Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Getreideverkauf Abputz

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Getreideverkauf Abputz

Beitragvon julius » Mo Sep 29, 2014 12:38

Hab da mal eine Frage. Hab heute die Abrechnung für 7800 kg Getreideverkauf ( Gerste ) bekommen.
Da wurden - 520 kg Abputz abgezogen. Es wurden dann also nur 7280 kg Getreide berechnet und ausbezahlt.
Nachkontrollieren kann ich das nicht.
Ist das bei euren Händlern auch so üblich ?
Mir kommen diese 520 kg Abputz bei 7800 kg Futtergetreide viel zu hoch vor. :roll:
julius

Re: Getreideverkauf Abputz

Beitragvon Raider » Mo Sep 29, 2014 13:05

julius hat geschrieben:Hab da mal eine Frage. Hab heute die Abrechnung für 7800 kg Getreideverkauf ( Gerste ) bekommen.
Da wurden - 520 kg Abputz abgezogen. Es wurden dann also nur 7280 kg Getreide berechnet und ausbezahlt.
Nachkontrollieren kann ich das nicht.
Ist das bei euren Händlern auch so üblich ?
Mir kommen diese 520 kg Abputz bei 7800 kg Futtergetreide viel zu hoch vor. :roll:

6,5 % Ausputz ist schon sehr viel, aber durchaus möglich. Ist Dir das nicht schon aufm Lieferschein aufgefallen? Ich hatte im letzten Jahr ein Problem mit der Mühle. Bei 80 to Weizen lag der Proteingehalt zw. 13,8 und 14,2, und eine Fuhre mit 14 to soll nur 11 % Protein gehabt haben. Habe das direkt reklamiert und die Nachbeprobung der Rückstellmusters beantragt. War dann auch in der Tat ein Messfehler und ich habe meinen A-Weizen bezahlt bekommen.
Raider

Beitragvon julius » Mo Sep 29, 2014 16:00

Ich hab nur den Waagschein also das Gewicht vom angelieferten Getreide.
Das mit dem Abputz kann ich leider nicht nachkontrollieren.
Das war eine zweizeilige Gerste, ich kann mir nicht vorstellen das da soviel weggereinigt wurde.
julius

Beitragvon Raider » Mo Sep 29, 2014 17:34

julius hat geschrieben:Ich hab nur den Waagschein also das Gewicht vom angelieferten Getreide.
Das mit dem Abputz kann ich leider nicht nachkontrollieren.
Das war eine zweizeilige Gerste, ich kann mir nicht vorstellen das da soviel weggereinigt wurde.

LU gedroschen oder selbst? Bei so ein großen Ausputzmenge (sofern das stimmt) kann fast nur der Mähdrescher schlecht eingestellt gewesen sein. Oder der Acker war extrem verunkrautet.
Raider

Beitragvon H.B. » Mo Sep 29, 2014 19:41

julius hat geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen das da soviel weggereinigt wurde.

Das hättest du zu 100% auch auf dem Wagen gesehen. Also gehe ich davon aus, dass du beschissen werden solltest.

Meine Einschätzung lässt die drei Möglichkeiten zu:

Entweder du wurdest schlichtweg betrogen,
oder die Ware war so gut, dass sie scharf gereinigt als Saatgut weiterverscherbelt werden konnte,
oder es wurde mit dem Ausputz Biogetreide gestreckt.
H.B.

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Sep 29, 2014 19:50

H.B. hat geschrieben:
julius hat geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen das da soviel weggereinigt wurde.

Das hättest du zu 100% auch auf dem Wagen gesehen. Also gehe ich davon aus, dass du beschissen werden solltest.

Meine Einschätzung lässt die drei Möglichkeiten zu:

Entweder du wurdest schlichtweg betrogen,
oder die Ware war so gut, dass sie scharf gereinigt als Saatgut weiterverscherbelt werden konnte,
oder es wurde mit dem Ausputz Biogetreide gestreckt.

Gibt es so was ?, das wäre ja Betrug oder liege ich mit meiner Vermutung falsch ?
Ich bitte um Aufklärung, evtl. habe ich da was falsch gelesen....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon julius » Mo Sep 29, 2014 20:13

Also die Ware war Top. Optisch keinerlei Verschmutzung zu erkennen. Wo soll die auch herkommen.

Ich hab da heute angerufen und richtig Stunk gemacht.
Der sagte die 520 kg hat er pauschal abgezogen ohne zu wiegen sondern geschätzt.
Hab heute bei einem anderen Händler nachgefragt und der teilte mir mit das er pauschal nur 1 % abzieht, also statt 520 kg hätte der andere Händler mir nur 78 kg abgezogen.
Das hab ich dem Landhändler heute am Telefon mitgeteilt. Zudem hat er statt der telefonsich vereinbarten 15,50 nur 14, 50 / dt bezahlt, da der Preis kurz nach meiner Anlieferung stark gefallen ist.
Er schaut sich das nochmal an und vielleicht gibts ein paar Euro Nachzahlung.
Viel nachzahlen werde er aber sicher nicht meinte er. :cry:

Naja, vor Gericht geh ich sicher nicht. Denn der Preis wurde ohne Zeugen am Telefon vereinbart und den erhöhtern Abputz kann ich nicht widerlegen, darüber wurde am Telefon überhaupt nichts vereinbart.

Der Landhändler sieht mich sicher nie wieder. Leider hab ich halt zuerst Lehrgeld bezahlen müßen, bevor ich ihn als Betrüger entlarven konnte. Aber bei der kleinen Menge hält sich der Schaden in Grenzen.
Sind halt alles in allem 150 Euro incl Mwst. die ich bei einem anderen Händler mehr bekommen hätte für die gleiche Ware.
Ich hatte bei dem hin und wieder mal was gekauft, bisher gabs nie Probleme, aber diese Aktion war definitiv zuviel.
julius

Beitragvon Raider » Mo Sep 29, 2014 21:13

julius hat geschrieben:Also die Ware war Top. Optisch keinerlei Verschmutzung zu erkennen. Wo soll die auch herkommen.

Ich hab da heute angerufen und richtig Stunk gemacht.
Der sagte die 520 kg hat er pauschal abgezogen ohne zu wiegen sondern geschätzt.

Geschätzt????? Was sind das für Geschäftsgebaren? Unglaublich! Rückstellmuster Fehlanzeige? Dilletantischer Landhändler, aber - ich denke das musst DU Dir ankreiden lassen - auch amateurhaftes Verhalten von Dir. Ohne Rückstellmuster kommt bei uns nix vom und auch nix auf den Hof.
Raider

Beitragvon H.B. » Mo Sep 29, 2014 21:53

Pinzgauer56 hat geschrieben: liege ich mit meiner Vermutung falsch ?

Nein, natürlich nicht. Die paar Biogetreide-Erzeuger haben alle viel mehr, als sie ihrem Vieh verfüttern können und können alle Biobauern bis zuoberst an der Alpenkette mit ausreichend Biogetreide versorgen. Es gibt überhaupt kein bestreben, qualitativ als konventionell nicht vermarktbares Getreide drei mal so teuer als Biogetreide zu verkaufen, da läuft bestimmt nirgendwo nix, und über Italien geht sowieso nix. unvorstellbar. Niemand käme auf die Idee, Abfall zu vergolden.

http://www.boelw.de/uploads/pics/ZDF/Bi ... F_2012.pdf (rechte Spalte)

Und ganz bestimmt kommt niemand in Rumänien auf die Idee, minderwertige Ware über Italien nach Deutschland und Österreich biologisieren zu lassen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 02161.html
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Sep 29, 2014 21:56

julius hat geschrieben:Also die Ware war Top. Optisch keinerlei Verschmutzung zu erkennen.

Also max. 30 kg auf diese Menge, sonst hätte man noch glauben können, er hätte sich um ne Kommastelle vertan. Der Mann hält dich für dumm. Lass es ihn spüren.
H.B.

Beitragvon Vinyard » Di Sep 30, 2014 5:59

Bei meinem Weizen wurden 0,2 % Staub und 1,7 % Abputz abgezogen.
Der Abputz wurde aber mit ca. 70% des B-Weizen-Preises als Futterweizen abgerechnet.

Ich weiss nicht, ob es diese Differenzierung bei euch auch gibt.
Vinyard

Beitragvon automatix » Di Sep 30, 2014 7:36

Bei uns wird das Getreide gleich bei der Annahme gereinigt, da sieht man dann ja selber, was weggeht. Gewogen und abgerechnet wird die gereinigte Ware.
Wenn man will, kann man den Abputz mitnehmen.
Bei der Sommergerste wird das Sortiergetreide bezahlt als Futterware.

Und wenn mein Landhändler mir einen Preis sagt (meist am Telefon), dann zahlt der das auch zu 100%.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon steel. » Fr Okt 03, 2014 9:49

Nicht anrufen ! Bei Betrügern kommst du mit dieser Masche nicht weiter.

Alles schriftlich fixieren mit centgenauer Auflistung der fehlenden Auszahlung und an den Händler senden mit Zahlungsziel xy.
Mit dem Vermerk : Bei nicht vollständiger Bezahlung drohen rechtliche Konsequenzen und weitere Nachzahlungen in Form von Mahngebühren, Verzugszinsen, Rechtsanwalt + Gerichtskosten.
Bei freiwilliger Bezahlung bis zum xy würde ich ihm 10 % Nachlass gewähren, dass erspart vielleicht weitere langwierige Schritte.
Für den Ernstfall schriftlich Erklärungen der Konkurrenz einholen über den richtigen Abputzabzug welcher i.d.R. bei max 1 % liegt.
steel.

Beitragvon Raider » Mi Okt 08, 2014 12:29

steel. hat geschrieben:Nicht anrufen ! Bei Betrügern kommst du mit dieser Masche nicht weiter.

Alles schriftlich fixieren mit centgenauer Auflistung der fehlenden Auszahlung und an den Händler senden mit Zahlungsziel xy.
Mit dem Vermerk : Bei nicht vollständiger Bezahlung drohen rechtliche Konsequenzen und weitere Nachzahlungen in Form von Mahngebühren, Verzugszinsen, Rechtsanwalt + Gerichtskosten.
Bei freiwilliger Bezahlung bis zum xy würde ich ihm 10 % Nachlass gewähren, dass erspart vielleicht weitere langwierige Schritte.
Für den Ernstfall schriftlich Erklärungen der Konkurrenz einholen über den richtigen Abputzabzug welcher i.d.R. bei max 1 % liegt.

Und wie genau soll er ohne Rückstellmuster belegen dass er im Recht ist? Der Hase ist über die Höhe. Da hilft nur Mund abputzen und die Lehren daraus ziehen.
Raider

Beitragvon zwiebe » Do Okt 09, 2014 22:14

So eine Story hatte ich auch mal...

Weizen verkauft 60 t 4 Fuhren...
... und gleich bei der 1. Fuhre pressierte es und ich wartete das Fallzahlergebnis nicht ab...
...bei der 2. kam die Überraschung, anstatt über 240 nur 62...
Da schaute der Landhändler blöd, als ich sagte er soll mir den Weizen wieder auf den Kipper laden...
Er zog von der gereinigten Ware 5 dt ab und lachte...
Die schlechte Ladung kam ins nächste Lagerhaus und da paßte wieder alles...
Jetzt lache ich wenn ich an seinen Lagerhaus vorbeifahre und er schaut blöd. Bei so einen Lehrgeld und meiner Blödheit erzähle ich gerne meinen Kollegen...
zwiebe

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte