Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:44

Getreidelagerung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon TM 155 » Mo Dez 31, 2007 18:59

Hallo!
Also wir lagern unser Getreide schon seit über zwanzig Jahren in Rundsilos in ner alten Scheune. Alle 2 bis 3 Jahre ist dann immer noch eins dazu gekommen. Ist ne ziemlich preiswerte Angelegenheit wenn man ein ansonsten ungenutztes Gebäude hat. Belüftet werden muss nur nach der Einlagerung um die Temperatur etwas runter zu bekommen oder wenn das Getreide mit mehr als 14% Feuchte eingelagert wird.
TM 155

Re: Getreidelagerung

Beitragvon hans g » So Jun 20, 2010 11:04

was passiert beim einlagern von SÄUREBEHANDELTEM getreide in holzsilos,die von durchlaufenden 12mm RUNDEISEN gehalten werden---starke KORROSION oder eher zu vernachlässigen.
hans g

Beitragvon fendterer » Di Jun 22, 2010 16:04

Lagere kpl. Weizen auf Betonboden im Flachlager. Bis 16 % Feuchte einfach runter damit, darüber Zwischenlager und später trocknen!
So gehts schon 30 Jahre ohne Lüftung. Aber kleine Mengen feuchter Weizen können dir das ganze versauen!vg
fendterer

Beitragvon Jungspund » Di Jun 22, 2010 18:49

Wie schauts eigentlich mit den Stahsilos aus, also ausgediente Zementsilos, ist da starke Kondenswasserblidung angesagt oder geht das bei unter 14% auch ohne lüftung?
Jungspund

Beitragvon Jangoben » Di Jun 22, 2010 18:52

@ hans g : Also ich habe das auf einem Betrieb kennengelernt wo alles in der Ernte an Getreide eingekauft wird und in Eckigen Silozellen aus Holz gelagert wird. Eben diese sind mit Eisenstreben versehen um die ganze Geschichte zusammenzuhalten. Seid Jahren wird Säure eingesetz und alles klappt und hält wie am ersten Tag.

ps.: Nichteinmal eine Reinigung oder geschweige denn Desinfiktion wird vorgenommen. Ob das jetzt der richtige Weg ist oder nicht weiß ich nicht, ich wollte das nur am Rand erwähnt haben.
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Fendt 611S » Di Jun 22, 2010 19:00

Lagert jemand noch Korn (es ist nicht der Schnaps gemeint) im Haus (auf Holzboden)?
Erfahrungswerte?
Wie funktioniert das mit der Belüftung genau?
Hätte auf meinem Getreideboden rund 400 cbm, jedoch ist die Belüftung seit Ewigkeiten hinüber.
Fendt 611S

Beitragvon Jungspund » Di Jun 22, 2010 19:53

Wir lagern alles ohne Belüftung bis 2m Höhe auf Beton und Holzböden.
Beim Holzboden sind 17% fast schon die Grenze bevor es anfängt warm zu werden.
Jungspund

Beitragvon Ice » Fr Jun 25, 2010 8:57

Hab mich auch mal mit Getreidelagerung beschäftigt aber was ich mich frage:
Warum muss man denn so früh dreschen? Habt ihr so viel zu dreschen?
Selbst wenn man lagert ist es doch viel problemloser bis <=15% zu warten oder nicht?
Ice

Beitragvon hans g » Fr Jun 25, 2010 9:11

Ice hat geschrieben:Hab mich auch mal mit Getreidelagerung beschäftigt aber was ich mich frage:
Selbst wenn man lagert ist es doch viel problemloser bis <=15% zu warten oder nicht?

....hier herrscht sowas,das man WETTER nennt---dazu kommt,dass nicht jeder nen DRESCHER hat..... :gewitter:
hans g

Beitragvon automatix » Fr Jun 25, 2010 9:32

hans g hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Hab mich auch mal mit Getreidelagerung beschäftigt aber was ich mich frage:

....hier herrscht sowas,das man WETTER nennt---dazu kommt,dass nicht jeder nen DRESCHER hat..... :gewitter:

und warten kann auch keiner mehr - jeder muß der erste sein und drischt lieber mit 17 als noch noch ein paar Tage zu warten....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon marius » Fr Jun 25, 2010 9:44

Wir lagern mehrere Meter hoch, da sind 15 % das absolute Maximun.
marius

Beitragvon Ice » Fr Jun 25, 2010 11:14

Ja bei uns herrscht auch WETTER aber wir bekommen tortzdem immer als rein. Kann auch verstehen wenn ich ohne Verluste mit 17% einlagern kann und dann ruhiger schlafe und nicht Angst haben muss dass der LU zu spät für mich Zeit hat gehts ja auch, dachte halt nur mit 15% etc wärs einfacher aber wie gesagt kenn mich mit Getreidelagerung nicht wirklich aus..
Ice

Beitragvon Falk » Fr Jun 25, 2010 11:55

Ice hat geschrieben:Ja bei uns herrscht auch WETTER aber wir bekommen tortzdem immer als rein. Kann auch verstehen wenn ich ohne Verluste mit 17% einlagern kann und dann ruhiger schlafe und nicht Angst haben muss dass der LU zu spät für mich Zeit hat gehts ja auch, dachte halt nur mit 15% etc wärs einfacher aber wie gesagt kenn mich mit Getreidelagerung nicht wirklich aus..

natürlich wollen alle trocken dreschen!
Aber es gibt halt momente oder Bedingungen die das nicht immer zulassen, ganz normal und eigentlich keiner diskussion wert!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Ice » Fr Jun 25, 2010 12:18

Da geb ich dir Recht sollte auch kein Vorwurf sein sondern nur eine Nachfrage ob bei nasserem Weizen nicht Probleme auftretten, war rein aus Interesse. Nichts für ungut :)
Ice

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jun 25, 2010 13:39

Also meine Erfahrung ist die, dass es völlig wurscht ist ob denn nun mit 15 oder 17% Wasser gedroschen wird. Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass der Weizen wirklich die Totreife erreicht hat und nicht einige Tage vorher bereits geerntet hat. Bei dem nicht ganz so reifen Korn muss man aufpassen, da offenbar gewisse Stoffwechselprozesse dort noch nicht völlig beendet sind, das ist bei dem anderen nicht der Fall.

Aber wie gesagt, das ist nur meine (unmassgebliche) Meinung, basiert allerdings auf jahrzehntelangen Erfahrungen. Der Handel erzählt euch natürlich etwas völlig anderes, wenn ihr da nachfragt. Dort hat der bei der Bonitur festgestellte Wassergehalt aber auch die Aufgabe eines Preiskorrektivs.
CarpeDiem

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau