Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:16

GEZ ab 2013?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: GEZ ab 2013?

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Mär 30, 2012 7:28

Hallo

ist die obige Definition "Haushalt" eine juristische Definition, die sich z.B. am Sozialrecht orientiert oder einfach eine Erklärung aus einem Lexikon? Oder ist der Haushalt steuerlich begründet?
Ich wette, dass sich die Gebühreneintreiber schon noch spezielle Definitionen einfallen lassen, die extra auf die Rundfunkgebühren abgestimmt sind.

B) Es ist nach meinem bescheidenen Wissen immer noch nicht klar, ob es eine Haushaltsabgabe geben soll oder eine Wohnungsabgabe. In den Medien wird Beides angegeben und auch oft durcheinander geschmissen. Bislang handelt es sich nur um einen Gesetzesentwurf und dann kommt es auch noch darauf an, was in den Verwaltungsvorschriften und Ausführungsbestimmungen drinstehen wird.
Zudem glaube ich nicht, dass die Bürokratieorganisation GEZ sich so ganz einfach abschaffen oder verschlanken wird, wenn für jede Wohnung oder jeden Haushalt eine Abgabe gezahlt werden muss. Diese Leute werden sicher neue Aufgabenfelder erfinden und den Gesetzesrahmen zur Abgabenerhebung bis an die Grenzen hin ausschöpfen!

Gruß

Es braucht keiner glauben, dass es mit der "Gebührenreform" einfacher werden wird!
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Fr Mär 30, 2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Beitragvon pferd20399 » Fr Mär 30, 2012 14:53

meyer wie mueller hat geschrieben:B) Es ist nach meinem bescheidenen Wissen immer noch nicht klar, ob es eine Haushaltsabgabe geben soll oder eine Wohnungsabgabe. In den Medien wird Beides angegeben und auch oft durcheinander geschmissen. Bislang handelt es sich nur um einen Gestzesentwurf und dann kommt es auch noch darauf an, was in den Verwaltungsvorschriften und Ausführungsbestimmungen drinstehen wird.

Gruß

wieso hat der Themeneröffner dann schon ein Schreiben für die neue Gebührenordnung bekommen????

meyer wie mueller hat geschrieben:
Es braucht keine glauben, dass es mit der "Gebührenreform" einfacher werden wird!

da geb ich dir Recht :prost:
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon Manfred » Fr Mär 30, 2012 16:39

Für meinen Gewerbebetrieb ist heute ein Schreiben eingeflattert. Bringt einige Vereinfachungen.
Pauschale pro Betriebsstätte gestaffelt nach Mitarbeiterzahl. Selbständige mit Arbeitsplatz in der Privatwohnung müssen nur noch Privat zahlen.
Ein Firmen-PKW je Betriebsstätte ist inklusive. Weitere werden extra abgerechnet.

Privat ist noch nichts da. Schaun wir mal.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines