Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Gewerbe anmelden - Vorteile - Nachteile ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gewerbe anmelden - Vorteile - Nachteile ?

Beitragvon Tinyburli » Sa Jul 23, 2022 10:55

Ja, es ist müßig, sich auszurechnen, was man sparen könnte, wenn man die leidige Umsatzsteuer nicht hätte.
Wenn ich von der diesjährigen Lage ausgehe, dass ich bei einem Elektroautodeal 6000,- BAFA kriege, fällt ja bei den 6000,- keine Umsatzsteuer an. Auf der Rechnung steht aber der volle Preis, von dem ich die Vorsteuer erstattet bekomme.

Wenn ich gut bin, und das Auto 3000,- teurer als den Bruttopreis abzüglich BAFA verkaufen kann, mache ich immer noch bisschen mehr Gewinn, weil daraus ja der um 3000,- verbilligte Preis gerechnet wird!

Allerdings muß ich den Gewinn dann auch wieder mit meinem vollen Steuersatz von ca. 25% versteuern, dass dann nur noch 3/4 vom Gewinn übrig bleiben!

Wenn das privat ginge, bräuchte man das aber nicht, und hätte den ganzen Gewinn übrig!

Aber hätte, hätte, Fahrradkette sagt ja der Mathäus.

Und man bekommt ja dann auch eher einen gewerblichen Kunden, der das für sich dann netto machen kann!

Und wenn man mal dabei ist, ist man halt dabei. Und so lange man hohe Einkünfte hat, kommt man da auch nicht weg!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 25, 2022 13:00

Tinyburli hat geschrieben:Aber hätte, hätte, Fahrradkette sagt ja der Mathäus.

Nein, der hat gesagt "wäre, wäre, Fahrradkette." :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 26, 2022 22:04

Gewerbe ja oder nein ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen wegen der ganzen Mehrwertsteuergeschichte, die weiter oben ja schon beschrieben wurde. Mit Eingang der Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde hat man aber auch sämtliche Institutionen, angefangen bei der BG, über die IHK oder Handwerkskammer über sämtliche Pflichtversicherungen, statisisches Bundesamt und wer sonst noch eine Funktion hat an der Backe. Krankenversicherung, Einzahlung in die Sozialkassen, bzw. im Falle von Tiny die Rentenkürzung kommen noch hinzu.
Unabhängig davon ist aber das Geschäftsmodell des TE nichts was ich ohne sehr gute Versicherungen betreiben würde. Die Aussage man macht privat weiter trifft leider nicht mehr, in den Augen des FA liegt hier schon eine Gewerbebetrieb vor und hoffentlich für den TE brauchen die nicht mehr lange bis das auffällt, ansonsten geht alles drauf für die geschätzte Steuer. Rausreden hilft dann auch nichts mehr, es gibt ja ausreichend Zollabfertigungen.
Dummheit oder Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Tinyburli » Di Jul 26, 2022 22:54

Ja, Werner, ich bin ja jetzt seit neuestem dann ja auch richtig gewerblich mit Anmeldung bei der Gemeinde und einer neuen Steuernummer vom Finanzamt!

Von der Rente her bin ich jetzt 66 Jahre alt und bekomme meine volle Altersrente. Was ich da mal gelesen habe, kann ich da jetzt unbegrenzt dazuverdienen ohne dass die Rente gekürzt wird!

Der Autohandel mit den Elektroautos scheint auch ohne den Umweltbonus von der BAFA weiter lukrativ zu sein. Ich habe von Wir kaufen Dein Auto für meinen neuen Skoda Enyaq ein Angebot von über 39 000,- € bekommen. Gekauft habe ich den für 29 000,-! (BAFA geht noch ab).

Ich begreifs ja selber fast nicht, da ist ein Gap von 16 000,-!

Und wenn ich dann auch Mehrwertsteuer zahlen muß und den Gewinn versteuere, bin ich immer noch mit 10 000,- im Plus!

Jetzt soll die Förderung gedeckelt werden. Von einer Verlängerung der Mindesthaltedauer lese ich aber noch nichts:

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 51238.html

Und ich habe ja jetzt ein Angebot vom Glaubrecht für den Skoda Enyaq IV60 zu umme 36000,- !

Bei Bilbasen stehen die IV60 bei 400 000 DK = 50 000,-€!
Ich denke, ich bestell mir noch einen jetzt. Bis der dann geliefert wird in einem Jahr dann, sind die beiden Enyaqs von momentan längst abgerechnet, und ich habe wieder genug Kohle am Konto!

Und wenn ich dann den vielleicht doch finanzieren muß, ist auch kein Beinbruch. Da bekomm ich ja vermutlich kein BAFA mehr und kann den dann gleich wieder nach 6 Wochen versilbern!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines