Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 11:43
dodgeviper506ps hat geschrieben:
So einer wäre ideal!
Leider finde ich Bagger in dieser Größe bei keinem größeren Mietpark ala HKL,boels usw.
dodgeviper506ps hat geschrieben:Da fängt das Problem schon wieder an! Unter dem Zaun ist eine 50cm hohe Mauer!
Da hilft echt nur eins: Anfangen, durchbeißen und daaaann: Kasse machen! Und immer Lächeln....
Buschhacker hat geschrieben:Leih Dir ein Erdbohrer mit 200 oder 250er Schnecke und bohre die Pflanzlöcher, geht am schnellsten, macht weniger Arbeit als Schaufeln und außerdem kannst Du die Erde im Graben nach dem setzen noch so fest treten, die Pflanzen werden trotzdem nicht so fest stehen wie im Pflanzloch was gerade in der Anwachphase wichtig ist.
Bis auf Hornspäne oder Hornmehl würde ich es tunlichst vermeiden irgend welche Dünger in die Pflanzlöcher zu geben es sei denn, Du willst im Herbst eine neue Pflanzen.
Manfred hat geschrieben:Buschhacker hat geschrieben:Leih Dir ein Erdbohrer mit 200 oder 250er Schnecke und bohre die Pflanzlöcher, geht am schnellsten, macht weniger Arbeit als Schaufeln und außerdem kannst Du die Erde im Graben nach dem setzen noch so fest treten, die Pflanzen werden trotzdem nicht so fest stehen wie im Pflanzloch was gerade in der Anwachphase wichtig ist.
Bis auf Hornspäne oder Hornmehl würde ich es tunlichst vermeiden irgend welche Dünger in die Pflanzlöcher zu geben es sei denn, Du willst im Herbst eine neue Pflanzen.
Eine Schnecke in dem Durchmesser ist zwischen verwachsenen alten Wurzeln mit einem Einmann-Erdbohrgerät fast nicht möglich, weil man nicht mit genug Kraft gegenhalten kann. Die Schnecke wird dauernd zwischen den Wurzeln blockieren. An einem Minibagger oder evtl. einem 2-Mann-Bohrgerät evtl. machbar. Ich würde eher auf einen dünneren Bohrer setzen, mögl. tief rein, und evtl. im oberen Bereich mit einem konischen Pflanzlochbohrer nachbohren.
Beim Dünger machen Art und Menge das Gift. Wenn man einen "scharfen" Dünger einsetze, der die Wurzelhaare verbrennt oder das Pflanzloch so überdüngt, dass die Wurzeln kaum noch ins umliegende Erdreich auswachsen, wird des natürlich schwierig. Aber wenn da vorher schon eine Hecke stand, die den Boden einseitig ausgelaugt hat, ist eine angepasste Düngung sicher sinnvoll.
der.dings hat geschrieben:Hallo,
ich sag nur Trinitrotoluol und davon ein paar Kilo, gibt super tiefe Pflanzlöcher![]()
Duck-und-weg!
Djup-i-sverige hat geschrieben:
Kannst gerne mal vorbeikommen togra, ich geb dir Spaten,Schaufel, Hacke und Pickel und du hebst mir 12 to HIER aus..![]()
togra hat geschrieben:Aber Jung', trotzdem: 12to Erde (ohne Frost) sind wirklich ein Scherz.

kann man gerne vorbeischauen..besser wohl im Sommer, "deutsche" Winterreifen sind nicht optimal hier.. Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], IHC-Bernhard, micrometer, Sturmwind42