wieder. Alles andere halte ich für bedenklich. Die kannst du dann füllen wenn du Zeit hast.

Ich denke die LKW Verladung auf dem Hof ist und bleibt das a+o alles andere wird sich totlaufen. Die Aspirations- und Lagerkosten kann niemand bezahlen.
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » Do Jan 07, 2010 23:45

@Chiken-John
Bei 800-900 to benötigst du eine Flachlagergröße von rd. 600 qm. Dies ist eine Fläche die man nicht so einfach mal umnutzen kann. Bei dieser Menge rechnen sich dann aber auch Silos mit entsprechender Lagertechnik. Sollte es ein Neubau sein so schätze ich das du für 40.000,- Euro die Technik bekommst, und weitere 60.000,- Euro für die Silos (geschätzt, keine Angebote). Ein Flachlager/Maschinenhalle für 600qm sicher mehr als 150.000,- Euro.
Flachlager rechnen sich nur wenn ich vorhandenen Platz dafür nutzen kann und nicht neu bauen muß.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 08, 2010 9:43

@kimba 1809, bezieht sich deine Kostenschätzung denn auf Aussensilos? Wenn ja warum ist denn die Technik so teuer? Du brauchst doch eigentlich nur zur Befüllung eine ordentliche Schnecke, zum LKW beladen Austragschnecke + Schnecke, wenn man das ohne Verladesilo machen will.

Wenn du bei solchen Aussensilos in Durchmesser statt in Höhe investierst, dann brauchst du ab einer gewissen Grösse natürlich noch eine Fegeschnecke, sonst wirst du närrisch beim Entleeren.
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » So Jan 10, 2010 11:07

Angaben beziehen sich auf ein Außensilo. Habe ein Preisliste aus 2008 dafür zur Hilfe genommen.
Bei einer Menge von 800 to ist meiner Meinung nach dies nicht mehr machbar mit einer Körnerschnecke und Befüllung dieser durch den Kornschieber. Hierfür wurde ich mit einem Getreidesumpf arbeiten. So kommen die hohen Kosten für die Technik zusammen für Sumpf, Förderschneke zum Elevator, Elevator und Trogschnecke. Sicher würde ich bei einer solchen Größenordnung noch eine Reinigung und eine Waage dazwischenschalten.
So komme ich auf die hohen Technikkosten. Sicher ist dies auch günstiger wenn man die Außensilos mit einer fahrbaren Schneke befüllt und jeweils fürs nächste Silo sie umsetzt. Diese Schnecke kann dann auch in Kombination mit einer weiteren Schnecke zur Entnahme verwendet werden. Ist dann arbeitsintensiver. Wenn genügend Arbeitszeit vorhanden eine Alternative.
kimba1809

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 10, 2010 11:59

Einverstanden mit den Ausführungen. Wenn du natürlich eine ausgebuffte Technik haben wills, dann kostet das gleich richtig Kohle.
CarpeDiem

Beitragvon Holgi1982 » So Jan 10, 2010 20:28

Wie wäre das mit einem Flachlager?
Weil eine große Halle ist hier vorhanden in Stahlträgerskelett (freitragend, 60m x 17,5m) liegt reichlich Mist drin herum den ich aber auch nach draussen schaffen kann.
Wände sind mit Holzbalken, Isolation(Glaswolle) und Brettern verkleidet.
Bodenbelag sind S-Steine.
Die Halle ist ziemlich trocken (leider kommt ab und zu mal ein bisschen Schwitzwasser runter seitdem isoliert wurde :evil: )

Könnte man da auf 2m hochschütten oder müssen die Wände da zuviel ertragen?
Sollte man da alles mit Folien auslegen oder geht sowas auch ohne? (Prinzip, Hinkippen und fertig)
Muss das Getreide gereinigt werden vorher?
Trockenes Getreide is klar (< 14% ?)

Wie lange kann man Getreide lagern wenn man es so hinkippt? (mit oder ohne Folie?)

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jan 11, 2010 14:22

Mit dem Flachlager habe ich keine eigenen Erfahrungen, kann dazu auch nix sagen, da müsste man mal einen Betreiber hören.

Eine immer wieder oft und gern gestellte Frage ist die nach der Lagerfähigkeit des Getreides. Ich denke, dass man dies so allgemein nicht sagen kann es kommt einfach darauf an. Nach meinen eigenen (unmassgeblichen) Erfahrungen spielt der Wassergehalt nicht die entscheidende Rolle. Wesentlich wichtiger scheint mir der Reifegrad zu sein.

Ich habe da einen Kollegen im Dorf der dafür bekannt ist, dass er immer mit dem Mähdrusch den "Frührabatt" des Lohners in Anspruch nimmt und dessen Äcker immer als erstes geräumt sind. Dem habe ich jetzt 2 x in ca. 10 Jahren eines meiner Silos zur Verfügung gestellt, da ich überproportional Biogasmais angebaut hatte. Der eingelagerte Weizen war in beiden Fällen absolut trocken, aber ich hatte Probleme ihn nach der Erwärmungsphase mittels Belüftung zu beruhigen, d.h. mehr als bei meinem eigenen Weizen, der wesentliche feuchter, aber ca. 10 Tage später eingelagert wurde. Er selbst hat bei der Lagerhaltung keine Probleme, da er mit Propionsäure als Stabilisator arbeitet.

Diese Tatsache wird zwar von vielen Fachleuten lebhaft bestritten, will sie aber trotzdem hier einmal zur Diskussion stellen.
CarpeDiem

Beitragvon Hofgut-Eichen » Mo Jan 11, 2010 19:14

hallo,

hab da vielleicht was für dich...

verkaufe ein blaechsilo ( innen) für ca 80 tonnen weizen...preis vs

wenn du interesse hast : s.hoffmann@hofgut-eichen.de
mit des bieres hochgenuß wächst des bauches radius

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de
Hofgut-Eichen

• Website

Beitragvon Burschi07 » Mo Jan 11, 2010 20:05

Wenn hier grad über Getreidelagerung diskutiert wird sollten die mobilen Schüttgutwände
der Firma AGROTEL nicht unerwähnt bleiben. Schaut euch einfach das Werbevideo auf der Homepage
von denen an.
http://www.agrotel.eu/produktauswahl/sc ... aende.html

Im Prinzip ein normales Flachlager, nur daß man durch die Einzelteile die man selber
aufstellen und bei Bedarf wieder abbauen kann extrem flexibel ist. Und man muß die Teile nicht mal
am Boden oder an der Wand befestigen, nur hinstellen und aneinander festmachen.
Den Nachteil den ich aber dabei sehe ist bei Entleerung mit Frontlader daß man nicht bis an den Rand
fahren kann, so muß man einiges per Hand vom Rand wegräumen.
Burschi07

Beitragvon Holgi1982 » Mo Jan 11, 2010 20:33

Weisst du Preise dafür?
Schaut ja einerseits recht interessant aus, andererseits denke ich nicht das das was für mich wäre.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon automatix » Mo Jan 11, 2010 21:32

kimba1809 hat geschrieben:@Chiken-John
Bei 800-900 to benötigst du eine Flachlagergröße von rd. 600 qm. Dies ist eine Fläche die man nicht so einfach mal umnutzen kann. Bei dieser Menge rechnen sich dann aber auch Silos mit entsprechender Lagertechnik. Sollte es ein Neubau sein so schätze ich das du für 40.000,- Euro die Technik bekommst, und weitere 60.000,- Euro für die Silos (geschätzt, keine Angebote). Ein Flachlager/Maschinenhalle für 600qm sicher mehr als 150.000,- Euro.
Flachlager rechnen sich nur wenn ich vorhandenen Platz dafür nutzen kann und nicht neu bauen muß.

eine maschinenhalle in der Größe mit Stahlträgern bekommst du für unter 100 000.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon kimba1809 » Mo Jan 11, 2010 22:59

Ich nutze ein Teil meiner Maschinenhalle als Flachlager. Hier kann ich rund 150-170 to lagern. Es wird Getreide eingelagert mit unter 14% Feuchte. Einfach abgekippt und mit dem Frontlader hochgeschoben. Die Außenwand ist gemauert und mit einem Ringanker versehen. Dann kommen zwei Temeraturfühler in den Haufen. Diese werden täglich umgesetzt. Bei Bedarf setze ich einen Belüftungsspieß, dies ist allerdings meinst nur nachts bei niedrigeren Temperaturen möglich.
Geleert wird das Lager dann wieder mt einem Frontlader, der Schippe und einem Besen. Gelagert wird bis Januar/März, je nach Preisaussicht.
Das Flachlager ist vor Vögel zu schützen, am besten mit einer entsprechenden Folie. Hier hilft auch eine dunkle Halle, d.h. keine Lichtplatten im Dach.

@automatix
Für 100.000 Euro bekommst nur eine Stahlträgerhalle, aber wenn du sie als Flachlager nutzen willst wird es sicher teurer. Endweder gemauerte Wände oder wie oben beschrieben Schüttgutwände. Der Boden muß auch befestigt sein, wenn betoniert dann flügelgeglättet. Eine Betonplatte und das Fundament dieser Halle würde dann sicher schon einmal 25.000Euro zusätzlich kosten. Dazu kommen weitere Nebenkosten wie Strom, Baugenehmigung und Ausgleichsfläche.
kimba1809

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 12, 2010 11:21

Wenn Außensilos und schnelle be ent entlagerung gefragt sind würd ich mich an deiner Stelle mal bei der Firma Bin Tec (google mal) umschauen ist kanadische Technik aber ich finds Top! Haben auch auf der Agri ausgestellt.
Selbst hab ich 2 Neuero Rundsilos (3,6m durchmesser) und zwischen 5,5 und 8,5m hoch im Stadel stehen ins Große gehen auch 80 tonnen Weizen und das auf na Fläche von 4x4m :wink:
Befüllen tu ich noch mit Gebläse (wenn mir mal ein passender Elevator in die Finger fällt kommt auch noch ne kleine Gosse rein) und entnommen wird mit Schnecke.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kain » Fr Feb 12, 2010 15:20

Ein Tipp zur Belüftung: Drainschläuche, Panzertopkanäle alles Mist, fährst du beim Laden garantiert kaputt.
Ausziehbare Teleskopbelüftungskanäle viel zu teuer! Belüftungsspeer mit Gebläse ist schwer und unhandlich.
Ich habe mir von Can Agro die Belüftungskegel gekauft Stk ca. 90 €. Braucht man bei 100 m2 Grundfläche
und 2 m Schütthöhe ca. 4 bis 5 Stk. Auf diese Kegel wird einfach ein 150 er KG Rohr draufgesteckt, Lager
befüllt und anschließend von oben belüftet. Vorteil: Günstig, Garantiert wieder auffindbar, Keine körperliche
Anstrengung für das Umsetzen etc.
kain

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum