Glaube nicht, dass es so einfach ist. Da ist wahrscheinlich nichts am Gestänge ausgeschlagen, sondern die Schaltklaue im Getriebe, die für Gang 3 + 4 zuständig ist hat sich durch die erschwerte Schaltbarkeit -hervorgerufen durch die abgenutzten Synchronringe- abgenutzt.
Das gleiche Problem hatten wir bei unserm 2250. Der Nehmerzylinder der Kupplung war kaputt --> Kupplung rückte nicht richtig aus --> schwer zu schalten --> Folgeschaden: Schaltklaue von Gang 1 + 2 abgenutzt --> erst flogen die Gänge nur manchmal raus, dann immer öfter und zum Schluss ging der 1. Gang überhaupt nicht mehr rein. Die Synchronringe haben das ganze Spielchen zum Glück ohne Schäden überlebt.
Die Schaltklaue kann man übrigens wechseln, ohne den Schlepper zu trennen. Kabine runter machen reicht. Aber wahrscheinlich sind die S-Ringe ja sowieso Schrott, dann muss er eh auseinander.