Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

GEZ

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: GEZ

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 25, 2019 19:51

Lenkfix hat geschrieben: Staatl. reguliert.-gelenkte Nachrichten der Lückenpresse

Mir wäre es ganz recht, wenn die Aktivitäten des öffentlichen Rundfunks nur aus "Lücken" bestehen würden.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Mai 21, 2020 12:40

Es gibt Neuigkeiten von der GEZ-Front. Die Staatsministerin Grütters ist der Meinung, dass die Rundfunkgebührenerhöhung mehr als gerechtfertigt ist. Ab 2021 soll die Gebühr um ca. 80€ct steigen. Selbst der CDU-Politiker Kretschmer sagt, dass die Erhöhung moderater ausfallen würde als er es erwartet habe. Grütters ist der Meinung, dass der ÖR schließlich eine große Programmvielfalt, hohe Standards und unabhängigen Journalismus böte. Wenn ich diese Lobhuddelei lese, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um den ÖR gehen soll. In der Politik gibt es allerdings auch Kritik. Die Corona-Situation erfordere eine Verschiebung des Termins der Gebührenerhöhung. Wird wohl trotzdem so kommen.

Übrigens scheint die Suchfunktion hier nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe 4x GEZ eingegeben und jedesmal kaum eine 0-Anzeige. Oder werden hier villeicht unliebsame Themen ausselektiert?
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 16, 2022 21:23

Zum einen hatte ich mir letztens das Video von Prof. Dr. C. Rieck zum Thema "Öffentlich rechtlicher Rundfunk: abschaffen?" angesehen, was ich sehr sehenswert fand:

https://www.youtube.com/watch?v=LdnQCJvOfes

Das viel Beitragsgeld für Pensionslasten draufgehen, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich wußte zwar, daß die jährlichen "GEZ"-Gebühren so bei ca. 8 Mrd. Euro liegen, aber mir war bisher nicht aufgefallen, daß das alles so nicht passsen kann, wenn alle Haushalte ihren Beitrag zahlen würden. Ca. 40 Mio. Haushalte gibt es, jeder hat über 200,- Euro im Jahr "GEZ"-Beitrag zu zahlen, dann hätte man die 8 Mrd. doch schon voll, oder ? Aber es zahlen ja Firmen etc. auch noch GEZ.....also müßte man satt über 8 Mrd. Euro im Jahr liegen. Mmmmmhhhhhh.....irgendwie alles sehr undurchsichtig.

Quelle zur Anzahl Haushalten: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/L49-Privathaushalte-Haushaltsgroesse-ab-1871.html

Zum anderen lese ich gerade bei Golem, daß der "Beitragsservice..." bald 1 Milliarde Euro Rückstände bei nicht gezahlten Beiträgen hat:

https://www.golem.de/news/rundfunkbeitrag-rueckstaende-samt-mahngebuehren-erreichen-903-millionen-euro-2202-163230.html
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Mi Feb 16, 2022 22:03

Südheidjer hat geschrieben:Ich wußte zwar, daß die jährlichen "GEZ"-Gebühren so bei ca. 8 Mrd. Euro liegen, aber mir war bisher nicht aufgefallen, daß das alles so nicht passsen kann, wenn alle Haushalte ihren Beitrag zahlen würden. Ca. 40 Mio. Haushalte gibt es, jeder hat über 200,- Euro im Jahr "GEZ"-Beitrag zu zahlen, dann hätte man die 8 Mrd. doch schon voll, oder ? Aber es zahlen ja Firmen etc. auch noch GEZ.....also müßte man satt über 8 Mrd. Euro im Jahr liegen. Mmmmmhhhhhh.....irgendwie alles sehr undurchsichtig.

Hallo,
Alle die gewohnt sind in Geld schwimmen zu können wollen nicht kürzertreten. Schon vor 30 Jahren hat ein Pförtner beim SWR soviel verdiehnt wie ein Schichtarbeiter beim Daimler. Wir wollten mal eine Filmserie anstossen damals zu Biolandwirtschaft und waren in Kontakt mit dem SWr.
Ergebnis: superhübsche Redakteurin war 2mal aufm Hof, hat dann angeblich das Projekt nicht sofort durchgekriegt, und Felix Hubi hat nach unserer Vorlage den "Schwarzwaldbauer" geschrieben.Wir hatten schon 10 Folgen ausformuliert.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Lenkfix » Mi Feb 16, 2022 22:11

Das ist ein beruhigendes Gefühl nicht der einzige GEZ-Zahlungsverweigerer zu sein, aber mit meinem Gewissen (ich kaufe keine Unnütz) ist es nicht vereinbar ein solcher Verein (lügen-lüken Presse/Medien) zu unterstützen. Bereits vor Jahren erhielten die von mir eine "ordentl. Abmahnung" als damals die Radiosender von Deutsch Schlager/Volksmusik auf die Englisch/Weltmusik umstellten wurde die Abbuchung gestoppt. Als Deutscher Bürger zahle ich nicht für Volksverblödende-Buschtrommel-Musik die ich nicht verstehe.
Lenkfix

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 04, 2022 1:48

Bei der Bild-Zeitung gibt es aktuell eine Umfrage rund um mögliche Änderungen bzgl. des öffentlich rechtlichen Rundfunks (ÖRR), also der ARD und des ZDFs.

Bild: "Die große BILD-Abstimmung // Sollten ARD und ZDF zusammengelegt werden?"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/die-grosse-bild-abstimmung-so-soll-die-ard-kuenftig-aussehen-81823310.bild.html

Interessant wie die Bild-Leser den ÖRR doch zusammenstreichen wollen.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » So Nov 06, 2022 4:48

Die Öffentlich-rechtlichen Staatssender ( hier ARD ) geben alles.

https://twitter.com/oida_grantler/statu ... u-nennt%2F
agri10

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines