Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 7:17

Gewächshaus mit 10 oder mit 16mm Platten?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewächshaus mit 10 oder mit 16mm Platten?

Beitragvon nobody81 » Mo Aug 15, 2016 10:52

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum und darf hier trotzdem als Mann posten :)

Wir haben vor uns ein "kleines" Geächshaus von KGT anzuschaffen. Ich würde gerne die Version "Tulpe IV" (16mm Hohlkammerplatten) nehmen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Vorteil gegenüber den 10mm Platten so groß ist. Ich denke dass ein enormer Temperaturverlust über die Aluprofile stattfindet.

Das GW soll teilweise zum Überwinter, aber vor allem dann ab Februar März für die Anzucht sein (Salate, Paprika, Tomaten, ...).

Die Paprika und Tomaten würden dann auch im GW bleiben, der Rest kommt ab den Eisheiligen in den Garten.

Wäre super wenn ihr mir Tips geben könntet.

Was würdet Ihr also nehmen? 16 mm oder 10 mm? Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Versionen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

nobody
nobody81

Re: Gewächshaus mit 10 oder mit 16mm Platten?

Beitragvon Intrac Fan » Di Aug 16, 2016 3:20

Grüß Dich nobody81
ich empfehle Dir gleich etwas mehr Geld in die Hand zunehmen und ein Gewächshaus mit Glasplatten nehmen.
Wir hatten selbst eins mit den Holkammerplatten ( kein billiges ).
Die Platten waren schon nach grob drei Jahren kaputt.
Wir haben dann die ganzen Platten ausgemessen und dann vom Glaser zuschneiden lassen.
Danach hatten wir gut 7 Jahre viel Freude damit.
Als wir unser Gartengrundstück bebaut haben, schenkten wir das Gew.haus unserem Nachbarn.
Dort steht es auch schon über 3 Jahre und er freut sich jedes Jahr darüber.
Gruß
Fred
Intrac Fan

Beitragvon Staller » Di Aug 16, 2016 14:58

Daß Hohlkammerplatten schon nach 3 Jahren kaputt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Ob 10 oder 16 mm wäre mich auch eine Preisfrage. Eine bessere Isolierung bieten vermutlich die 16 mm Platten, wenn sie allerdings das Doppelte kosten, würde ich die 10 mm nehmen. Ist aber nur eine Bauchentscheidung :D
Staller

Beitragvon Intrac Fan » Di Aug 16, 2016 17:44

Hallo,
am besten du schaust dir ein solches Gewächshaus mal in einem Gartencenter an.
Sollte es im Freien aufgebaut sein, schau dann mal nach einem leichten Sturm und Du wirst feststellen, dass sich bei einigen
Ausstellungshäuschen diese Platten verabschiedet haben. Hab ich bei uns bei den Ausstellern auch schon oft gesehen.
Diese Platten werden links und rechts auf das Aluprofiel, ca. 15 mm breit, aufgelegt und dann mit Federklemmen festgeklammert.
Sollten genügend Klammern mitgeliefert worden sein, dann hast du ca. alle 20cm eine Klammer.
Jetzt ist es zb. richtig Sommer, dein Häuschen mit tollen Tomaten, Schlangengurken, etc. bepflanzt.
Kannst dir sicher vorstellen, von welchen Temperaturen wir dann im inneren des Häuschens reden.
Dann musst du schon Morgens ( gehe davon aus, dass du auch Arbeiten gehen musst ) Alle Dachfenster öffnen und auch die Tür
ein Stück offen lassen.
Dadurch entsteht Durchzug und deine Plastikplatten fangen wunderbar an zu flattern.
Dieses Flattern beansprucht die Platten erheblich an den Stellen wo die Klemmen sitzen.
Nun stell dir mal vor was mit diesen Platten geschieht, wenn da erst ne richtige Böe durchzieht.
Glaube mir, ich habe meine Platten schon im ersten Sommer zusammen suchen müssen und die Klammern dazu auch.
Kannst dir sicher vorstellen, wie die Platten, nach kurzer Zeit, an den stellen wo die Klammern sitzen, aussehen. Brüchig, eingerissen einfach irgendwann nicht mehr zu retten.
Über Schneelast, Frost usw. brauchen wir sicher gar nicht mehr reden.
Das einzige was ich am Ende noch brauchen konnte, waren die Klammern, um dann meine Gewächshaus - Glasplatten zu fixieren, bevor ich sie dann mit durchsichtigem Silikon befestigt habe,,,,und,,, dann war bis zum heutigen Tag (jetzt beim Nachbarn) ruhe.
Gruß
Fred
Intrac Fan

Beitragvon nobody81 » Mi Aug 17, 2016 5:53

Hallo,

danke für eure Beiträge.

@ IntracFan: Bei KGT warden (ebenso wie bei Beckmann und Hoklatherm) die Holkammerplatten in die Aluprofile geschoben. Da wird nix mehr mit Klammern befestigt. Hab ein Frühbeet für die Schildkröten von Beckmann, da werden die Platten auch in die Aluprofile "gepresst". Das schwierigste beim Aufbau war wirklich die Platten ins Profil zu drücken :) halt aber Bombenfest. Rein Optisch ists natürlich nicht so schön, da sich in den Holkammerplatten auch gerne mal Kondenswasser bildet, aber Echtglas kann ich mir einfach nicht leisten. Die Fenster würden natürlich automatische Öffner bekommen :)

@ Staller: Das mit der Isolierung ist eben mein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen dass die 16mm Platten den Dämmwert so enorm erhöhen, ohne dass mehr wärme durchs Alugestell (die Profile sind ja nicht thermisch getrennt) verloren geht. Ich muss nochmal vergleichsrechnungen anstellen
nobody81

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten