Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:25

gezogenes Mähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gezogenes Mähwerk

Beitragvon steff-f » Mi Apr 10, 2013 9:33

Mich würde interessieren, ob es möglich ist nur mit einem gezogenen Heckmähwerk zu arbeiten. Es ist leider kein Traktor mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle vorhanden. Kann man das Mähwerk bei der ersten Fahrt direkt hinter Traktor laufen lassen und bei den folgenden Fahrten dann versetzt?? Ich weiß es ist nicht gut wenn man erst mit dem Schlepper durch das ungemähte Gras fährt, aber es wäre ja nur eine Fahrt an Anfang. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dieser Methode??
steff-f

Re: gezogenes Mähwerk

Beitragvon LindeH20D » Mi Apr 10, 2013 9:47

Natürlich ist das Möglich wurde früher bevor es Frontmäher gab ja auch gemacht. 2-3 mal rum dann das am Rand was bei der ersten Umrundung überfahren wurde und dann der Rest oder zuletzt das was am Rand stehen geblieben ist.
Unser Nachbar hat ein Fella Heckmähwerk Typ weiß ich nicht aber ca. 3,0 m Arbeitsbreite der Mäht mit gefühlten 25 km/h auch ohne Frontmäher
LindeH20D

Beitragvon Teddy Bär » Mi Apr 10, 2013 10:52

Hallo,
das gezogene Mähwerk bei der ersten Fahrt hinter dem Schlepper geht nicht und macht auch keinen Sinn.
Wie schon gesagt, zuerst ein paar Runden rechts rum, dann entlang des Zauns links rum. Mit dem gezogenen Mähwerk bekommt man sehr sauber entlang der Grenze gemäht, weil man den Mäher steuern kann.
Teddy Bär

Beitragvon IHC433 » Mi Apr 10, 2013 11:16

Hallo,

ich arbeite nur mit einem gezogenen Mähwerk, wichtig dabei ist nur, wenn man es ordentlich will, dass das Mähwerk breiter als der Schlepper ist, ich fahre wie die anderen schon schrieben, aber nur einmal, links rum (Mähwerk ist bei mir in Fahrtrichtung rechts), damit mähe ich einmal direkt am Zaun entlang sauber aus, und nach einer Runde drehe ich, und fahre dann mit dem Trecker am Zaun entlang, ich überfahre damit nur einmal das Gras.
Und das vorher überfahrene Gras schneide ich jetzt gegen die voherige Fahrtrichtung, und kriege damit jeden Halm sauber geschnitten, sieht hinterher wie Golfrasen aus :mrgreen:

IHC433
IHC433

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 10, 2013 11:23

Sicher das hier alle über die gleiche Art von Mähwerk reden? 8)
Gezogenes Mähwerk ist für mich das:

gezogenes Mähwerk.jpg
gezogenes Mähwerk.jpg (33.33 KiB) 6322-mal betrachtet
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon steff-f » Mi Apr 10, 2013 11:44

genau von diesen Mähwerken rede ich. Warum soll es nicht direkt in der Spur hinter Schlepper gehen? Transportstellung ist ja auch in dieser Position. Auf großen Flächen ist es natürlich gleich möglich das Mähwerk versetzt laufen zu lassen, habe aber auch Baumwiesen, wo ich gerne zuerst einmal außen entlang fahren würde mit dem Mähwerk hinter dem Schlepper und bei der zweiten Runde das Mähwerk versetzt in Richtung der Bäume.
steff-f

Beitragvon Hans Söllner » Mi Apr 10, 2013 12:01

steff-f hat geschrieben:genau von diesen Mähwerken rede ich. Warum soll es nicht direkt in der Spur hinter Schlepper gehen? Transportstellung ist ja auch in dieser Position.

Habe noch nie irgendwo gelesen oder gesehen dass dies möglich ist. Ich gehe mal stark davon aus dass in der Transportposition die Winkelung der Zapfwelle nicht passt. So ungefähr wie wenn ich auf die Idee komme bei einem eingeklappten Mittelschwader die Zapfwelle einzuschalten.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Schnitzel862 » Mi Apr 10, 2013 13:31

Ich behaupte einfach mal, das es von der Zapfwellenstellung her geht. Die mittig angelenkten Mähwerke können ja auch während des Betriebes von links nach rechts geschwenkt werden. Auch um Hindernisse zu umfahren wäre es praktisch, das Mähwerk einfach ein Stück zur Mitte zu bewegen.
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Apr 10, 2013 14:24

Hallo,
ich denke was Hans Söllner meint ist die Tatsache, das die größeren Krone-Mähwerke längs zur Fahrtrichtung hinter dem Schlepper hängen in Transportstellung. Dann wäre es natürlich nicht möglich in dieser Position zu mähen, was ja auch vollkommen sinnlos ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon steff-f » Mi Apr 10, 2013 17:06

okay, dann muss ich wohl dazu sagen, dass ich eines mit 3m Schnittbreite meine. Diese werde in Transportstellung ja quer hinter dem Schlepper gefahren. Modell z.B. Kuhn FC 300G.
steff-f

Beitragvon Teddy Bär » Mi Apr 10, 2013 17:07

Ok mit so einem Teil mit Drehpunkt in der Mitte kann man ja links oder rechts vom Schlepper fahren, dabei könnte man es dann ja auch hinter dem Schlepper laufen lassen. Die meisten Mähwerke sind nur zum nach rechsschwenken, da würde die Zapfelle einem um die Ohren fliegen.
Um zwischen den Bäumen durchzukommen wäre ja noch ok, aber da wird dann etwas Gras liegenbleiben das vorher überfahren wurde. Das ist das gleiche wie wenn das Getreide am Boden liegt, und man fährt mit dem Mähdrescher immer entgegen der Fallrichtung um es sauber aufzuheben.
Aber was anderes. Wenn das Mähwerk neu sein soll, ist dann eine Fronthydraulik mit Zapfwelle und Frontmäher nicht billiger?
Teddy Bär

Beitragvon steff-f » Mi Apr 10, 2013 17:24

nein nein, neu auf gar keinen Fall. Meine Rechnung ist eben, gebrauchtes gezogenes Mähwerk gibt es für 2-5 tausend €. Fronthydraulik und Zapfwelle kosten ca. 2500€ zum nachrüsten ein gebrauchtes Frontmähwerk kostet auch um die 2000€, da ich aber nur mit einem Frontmähwerk immer noch nicht unter den Bäumen mähen kann brauche ich auch noch ein Heckmähwerk, also nochmal ca. 2000€. Mir ist klar, dass FH und FZW noch für mehr Tätigkeiten genutzt werden könnten, jedoch gibt es bei mir derzeit keine Aufgaben wo ich diese benötigen würde.
steff-f

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 10, 2013 18:44

Ich denke nicht dass es Sinn macht das Mähwerk hinter dem Schlepper laufen zu lassen da du das plattgefahrene Gras in entgegengesetzter Richtung mähen musst, sonst geht's nur drüber und wird nicht abgemäht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon jaga » Mi Apr 10, 2013 18:55

Fahre ein Kuhn Alterna 500. Das Kann mann links und rechts vom Traktor schwenken und auch hinter dem Traktor mähen lassen, Nur macht das keinen Sinn weil du das in Fahrtrichtung geknickte Gras nur Schlecht mähen kannst. Bei kleineren Schlägen schwenke ich das Mähwerk gerne hinter den Traktor weil es sich so besser rangieren lässt
jaga

Beitragvon steff-f » Do Apr 11, 2013 13:54

mal angenommen ich habe neben den Bäumen 5-6 gesamt. Fahre zuerst mit dem zur Seite geschwenkten Mähwerk an den Bäumen entlang in Richtung von A nach B. Somit haben ich am Rand in der Fahrspur das Gras ebenfalls von A nach B niedergefahren. Anschließend fahr ich mit dem Mähwerk hinter dem Traktor von B nach A. Ich fahr dann zwar 2mal in der selben Fahrspur über das ungemähte Gras, aber somit würde das Mähwerk ja das Gras entgegen seiner Fallrichtung besser mähen können, oder hab ich da einen Denkfehler drin??
steff-f

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum