Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Getriebegehäuse gerissen - was nun?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Schweißen?

Beitragvon alteshaus75 » So Sep 23, 2007 19:48

Wenn er eh alles zerlegen muß und ihr ratet, den Riß abzubohren, was spricht dagegen mit der Flex den Riß rauszuschleifen und dann mit entsprechenden Elektroden für Guß zu zu schweißen. Nach Reinigen und Ausflexen dürfte auch kein Öl mehr an der Schweißstelle sein und ich denke ein Fachmann hat das dann gleich zugeschweißt. Evtl. ist noch ein Glühen notwendig um die Spannungen vom Schweißen weg zu bekommen. Aber dann hätte man eine Lösung die dicht ist und auch wieder die volle Belastung auf das Gehäuse (Frontlader) zuläßt. Ob man beim Bohren wirklich das Ende des Risses erwischt kann kein Mensch sagen und jeder Bohrung, auch mit scharfem Bohrer, wirkt wieder als Kerbe.

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Sepp » So Sep 23, 2007 21:18

Hmm...

Klingt alles nicht so einfach. Der Wert des Deutz ist e nicht mehr hoch... Da ich mir das eher nicht zutraue, das ganze Getriebe zu zerlegen, müssten wir doch in die Werkstatt. Aber das könnte wohl teuer werden!

Werd mir das morgen mal genauer anschauen, ob ich das kann oder ob das sehr kompliziert wird. Man könnte die abgefallene Schraube vielleicht mit einem Draht durch den Deckel des Getriebes rausziehen. Allerdings hilft mir der Deckel beim Flicken des Loches auch nicht weiter...

@ Buddy:

Diesel im Jahr 2007 als "billiges Zeug" zu bezeichnen, ist fast schon etwas gewagt :lol:
Sepp

Beitragvon Sepp » So Sep 23, 2007 21:22

Ah ja:

Ist das Getriebe wieder eigenhändig und ohne Mechaniker Ausbildung zusammen zu bekommen, wenn man es beim Zerlegen abfotografiert?

So kompliziert kann es ja auch wieder nicht sein. Sind ja keine LS Lamellen und was weiß ich was drin...
Sepp

Beitragvon Buddy » Mo Sep 24, 2007 6:02

Öl ist noch teurer, selbst wenn du das billigste nimst. Da kann man dann von billigen diesel reden ;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Sepp » Mo Sep 24, 2007 16:16

Wenn ich den Deckel abnehme, in dem der Stummel der Zapfwelle ist, kann ich dann so arbeiten, dass ich evtl. das Loch flicken kann?
Wird aber wahrscheinlich schwierig, das wieder zusammen zu bauen, oder?

Sepp
Sepp

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Sep 24, 2007 22:24

Ich bezweifle, das du nur durch Abnehemen dieses Deckels an den Riss drankommen wirst. Du könntest dir so aber erst mal einen Überblick verschaffen...

PS: Ist der 6206 einigermaßen baugleich mit dem 6005??? Für den 6005 hätte ich E-Teil-Listen im pdf-Format. Damit könntest du dir erst mal anschauen, wie die ganze Sache von innen ausschaut...
JonnyD2250

Beitragvon Holzfan+ » Di Sep 25, 2007 7:26

Sepp hat geschrieben:Ah ja:

Ist das Getriebe wieder eigenhändig und ohne Mechaniker Ausbildung zusammen zu bekommen, wenn man es beim Zerlegen abfotografiert?

So kompliziert kann es ja auch wieder nicht sein. Sind ja keine LS Lamellen und was weiß ich was drin...

der deutz ist ein überaschungsei für große :P
ich kenne ja dein geschick nicht aber das solltest du hinbekommen.
dürfte ein guter tag arbeit sein ( bei uns zu zweit)
mach doch mal ein bild und stell es hier rein :P
Holzfan+

Beitragvon Sepp » Do Sep 27, 2007 20:27

Waren in der Werkstatt unseres Vertrauens, kurz mal den Meister um Rat gebeten. Wusste sofort Bescheid...
Er habe das Problem schon oft gehabt, meinte aber, dass es eine Arbeit für geübte Schweißer sei. Er würde es nicht empfehlen, es selbst zu machen (Klar, will auch verdienen). Aber er hat das schon oft gemacht und ist generell sehr kompetent. Da ist er in guten Händen. Er hat knappe zwei Tage Arbeit veranschlagt.
Sepp

Beitragvon KarlGustav » Fr Sep 28, 2007 6:28

Was kosten denn zwei Tage Werkstattsarbeit zzgl. Material?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Sepp » Fr Sep 28, 2007 7:16

Das weiß ich noch nicht genau. Da aber demnächst der Kauf eines Frontmähers ansteht, wird die Werkstatt einen guten Preis machen ;-)

Sind recht zufrieden mit der Werkstatt. Arbeiten sehr gut.

Sobald der Deutz wieder da ist, werde ich schreiben, was es gekostet hat!

gruß sepp
Sepp

Beitragvon Sepp » Do Okt 11, 2007 20:52

So, der gute alte Deutz läuft wieder.

Sieht alles bestens aus, Getriebe wurde geschweißt. Und positiv: die anderen kleinen Undichtigkeiten wurden auch behoben. Jetzt ist er wieder trocken.

Die Rechnung dürfte demnächst ins Büro flattern...
Sepp

Rechnung

Beitragvon alteshaus75 » Fr Okt 12, 2007 20:15

Poste doch mal wieviel du bezahlen mußt, wenn du die Rechnung hast. Würde mich mal interessieren.

JürgenK
alteshaus75

Beitragvon Sepp » Fr Okt 12, 2007 23:36

Sobald die Rechnung da ist, poste ich es! Bin selbst schon gespannt... Fast schon ein Angstgefühl. Wobei der Meister meinte, dass viele einfach weitergefahren sind ohne Öl und dann Ersatzteile für mehrere 1000 Euro brauchten. So gesehen kommt unser Deutz gut davon ;-)
Sepp

Beitragvon Sepp » Sa Okt 13, 2007 11:54

So, Rechnung ist da. 1300 Euro. Davon 380 Euro Materialkosten (Beläge für Handbremse (war auch defekt), Öl, Schweißgerät, teilweise neue Schrauben, Dichtmasse und komplett neue Schrauben für das Kabinendach (die alten waren alle abgerostet). Wie gesagt, die Handbremse wurde auch repariert.

Ehrlich gesagt bin ich zufrieden mit den Kosten. Hätte mehr erwartet. Und diese Werkstatt ist bekannt für gute Arbeit, allerdings auch sehr hohe Preise.

Was sagt ihr? Teuer oder in Ordnung?

Sepp
Sepp

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 13, 2007 18:14

Naja .. wenn Du - wie vorher gesagt - das Gehäuse komplett für 1000 Euro bekommen hättest, so finde ich Reparaturvariante eher bescheiden.
Karl
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum