Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:14

GEZ

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: GEZ

Beitragvon Ede75 » So Okt 20, 2019 8:09

Zu zahlen sind die Gebühren zur Mitte des Quartals, wenn ich mich recht erinnere.
Ede75

Beitragvon countryman » Mo Okt 21, 2019 18:27

Warum kein Bankeinzug. Musst nur aufpassen dass du die "gesetzliche Regelung" ankreuzt, das wäre tatsächlich in der Quartalsmitte.
Früher mal waren die Formulare etwas tricky so dass man leicht versehentlich lange im Voraus zahlte.
Heute ja eher günstig bei Negativzinsen ;-)

https://www.bauernverband.de/rundfunkbeitragsrecht-ab-2013
countryman

Beitragvon weissnich » Di Dez 10, 2019 2:02

hallo..

so ich klinke mich hier mal ein.. ich hab letztens gehört die gez gebühren sollen mal wieder steigen.. auf wunsch der spd geführten länder mehr oder weniger und mich hat das gewundert.. warum treibt ausgerechnet die spd gerne die gez gebühren an.. ?? die letzten tage hab ich mal öfter auf youtube videos geschaut zum thema.. mal offen: mir gehts das angelogen und verarscht werden noch mehr auf den sack, wenn ich dafür sogar noch bezahlen muss. und heute fand ich dieses video:
https://www.youtube.com/watch?v=hu857zw2Ydg so ab minute 5 etwas wirds langsam interessant der rest ist viel bla bla und etwas isotherisch ist der mann wohl auch.. aber seine fakten stimmen.. dann weiss man auch was die spd mit der rundfunkgebühr zu tun hat und warum politiker den scheiss so verteidigen..

es gibt für alle leute die gegen diese zwangsgebühren sind die möglichkeit einen volksentscheid herbeizuführen auf rundfunk-frei.de - klicken auf "ja ich will auch dabei sein" dann die landesflagge eures bundeslandes (rundfunk ist ländersache) und registrieren. es ist keine petition - petitionen sind ja was schönes aber petitionen zu diesem thema führen eigentlich immer ins leere.. deshlab wird hier versucht einen volksentscheid herbeizuführen - die hürden hierfür sind ungleich höher, aber wenn das gelingt wäre das der grösste sieg der demokratie seid maueröffnung -... wobei nee damals wurden beide völker garnicht gefragt :lol: :lol:

bevor das jetzt ins falsche licht rückt.. eigentlich bin ich garnicht komplett gegen den öffentliche rechtlichen rundfunk.. ard zdf und die dritten, das ganze für nen fünfer im monat wäre für mich durchaus okay.. aber 22 programme und 67 rundfunksender? alle indentanten verdienen besser als unser bundeskanzler/in? +pensionsansprüche bis nach meppen? und ich komm knapp über die runden mit meiner gärtnerei und zahl noch extra für den betrieb obwohl meine blumen gar keine musik hören?
das muss aufhören
weissnich

Beitragvon yogibaer » Di Dez 10, 2019 2:49

weissnich hat geschrieben: ...zahl noch extra für den betrieb obwohl meine blumen gar keine musik hören?

Das sagst du, andere sagen etwas anderes. Siehe hier,
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon weissnich » Di Dez 10, 2019 12:40

na dann...

aber wie bekomm ich jetzt den radiosender dazu immer die richtige musik für meine blümchen zu spielen?
weissnich

Beitragvon Lenkfix » Di Dez 10, 2019 22:38

Dieser staatlich gelenkter Medienverein kam bei mir vor Jahren schon auf den Prüfstand mit der folge das ich die Sepa-Abbuchungen kündigte. Fahre jetzt per Überweisung um einiges günstiger. Wie sagte mal ein alter Kassier, immer der der an der Kasse sitzt bestimmt/Zahlt, ein fremder der Entnimmt !
Lenkfix

Beitragvon countryman » Mi Dez 11, 2019 9:55

erklär mal inwiefern du weniger GEZahlt hast durch die Überweisung von Hand. Der fällige Betrag sollte gleich sein? Die Mahnung kommt normalerweise von dort auch zuverlässig wenn es "vergessen" wird.
countryman

Beitragvon weissnich » Mi Dez 11, 2019 13:09

geht schon wenn man seinb girokonto oft im dispo hat.. die buchen deutlich früher ab als man zahlen müsste - damit spart man dann zinsen :wink:

ich überweis das auch - ich geb sonem schrägen verein keine abbuchungsgenehmigung.. wobei ich überlege ob ich mich nicht zu den 4,x millionen nichtzahlern gruppieren sollte - ist schade das die deutschen bürger so obrigkeitstreu sind und immer brav zahlen.. sogar wenn man nur wenige klicks im net machen muss, machen viel zuwenige mit..
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 11, 2019 13:30

Wer auf die paar € Dispozinsen schielen muß, der hat aber weit größere Probleme als die GEZ! :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Mi Dez 11, 2019 14:36

:!:
langholzbauer hat geschrieben:Wer auf die paar € Dispozinsen schielen muß, der hat aber weit größere Probleme als die GEZ! :roll:

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 11, 2019 15:50

Die öffentlich Rechtlichen sind eine der letzten Bastionen, die ganz konsequent undemokratisch sind. I.d.R. sollten die die zahlen, auch über die Inhalte mitbestimmen können. In diesem Fall:Fehlanzeige! Dabei lautet der aktuelle Slogan des WDR: "Wir sind D e i n s". Glatt gelogen! Die Politiker werden diese moderne Wegelagerei nicht abschaffen. Indem man diese Medien, nach deren Wünschen, bedient, bekommt man evtl. eine positive Darstellung in der Öffentlichkeit als Gegenleistung. Wenngleich ich mit der AfD nichts am Hut habe, gefällt mir deren Zukunftsvision vom ÖR doch wirklich gut. Zurückgestuft auf den eigentlichen Auftrag! Wir werden es wohl nicht mehr erleben. Schade!
DWEWT

Beitragvon countryman » Mi Dez 11, 2019 17:53

weissnich hat geschrieben:die buchen deutlich früher ab als man zahlen müsste

Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, früher waren die Formulare etwas tricky und man kreuzte leicht die ungünstigere Variante an. Wie es heute im Netz gemacht ist? Keine Ahnung und zu faul zum Nachschauen ;-)
Bei mir buchen sie wie gesetzlich vorgesehen in der Mitte eines Dreimonatszeitraums ab und keinen Cent mehr als nötig. Warum soll ich mir da Stress antun und eine gebührenpflichtige Mahnung riskieren? In der Zeit surfe ich lieber im Landtreff :prost:
Nichtzahlen ist chancenlos solange was zu pfänden da ist.

Populisten mit menschenfeindlichem Weltbild können mir gestohlen bleiben, die Qualität der ÖR Medien ist ganz unabhängig von politischen Ausrichtungen allerdings diskussionswürdig. Seit das WDR2 Radio auch zur primitiven Dudelwelle mutiert ist, bleibt das Radio auf dem Schlepper aus. Fernsehen schaue ich schon lange nicht mehr.
countryman

Beitragvon Olli » Mi Dez 11, 2019 18:20

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.
Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars L...., ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit.
Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet
.........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

Nicht gekennzeichnetes Zitat ohne Quellenangabe!
Der Betreiber des Landtreffs kann dafür verklagt werden. Die paar kleinen Änderungen am Text sind dabei nicht maßgeblich ...

die (wahrscheinlichste) Quelle: http://www.lustigestories.de/stories/gez.php

Falke
Olli

Beitragvon weissnich » Fr Dez 13, 2019 11:31

langholzbauer hat geschrieben:Wer auf die paar € Dispozinsen schielen muß, der hat aber weit größere Probleme als die GEZ! :roll:

sind in unserer gesellschaft bestimmt mehr als gut sind.. inzwischen wird ja nahezu alles auf pump gekauft und viele führen ihre girokonten im max disporahmen :wink:

ich schiele auch nicht auf dispozinsen - ich hab keine schulden - ich schiele aber auf diesen seltsamen zwangsbeitrag, weil ich schau wenig fern und noch weniger ard/zdf
weissnich

Beitragvon Lenkfix » Mi Dez 25, 2019 19:43

Wann die Abbuchung erfolgte war mir egal, nur das wie viel nicht, haben zuletzt im Jahr über € 420,- abgebucht, da Wohnung und Betrieb nicht die selbe Anschrift war.
Wobei ich bereits schon Jahre zuvor bei der GEZ u.a. auch schriftlich rügte das es mMn. in Bayern nicht mehr mögl. ist ein Musiksender mit überwiegend deutschsprachiger Musik zu hören, seit z.b. Bayern1 auf Weltmusik umgestellt hat. Als Deutscher GEZ-Zahler erwarte ich zumind. einen reg.-Sender mit deutschsprachiger-Musik (Schlager, Volksmusik) hören zu können, zudem dann die mM. Staatl. reguliert.-gelenkte Nachrichten der Lückenpresse bewirkte schlagartig in mir das Ghz-Syndrom = (Geldhahn zu).
Wünsche allen eine frohe Weihnacht.
Lenkfix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines