broitbeil hat geschrieben:Hallo Leute,
hier wird ja schwer was durcheinander gebracht:
Laut SAE gibt es zwei verschiedene Tabellen mit Viskositätskennzahlen für Motor und Getriebeöle.
Ein SAE 80 Getriebe ist schon ziemlich dünn. Das kommt mit der Hydraulik schon hin.
Ein SAE 40 Motorenöl (Einbereich) ist mindestens so dick wie ein SAE 85 Getriebeöl.
Gruß
Hallo,
hast du denn auch die Temeperaturen sowie die dazugehörigen kinematischen Viskositäten? So hast du Recht, das bei rund 100°C ein SAE 40 Motoröl in etwa dieselbe kinematische Viskosität hat wie das weiter oben angegebene Agip Öl, aber was passiert bei 0°C? Da haben schon beide Öle etwas zu kämpfen um überhaupt zur Pumpe zu gelangen. In den Zeiten der Einbereichsöle wurde deswegen nicht selten im Winter ein dünneres Hydrauliköl vorgeschrieben. Bei warmen Öl ist das alles kein Problem, aber bei kaltem......
Nicht umsonst wurde in den 70er Jahren oft ein SAE 20 Motoröl als Hydrauliköl vorgeschrieben und bei niedrigen Temperaturen sogar nur SAE 10 oder sogar reines Hydrauliköl.
Und aus genau dem Grund kann ich mir das SAE 80 Getriebeöl nicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren. Fast alle Hersteller gaben damals Sommer und Winteröle oder zumindest Temperaturbereiche für verschiedene Öle vor.
Gruß, Achim