Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 01, 2026 18:00

Gewicht Christbaum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewicht Christbaum

Beitragvon -FELIX- » Fr Nov 27, 2009 11:44

hey leute,

was wiegt denn so grob über den daumen gepeilt eine freistehende fichte mit 6 metern höhe?
soll ein christbaum werden, und wir überlegen gerade wie wir das ding am günstigsten transportieren.

mfgfelix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Re: Gewicht Christbaum

Beitragvon Kormoran2 » Fr Nov 27, 2009 12:22

Ich würde mal mit 30-50 kg rechnen.
Transportieren aus dem Wald geht, indem Du unter dem liegenden Baum ein paar Dachlatten quer durchschiebst, dann mit mehreren Leutchen tragen.
Auf dem Hänger zwei stabile Böcke mit Mulde zum Liegen schaffen, mit Gurten festzurren. Rote Fahne hinten nicht vergessen.
Wie weit wollt ihr damit fahren? Erlaubnis für Überlänge mit roter Fahne ist entfernungsabhängig (Polizei fragen).
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Gewicht Christbaum

Beitragvon nordmannia » Fr Nov 27, 2009 14:28

Ich denk mal das die eher so an die 50-80 kg geht.
Am besten mit der Forstzange vom Frontlader packen und auf einen 4 Meter Hänger legen. Wenn der Hänger eine lange Deichsel hat kannst du ihn auch vorne einen Meter hinausschauen lassen. Dann gibts keine Probleme mit der Polizei...!
Denk dran das ihr ihn unten lang genug lasst, damit man ihn gut aufstellen kann. Also 6 Meter Baum + 1 Meter Stamm.
Und einen Ordentlich Preis verlangen :klug:
Gruß Nordmannia!
Dateianhänge
P1010084-11.JPG
P1010084-11.JPG (43.84 KiB) 2536-mal betrachtet
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft