DasWetter wird immer verrückter!
An der Elbe hat es so geschifft, daß bei Hamburg ein Dach eines Autohandels einstürzte, hier war nix Sonnenschein, oh Sonnenschein....
Dafür begann hier heute die Gerstenernte! Den ersten Drescher TX 66 sah ich bei Ratekau.
Die Mähdrescher haben ordentlich was geschafft bei der Trockenheit, hier in der direkten Umgebung fielen heute Nachmittag durch einen recht großen Claas schätzungsweise ca 30 ha.
ja vorvorgestern hat der erste hier abgeliefert...trocken ist die Gerste ja, aber mit 55 dt/h ist das nicht gelungen...jetzt werden sie alle wild...n Freund hat heute erst sein neuen Drescher bekommen...also noch entspannt...aber jetzt soll es ja am Wochenende eh regnen...was sie allerdings schon seit Monaten sagen
Wir haben am Mi vor dem Regen mal probiert um zu schauen wo wir stehen. hatten in der Wg noch 20% Feuchtigkeit und das Stroh war auch noch recht grün. Hatten ne max Fahrgeschwindigkeit von 1,2km/h und dabei waren die Verlustanzeigen vom Schüttler am rot blinken.
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz. Endecke die Möglichkeiten.
Hab die letzten Tage auch so bei verschiedenen Bauern rumgedroschen Ware war trocken 12-13% auch schönes Korn und vom Ertrag sehr unterschiedlich. Denke wenn die gut behandelte reif wird, wird auch der Ertrag steigen. Wie sind den die Preise bei euch? Bei uns hört man was von 13€ + und KAS soll jetzt schon 37+ kosten
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
gerd gerdsen hat geschrieben:wie sind die Erträge ?
Also unser Nachbar hat die erste Sommergerste gedroschen, mit 45dt/ha, hat allerdings ein bissel Hagel abbekommen. Dei restliche Gerste wird noch schlechter ausfallen, da die noch mehr Hagel abbekommen hat.
Gruß Hans
Also wir haben heute erstmalig Wintergerste gedroschen, der Ertrag war enttäuschend--ich wollte von den 3,2ha 3x meine Tandem Kipper voll haben das wären dann 210dt gewesen.
Doch ich hab zwar 3 Fuhren gehabt doch waren diese nicht alle voll.
Der Ertrag war 24,75 m3 bei 3,2ha -das wären bei 7,5dt je m3 nur 58dt/ha Auch die Qualität ist nicht besonders bei 13,6% Kornfeuchte hat meine Wintergerste 13,8% Eiweiß und ein HL-Gewicht von 62,5