Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:41

Gewicht von einem m³ Erde

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gewicht von einem m³ Erde

Beitragvon togra » Di Feb 14, 2012 19:23

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Kannst gerne mal vorbeikommen togra, ich geb dir Spaten,Schaufel, Hacke und Pickel und du hebst mir 12 to HIER aus.. :prost: :mrgreen:

Machen wir, wenn Du den Schnee darüber entfernst und den ersten Meter in die Tiefe selbst gräbst... :mrgreen: :prost:

togra hat geschrieben:Aber Jung', trotzdem: 12to Erde (ohne Frost) sind wirklich ein Scherz.
:wink:

Ich komm aber auch so gerne mal, Schweden ist eigentlich ebenso mein "Traumland" :klee:

@Buschhacker: Zustimmung 100%!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Feb 14, 2012 19:34

@ Togra, Wenn ich den ersten Meter weggrabe, dann bin ich je nach Eck vom Grundstück durchaus schon auf Grundgestein, und du bist dir sicher das du weiterbuddeln willst? :shock: Alternativ in der Moorigen Wiese, da ersäufst du dich dann selber..
Ich hab ja heute Schnee weggeschippt, und leider nicht nur den, sondern teilweise auch 20cm in den Boden rein :roll: ..
Also nicht überall durchgefroren. Hätt ich fast noch vergessen, zusätzlich zum Gewicht derde kommen auf den Kubikmeter Erde wohl auch noch einige hundert Kilo Gestein dazu, auch "oben" schon.
Ach ja da ist also der Schnee schon entfernt. :mrgreen:
Ja auf ein :prost: kann man gerne vorbeischauen..besser wohl im Sommer, "deutsche" Winterreifen sind nicht optimal hier.. :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon dodgeviper506ps » Di Feb 14, 2012 19:47

Der Ursprungsgraben sollte 20x0,8x0,6 werden! Hab ich so in einem Gartenbuch gelesen.
Ich hab keinen Plan, was den Gartebau angeht.

Ich hab nen guten preis für Liguster! Die 1m Ware für 1€ das Stück! Da kann man nichts falsch machen.

Ich werde jetzt die 18m rund 10cm abtragen, also das die Grasnarbe vollständig entfernt ist und dann die einzelnen Löscher ausheben. Die abgetragenen 10cm fülle ich mit Kompost und oben drauf ne 7bis10cm Schicht Kompost!

Das bekommt man dann auch an nem Samstag auch fertig!

Ich werde aber noch etwas warten, bis das Wetter besser wird :D
dodgeviper506ps

Beitragvon Buschhacker » Di Feb 14, 2012 19:56

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0420585275
hier
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon GüldnerG50 » Di Feb 14, 2012 19:59

Hallo.

Besorg dir nen gescheiten Erdbohrer mit verschieden großen Schnecken. Großes Loch bohren, "Aushub" und Kompost rein und dann noch etwas laufen lassen und fertig. Handspaten, Loch rein, Busch rein und A***lecken.... Die Erde ist dann gut mit dem Kompost gemischt und du musst nur den Bohrer halten.... Löcher graben ist doch ne Scheißarbeit, wozu hat der Mensch Bagger und Radlader erfunden.... :mrgreen: Ja, ich bin ne faule Sau

Grüße :prost:
GüldnerG50

Beitragvon togra » Di Feb 14, 2012 23:59

Djup-i-sverige hat geschrieben:@ Togra, Wenn ich den ersten Meter weggrabe, dann bin ich je nach Eck vom Grundstück durchaus schon auf Grundgestein, und du bist dir sicher das du weiterbuddeln willst? :shock: Alternativ in der Moorigen Wiese, da ersäufst du dich dann selber..

Iss ja guut :D , unter Deinen Bedingungen sind die 12to dann halt eben kein "Scherz" mehr. Ich bezog mich ja eigentlich auch nur auf den Erdaushub für das Pflanzen einer niedrigen Hecke in normalen deutschen Gefilden.
Da stößt man eher weniger auf Grundgestein und selbst totale Durchnässung ist da zwar nervig, aber kein Verhinderungsgrund.

Und selbst wenn, der Mensch ist zu Einigem fähig: Wenn ich so zurückblicke wieviele hunderte; ach, das geht in die tausende Tonnen meine Jungs und ich in den letzten Jahren von Hand bewegt haben (weil's wirklich nicht anders ging und selbst die unwirtschaftlichsten Arbeitserleichterungen nicht anwendbar waren) erschrecke ich selbst manchmal etwas.
Und doch war es immer gleich: Anfangen - Stunde um Stunde fluchen weil kein Ende in Sicht ist - und dann dieses unbeschreibliche Gefühl der Freude, wenn man's geschafft hat.
"Der Mann, der den Berg abtrug; war der Selbe der anfing, kleine Steine wegzutragen"
Nur das wollte ich dem TE mit auf den Weg geben.... :prost:

Djup-i-sverige hat geschrieben:Ich hab ja heute Schnee weggeschippt, und leider nicht nur den, sondern teilweise auch 20cm in den Boden rein :roll: ..
Also nicht überall durchgefroren.

Da ist wahrscheinlich der Schnee vor dem Frost gefallen. Das isoliert dann hervorragend.
Hatten wir bei uns letztes Jahr auch: Wochenlang Minusgrade und unter dem Schnee max. 1 cm Frost im Boden.
Manche kamen schon auf den Gedanken, ob der hervorragenden Isolierwirkung ihr Haus mit Schnee zu dämmen :D
Man lacht: Der K-Wert von Schnee ist in der Tat besser als der aller heute bekannten Isolierstoffe :klug: sagte man mir mal...
Dem Alltagsgebrauch läuft halt leider seine Wärmeempfindlichkeit zuwieder.

Djup-i-sverige hat geschrieben:Hätt ich fast noch vergessen, zusätzlich zum Gewicht der Erde kommen auf den Kubikmeter Erde wohl auch noch einige hundert Kilo Gestein dazu, auch "oben" schon.

Gestein ist nicht schlimm, Bauschutt nervt viel mehr. Zusätzlich zur Anstrengung kommt nämlich noch der Ärger über die Zeitgenossen die den Mist dort vergruben und deretwegen ich mich nun quälen muss. :evil:

Djup-i-sverige hat geschrieben: "deutsche" Winterreifen sind nicht optimal hier.. :mrgreen:

Was ist denn an den "Schwedischen" anders?? Oder werden dort zum Winter einfach nur die Ketten aufgelegt??

dodgeviper506ps hat geschrieben:Der Ursprungsgraben sollte 20x0,8x0,6 werden! Hab ich so in einem Gartenbuch gelesen.
Ich hab keinen Plan, was den Gartebau angeht.

Das Buch aber auch nicht, da passen ja Alleebäume rein :roll:

dodgeviper506ps hat geschrieben:Ich hab nen guten preis für Liguster! Die 1m Ware für 1€ das Stück! Da kann man nichts falsch machen.

Doch, kann man!
Ist das Baumschulware oder Baumarkt-Grabbeltisch? Wurzelnackt oder mit Ballen? Musst Du Gewährleistung geben oder nicht?
Qualitätsware dieser Größenordnung ist für den "normal"- Kunden selten für unter 5 €/Stück zu bekommen.

dodgeviper506ps hat geschrieben:Ich werde jetzt die 18m rund 10cm abtragen, also das die Grasnarbe vollständig entfernt ist und dann die einzelnen Löscher ausheben. Die abgetragenen 10cm fülle ich mit Kompost und oben drauf ne 7bis10cm Schicht Kompost!

Du meinst sicher mit "oben drauf" den Rindenmulch! Sonst ist Dein Vorgehen richtig!

dodgeviper506ps hat geschrieben:Ich werde aber noch etwas warten, bis das Wetter besser wird :D

Aber nicht zu lange, sonst muss laufend gewässert werden :klug:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon amwald 51 » Mi Feb 15, 2012 0:54

servus mitanand
togra hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben: "deutsche" Winterreifen sind nicht optimal hier.. :mrgreen:

Was ist denn an den "Schwedischen" anders?? Oder werden dort zum Winter einfach nur die Ketten aufgelegt??

... in sverige fährt man noch genagelte reifen :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 15, 2012 8:19

... in sverige fährt man noch genagelte reifen

Amwald hat mal recht, hier fahren die Meisten Spikereifen, da selbst die E4 im Winter eine Eispiste ist, dazu kommt aber noch das die Gummimischungen wohl weicher sind (Aufgrund der möglichen Temperaturen).Bin erst vorgestern wieder mit nem Schweden mitgefahren, die fahren echt auf Eis als wärs ne trocknene Sommerstraße.. :shock:

Da ist wahrscheinlich der Schnee vor dem Frost gefallen. Das isoliert dann hervorragend.
Hatten wir bei uns letztes Jahr auch: Wochenlang Minusgrade und unter dem Schnee max. 1 cm Frost im Boden.
Manche kamen schon auf den Gedanken, ob der hervorragenden Isolierwirkung ihr Haus mit Schnee zu dämmen
Man lacht: Der K-Wert von Schnee ist in der Tat besser als der aller heute bekannten Isolierstoffe sagte man mir mal...
Dem Alltagsgebrauch läuft halt leider seine Wärmeempfindlichkeit zuwieder.

Nein es hatte geregnet, dann hat es gefroren, es war war all überall eine Eisplatte.. jetzt ist die Erde richtig trocken.(Also da wo bis jetzt der Schnee lag.)Ja wir haben unser Hausdach auch mit Schnee gedämmt, wirkt hervorragend. :mrgreen: Und spart die Arbeit des Abschaufelns...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Mi Feb 15, 2012 13:01

togra hat geschrieben:@Buschhacker: Zustimmung 100%!

Danke Herr Kollege :prost:
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Weinbauer » Sa Feb 18, 2012 0:21

viper, soll ich dir helfen? bin ja um fast um die ecke :)
kannst ja ne pm schicken.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic