Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:38

GEZ...

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

GEZ...

Beitragvon joachim-83 » Do Jan 28, 2010 20:17

Hallo,

ich weiß nicht, ob dies hier her gehört oder in ein anderes Forum.. aber ich schreib einfach mal..

Bei uns im Dorf kreisen mal wieder die GEZ und ich hab eig nur ein paar kleine Fragen und vllt. ist hier ein Gescheiter, der mir vllt. helfen kann.
Also:

Unsere Hausgeräte sind soweit angemeldet ( also 2 TV + 1 Radio) soweit ich weiß. Müssen nun auch alle Autos, also deren Radios angemeldet werden, auch wenn Familienmitglieder/ Angehörige nen eigenes Auto haben und auswärts vom Hof arbeiten?

Sind internetfähige PC's auch anmeldepflichtig/ bzw. kostenpflichtig??

Zählen die Schlepper auch dazu??

Und gibt es einen Unterschied zwischen einer betrieblichen und privaten Nutzung??

In wie wiet dürfen die Eintreiber eig auf den Hof vordringen, bzgl. Tierschutz Hygiene etc??

Ich weiß, vieles ist heute selbstverständlich und wnen ich alles mal so zusammenrechne bezahlt man sich ja dumm und dämlich.....

Vielleicht kann mir der Ein oder Andere mal nen Tipp oder Hinweis geben?!?

Danke schon mal im Vorraus!!
joachim-83

Re: GEZ...

Beitragvon Blubb » Do Jan 28, 2010 20:37

Hallo

Du musst keinen von der GEZ auf deinen Hof, Grundstück, und auch ins Haus lassen ! Sie versuchen es mit allen Tricks, aber du musst nichtmal annähernd ne Rechenschaft ablegen ! Sie sind in der Beweispflicht und das können sie nicht. Auch wenn sie Fotos machen von Autos Traktoren etc. ist das nicht rechtens ! Wenn sie bei dir vor der Tür stehen, Tür zulassen ! Auf kein Gespräch eingehen, vorsicht die sind sehr Hinterf.......und verscuchen es mit allen Mitteln.
Blubb

Beitragvon fahrer380 » Do Jan 28, 2010 20:42

Hi!

Also was ich mal gelesen habe: Im privatbereich muss jeder Nutzer eine einmalige Gebühr abtreten sobald er mindestens ein Radio bzw TV hat, dabei werden auch privat genutzte PC's abgedeckt. Auch ein privat genutztes Auto fällt unter diese Gebühr.

Jetzt die blöde Nachricht: Für betrieblich genutzte Radios, wie auf dem SChlepper oder bei nem Auto das geschäftlich genutzt wird, muss man JEDES Gerät einzeln anmelden und diese Abzockgebühr abtretten :!:

Zu den rechten von den Geldeintreibern: Diese haben eigentlich gar kein Recht irgendwas zu durchsuchen oder zu betreten, allerdings gilt das nur wenn man alles ORDNUNGSGEMÄSS angemeldet hat. Besteht verdacht auf Gebührenunterschlagung dürfen die schon eine Durchsuchung oder so anordenen. Ob diese dann von der Polizei oder so durchgeführt werden muss weiß ich nicht.

Allge angaben ohne Gewähr versteht sich ;-)

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon fahrer380 » Do Jan 28, 2010 20:43

Blubb hat geschrieben:Hallo

Sie sind in der Beweispflicht und das können sie nicht.

VORSICHT: was ich im Radio gehört habe, gilt ab diesem Jahr, das jetzt die Beweispflicht beim Nutzer liegt :!:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jan 28, 2010 20:43

http://www.youtube.com/watch?v=a-3K3hT7UCQ
die sind hartnäckig 8)
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Blubb » Do Jan 28, 2010 20:52

:arrow: Zu den rechten von den Geldeintreibern: Diese haben eigentlich gar kein Recht irgendwas zu durchsuchen oder zu betreten, allerdings gilt das nur wenn man alles ORDNUNGSGEMÄSS angemeldet hat. Besteht verdacht auf Gebührenunterschlagung dürfen die schon eine Durchsuchung oder so anordenen. Ob diese dann von der Polizei oder so durchgeführt werden muss weiß ich nicht.

Das ist Quatsch, die GEZ darf keine Untersuchung anordnen ! Sie können ja per Gericht versuchen ob sie ein Durchsuchungsbefehl bekommen, aber das wird nicht erfolgen, denn sie bekommen keinen.

:arrow: VORSICHT: was ich im Radio gehört habe, gilt ab diesem Jahr, das jetzt die Beweispflicht beim Nutzer liegt

Dann sage ich als Nutzer : Nein ich habe kein Autoradio ( singe lieber selber ) nein ich hab kein TV, Fernseher oder sonstiges !
Blubb

Beitragvon Komatsu » Do Jan 28, 2010 20:58

Blubb hat geschrieben:
:arrow: VORSICHT: was ich im Radio gehört habe, gilt ab diesem Jahr, das jetzt die Beweispflicht beim Nutzer liegt

Dann sage ich als Nutzer : Nein ich habe kein Autoradio ( singe lieber selber ) nein ich hab kein TV, Fernseher oder sonstiges !

Ich hatte ein Radio, doch es ist in einem Großen See untergegangen :-(

Seitdem zahle ich keine GEZ mehr
Komatsu

Beitragvon fahrer380 » Do Jan 28, 2010 21:12

Blubb hat geschrieben:Das ist Quatsch, die GEZ darf keine Untersuchung anordnen ! Sie können ja per Gericht versuchen ob sie ein Durchsuchungsbefehl bekommen, aber das wird nicht erfolgen, denn sie bekommen keinen.

Ja gut, da habe ich falsches Wort gewählt. Mit anordnen meinte ich auch keinen Durchsuchungsbefehl von der Polizei sondern halt irgendwelche rechtlichen Wege. Bin ja auch kein Experte ;-)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Blubb » Do Jan 28, 2010 21:30

Die werden sich aber hüten, irgend etwas in die Wege zu leiten, denn sie arbeiten auch nicht sehr legal :wink:
Blubb

Beitragvon Olli » Fr Jan 29, 2010 8:05

hier mal eine kleine "Anleitung"

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.
Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars L...., ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit.
Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet
.........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.
Olli

Beitragvon hans g » Fr Jan 29, 2010 8:42

hör mal OLLI---hättest dem armen kerl aber wenigstens nen BIER anbieten können :D
hans g

Beitragvon Forstjunior » Fr Jan 29, 2010 10:04

Hallo Joachim..wenn du eine umfassende Auskunft über die Zahlungspflicht ect. haben willst dann geh auf die HP von der GEZ..da steht alles detailliert, auch bei Fragen zu Nebenwohnung, weiteren Empfangsgeräten ect..

Betreten und durchsuchen Dürfen die GEZ-Beauftragten deine Wohnung oder das Anwesen natürlich nicht. Sie dürfen aber Personen befragen. Also anhand von den Meldedaten beim Einwohnermeldeamt oder "Adresshandelsfirmen" kann leicht nachvollzogen werden, wer schon im arbeitsfähigen alter ist und somit seine Endgeräte anmelden muss und ob diese denn angemdelt sind. Natürlich geht es immer nur um das bereithalten von Endgeräten. Aber schau dir dazu mal die Hp von gez-abschaffen an.
Forstjunior

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 29, 2010 10:06

hans g hat geschrieben:hör mal OLLI---hättest dem armen kerl aber wenigstens nen BIER anbieten können :D

DU bist aber SPENDABEL... :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon joachim-83 » Fr Jan 29, 2010 12:53

okai...

danke danke erstmal ich muss mir sdas alles in ruhe nochmal durchlesen... :)
joachim-83

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jan 29, 2010 23:50

na ich bin damals "Ausgewandert" :idea: :wink: na ja hatte auch nur ein halbes Jahr gezahlt :arrow: auch nur vom hören und sagen (freiwillig) mal lieber gemacht....
Schade ums Geld :!:

Bei uns kommt jedes Jahr son Trottel und will mir nen Fernseher aufschwatzen....neuerdings auch über Telefon....hir Firma so und so...wir machen eine Umfrage :shock: , da wird man dann gefragt welches Programm man am liebsten schaut. Man haben die einen an der Waffel :mrgreen:

Na ja.....von mir bekommen die nichtmal das schwarze unterm Fingernagel :prost:
Kugelblitz

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit