Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:38

GEZ...

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: GEZ...

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 30, 2010 12:16

ja die GEZ. also zwei dinge will ich doch mal richtigstellen. "anordnen" kann eine durchsuchung nur ein richter, in ausnahmefällen STA (regel beantragt diese eine durchsuchung), selten polizist. es kann nur ein durchsuchungsBESCHLUSS angeordnet werden. befohlen wird das nicht. ein nicht auszurottender irrtum, dank medien und TV sendungen. etwas wird nicht richtig, wenn es 1000fach (falsch) wiederholt wird.
geräte die in betrieblichen/gewerblichen einrichtungen betrieben werden müssen gesondert angemeldet werden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Takar » Sa Jan 30, 2010 15:25

Hallo

Die GEZ gehört abgeschafft, das ist mit unserem BGB nicht zu vereinbaren, nur weil der Staat hier eine Geldquelle hat, muß der Bürger bezahlen ob es nun rechtens ist oder nicht.

Rechtens wäre es so: Wenn sie Gebühren wollen, dann sollen sie gefälligst ihre Programme (TV u. Radio) verschlüsseln, der wo das dann sehen/hören will, braucht einen Dekoder und zahlt dann auch Gebühren.
So wie es bei Pay TV, üblich ist, sie SKY oder ehemals Premiere.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jan 30, 2010 18:39

sehe ich genauso :!:
Aber es wird den schei.... keiner mehr guken :lol: und die Geldquelle versiegt.
Wer tut sich ARD oder ZDF und die restlichen Heimatsender an :?: ich jedenfalls nicht :!:
Kugelblitz

Beitragvon Firlefanz » Sa Jan 30, 2010 22:07

Kugelblitz hat geschrieben:sehe ich genauso :!:
Aber es wird den schei.... keiner mehr guken :lol: und die Geldquelle versiegt.
Wer tut sich ARD oder ZDF und die restlichen Heimatsender an :?: ich jedenfalls nicht :!:

Kugelblitz,

wie wär´s mit der "aktuellen Kamera" :wink:

entschuldigung, konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Firlefanz
Firlefanz

Beitragvon Kugelblitz » So Jan 31, 2010 0:13

bleib ruhig :!: sonst biste ganz schnell bei XY ungelöst :twisted: :wink:
Kugelblitz

Beitragvon Cairon » Mo Feb 01, 2010 13:12

Die von der GEZ können einem schon ganz schön auf den Zeiger gehen. Wir haben hier alles vorschriftsmäßig angemeldet, privat und betrieblich. Meine Frau hat ihr Autoradio auch angemeldet, da sie den wagen für ihre eigene Firma nutzt. Aus Studentenzeiten wurde sie bei der GEZ eh, separat geführt. Jetzt bekommen wir regelmäßig Post von der GEZ, ob meine Frau sich jetzt endlich auch einen Fernseher gekauft hätte damit sie den anmelden könnte, das Formular gleich dabei. Ich habe da schon 2 mal angerufen und ihnen mit Aktenzeichen usw. versucht klar zu machen, dass unser Fernseher nur privat genutzt wird und über mich privat angemeldet ist. Angeblich sollte es im Computer geändert werden, haben sie bis heute aber nicht geschafft und fragen immer noch regelmäßig nach ob meine Frau jetzt endlich einen Fernseher hat. Ein 3. Mal rufe ich da nicht an, dann sollen sie halt weiter Altpapier produzieren.
Ich halte die gewerbliche GEZ-Gebühr eh für ein Unding, schließlich verdiene ich nicht einen Cent mehr wenn meine Mitarbeiter Radio hören können. Bei der letzten Überprüfung lag in unserer Werkstatt noch ein altes, defektes Radio dass er unbedingt angemeldet haben wollte. Ich sagte ihm das Radio wäre defekt und würde entsorgt. Er meinte das spiele keine Rolle auch defekte Geräte müssten angemeldet werden, da man sie ja mit dem entsprechendem Aufwand wieder in Betrieb nehmen könnte. Ich fragte mit welche Begründung denn ein defektes Radio angemeldet werden müsste? Er meinte schließlich würde der Rundfunk ja bereitgestellt bla bla bla. Da sagte ich ihm ich hätte für ihn 25 Tonnen Kartoffeln bereit gestellt, wo ich denn die Rechnung hinschicken sollte? Da wusste er nichts drauf zu sagen und lamentierte weiter wegen des defekten Radios in der Werkstatt. Dass wurde mir dann alles zu Blöd, ziemlich unvermittelt Griff ich das alte Radio und schleuderte es mit voller Wucht gegen die Werkstattwand. Es zersprang in 1000 Teil. Ich fragte ihn dann ob man dieses Radio jetzt auch noch mit entsprechendem Aufwand in Betrieb nehmen könnte? Ich denke er hat den Wink mit dem Zaunpfahl (in diesem Fall Radio) verstanden. Auf jeden Fall zog er dann ziemlich zügig ab. Da meldet man die Radios in seinen Fahrzeugen und Gebäuden vorschriftsmäßig an und trotzdem machen die einen Aufstand dass einem dazu nichts einfällt. Ich sehe ja ein, dass die öffentlich rechtlichen Sender bezahlt werden müssen und auch ihre Berechtigung haben, aber die GEZ ist Schwachsinn. Man sollte sie abschaffen und die ganze Sache über eine Steuer finanzieren. Dann bräuchte man die ganze GEZ und die Fahnder nicht und jeder könnte sich so viele Radios und Fernseher hinstellen wie er will. Man könnte ja eine Steuer auf Radios, Fernseher, Tonträger usw. erheben und die ganze Sache darüber finanzieren, dann wäre es doch auch Zweckgebunden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon brainfart » Mo Feb 01, 2010 14:50

> Ein 3. Mal rufe ich da nicht an, dann sollen sie halt weiter Altpapier produzieren.

Selber schuld. Post von der GEZ geht ungelesen in den Müll oder zurück an Absender. Wie kann man da nur anrufen, was soll das bringen?

> Bei der letzten Überprüfung lag in unserer Werkstatt noch ein altes, defektes Radio dass er unbedingt angemeldet haben wollte

Man läßt die Jungs und Mädels von der GEZ-Drückerkolonne auch nicht in seine Bude rein. Das sind erbärmliche Kreaturen, weit unter dem Level von Dorfsheriffs am Blitzgerät und knöllchenschreibenden Buletten. Geschieht dir recht.

> Man sollte sie abschaffen und die ganze Sache über eine Steuer finanzieren.

Und dann hätte sich grundsätzlich was genau geändert? Gar nix. Du merkst es nur nicht mehr, in welchem schwarzen Loch deine Knete verschwindet.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Ede75 » Mo Feb 01, 2010 15:04

Cairon hat geschrieben:Man sollte sie abschaffen und die ganze Sache über eine Steuer finanzieren. Dann bräuchte man die ganze GEZ und die Fahnder nicht und jeder könnte sich so viele Radios und Fernseher hinstellen wie er will. Man könnte ja eine Steuer auf Radios, Fernseher, Tonträger usw. erheben und die ganze Sache darüber finanzieren, dann wäre es doch auch Zweckgebunden.

Seh ich auch so, ne Kopfpauschale würde ich ja noch verstehen können, aber diese Geldschneiderei mit gerätebezogener Anmeldung ist wohl nur Abzocke. Ich kann doch, auch wenn ich 10 Radios habe, immer nur zeitgleich 1 hören.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon 309CA » Mo Feb 01, 2010 16:00

Also für die Öffentlich rechtlichen gebe 53,94€ aus im Quartal 7 Personen Haushalt.
Wieviel bezahlt ein 7 Personen Durchschnittshaushalt an die Privaten ??
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Cairon » Mo Feb 01, 2010 17:51

@Brain

Tut mir leid, aber ich bin halt ein höflicher Mensch und versuche selbst den GEZ-Fahndern mit einem Mindestmaß an Verständnis entgegen zu kommen. Paule1 würde jetzt wohl sagen: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut, dass tut ihr mir." (oder so in der Art.)

Was sich ändern würde? Die Gewerblichen würden nicht mehr über die Maßen abgezockt. Denn ich bin nicht der Mensch der seinen persönlichen Vorteil darin sucht, dass er die Gebühren hinterzieht und die anderen für sein Radio zahlen lässt. Außerdem könnte man die ganzen Fahnder einsparen, da die Sache ja über die Steuer läuft. Der ganze Schriftverkehr könnte unterbleiben, kein Anmelden und kein Abmelden mehr. Ich sehe da ein großes Einsparungspotential.

Ich finde ganz ohne die öffentlich rechtliche Sender wäre es doch ganz schön mies. Gerade was das Radio angeht, so höre ich gerne mal NDR4 Info oder gestern habe ich mir "Neues aus der Anstallt" und den "Satieregipfel" auf 3Sat angeschaut. Und meine Sohn ist ganz vernarrt in den Kika auch wenn wir ihn nur wenig schauen lassen. Wenn es nur noch Fernsehen nach dem Motto: Big Brother, Bauer sucht Frau, Hilfe ich bin der Superrichtertalkshowkönig geben würde, würde mir doch etwas fehlen.

@ 309A

Die Privaten bezahlst du mit der Zeit in der sie dich mit Werbung überfluten.
Cairon

• Website

Beitragvon DanielS. » Mo Feb 01, 2010 19:02

Cairon hat geschrieben: Man könnte ja eine Steuer auf Radios, Fernseher, Tonträger usw. erheben und die ganze Sache darüber finanzieren, dann wäre es doch auch Zweckgebunden.

Das ist eines der Hauptprobleme in Deutschland.

Es gibt keine zweckgebundenen Steuern!

Siehe Ökosteuer auf Treibstoff. Die wird nicht für Ökologische Zwecke genutzt, sondern wurde zur Stützung der Rentenkassen eingeführt.

Zu den Privatsendern, die bekommen auch ihren Teil von den Rundfunkgebühren! Sonst müsste ja jemand der es technisch hinbekommt ausschliesslich Privatsender zu empfangen, keine Gebühren zahlen. Ist aber nicht so. Die bekommen Ihren Teil damit jeder zahlen muss!!!!!!

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Cairon » Mo Feb 01, 2010 19:26

@DanielS.

Hier mal kurz die Verteilung der GEZ-Gelder aus dem Jahr 2008:

Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
Gesamterträge in EUR

* Bayerischer Rundfunk 870.783.117,23
* Hessischer Rundfunk 400.546.866,17
* Mitteldeutscher Rundfunk 574.683.738,81
* Norddeutscher Rundfunk 940.225.715,82
* Radio Bremen 42.126.781,41
* Rundfunk Berlin-Brandenburg 351.997.342,59
* Saarländischer Rundfunk 66.565.858,22
* Südwestrundfunk 979.930.565,53
* Westdeutscher Rundfunk 1.121.533.141,29
* ARD (insgesamt) 5.348.393.127,07
* Zweites Deutsches Fernsehen 1.728.977.209,42
* Deutschlandradio 183.112.763,51

Gesamt: 7.260.483.100,00 EUR

Quelle

Wo ist den jetzt der Anteil für die Privatsender die du erwähnt hast? Den konnte ich leider nicht finden. Und darum hatten es die Öffentlich-Rechtlichen damals doch auch so eilig auf den Satelliten zu kommen, da Zuschauer argumentierten sie bräuchten keine GEZ bezahlen, da sie nur Privatsender via Satellit empfangen würden. Das war zur Anfangszeit des Satellitenfernsehens doch eine große Diskussion. GEZ musst du bezahlen wenn dein Gerät in der Lage ist die öffentlich rechtlichen Programme zu empfangen, es reicht auch nicht die Frequenzen zu sperren, schließlich könntest du sie ja auch wieder entsperren (siehe defektes Radio).

Und diesen Artikel habe ich gerade noch gefunden, der ganz klar etwas anderes sagt:

http://www.welt.de/fernsehen/article601 ... erden.html
Cairon

• Website

Beitragvon tiger12 » Mo Feb 01, 2010 19:37

Die Story von Olli ist schööön! :D
tiger12

Beitragvon 309CA » Mo Feb 01, 2010 20:46

Cairon hat geschrieben:@Brain

@ 309A

Die Privaten bezahlst du mit der Zeit in der sie dich mit Werbung überfluten.

Und davon können die Leben ??
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Mo Feb 01, 2010 21:04

Cairon hat geschrieben:@DanielS.

Hier mal kurz die Verteilung der GEZ-Gelder aus dem Jahr 2008:

Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
Gesamterträge in EUR

* Bayerischer Rundfunk 870.783.117,23
* Hessischer Rundfunk 400.546.866,17
* Mitteldeutscher Rundfunk 574.683.738,81
* Norddeutscher Rundfunk 940.225.715,82
* Radio Bremen 42.126.781,41
* Rundfunk Berlin-Brandenburg 351.997.342,59
* Saarländischer Rundfunk 66.565.858,22
* Südwestrundfunk 979.930.565,53
* Westdeutscher Rundfunk 1.121.533.141,29
* ARD (insgesamt) 5.348.393.127,07
* Zweites Deutsches Fernsehen 1.728.977.209,42
* Deutschlandradio 183.112.763,51

Gesamt: 7.260.483.100,00 EUR

Quelle

Wo ist den jetzt der Anteil für die Privatsender die du erwähnt hast? Den konnte ich leider nicht finden. Und darum hatten es die Öffentlich-Rechtlichen damals doch auch so eilig auf den Satelliten zu kommen, da Zuschauer argumentierten sie bräuchten keine GEZ bezahlen, da sie nur Privatsender via Satellit empfangen würden. Das war zur Anfangszeit des Satellitenfernsehens doch eine große Diskussion. GEZ musst du bezahlen wenn dein Gerät in der Lage ist die öffentlich rechtlichen Programme zu empfangen, es reicht auch nicht die Frequenzen zu sperren, schließlich könntest du sie ja auch wieder entsperren (siehe defektes Radio).

Und diesen Artikel habe ich gerade noch gefunden, der ganz klar etwas anderes sagt:

http://www.welt.de/fernsehen/article601 ... erden.html

Die Privaten bekommen da nichts von,ich denke das die Privaten durch die Werbung mehr Einnahmen haben als die Öffentlich R. durch die GEZ.
Und diese Werbung bezahlen auch wir,die Bauern von Bauer sucht Frau werden auch davon bezahlt,und sonstige Kasper und möchtegern Schauspieler bei RTL auch.
309CA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit