Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 13:35

Gibt es auch gute günstige Rasentraktoren?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gibt es auch gute günstige Rasentraktoren?

Beitragvon Devildriver85 » Sa Mär 11, 2023 12:07

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rasentraktor für ca 1000m2 Fläche.
Es sollte Mähen sowie auch Mulchen möglich sein, und es sollten sich zusatzgeräte wie zb eine Kehrmaschine oder ein Schneepflug anbringen lassen.

Preislich sage ich mal so günstig wie möglich, so viel wie nötig. Gebrauchtkauf wäre evtl auch eine Option.
Devildriver85

Re: Gibt es auch gute günstige Rasentraktoren?

Beitragvon Muffelkopp » Sa Mär 11, 2023 14:39

Nein
Muffelkopp

Beitragvon Eliass » Sa Mär 11, 2023 15:05

"Günstig" kann jedoch auch eine Konnotation von "billig" oder "mindere Qualität" haben :wink: .
Honda Rasentraktoren gelten im Allgemeinen als zuverlässig und robust, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Honda ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Produkte und hat einen guten Ruf für die Herstellung von Maschinen, die langlebig und leistungsstark sind.
Eliass

Beitragvon 038Magnum » Sa Mär 11, 2023 16:25

Servus,

Eine allgemeine Antwort auf die Frage in der Überschrift wäre meiner Meinung nach ebenfalls "Nein".

Devildriver85 hat geschrieben:Preislich sage ich mal so günstig wie möglich, so viel wie nötig. Gebrauchtkauf wäre evtl auch eine Option.

Hau doch mal eine konkrete Zahl raus, das macht es einfacher.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 714er » Sa Mär 11, 2023 19:02

Gut und günstig musst du einen Händler des Vertrauens haben der dir mit guten Gewissen etwas Gebrauchtes verkauft.
714er

Beitragvon Devildriver85 » Sa Mär 11, 2023 19:40

Devildriver85 hat geschrieben:Preislich sage ich mal so günstig wie möglich, so viel wie nötig. Gebrauchtkauf wäre evtl auch eine Option.

Hau doch mal eine konkrete Zahl raus, das macht es einfacher.

Besten Gruß[/quote]

Ich würde sagen maximal 3000€
Devildriver85

Beitragvon 240236 » Sa Mär 11, 2023 20:12

Eliass hat geschrieben:"Günstig" kann jedoch auch eine Konnotation von "billig" oder "mindere Qualität" haben :wink: .
Honda Rasentraktoren gelten im Allgemeinen als zuverlässig und robust, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Honda ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Produkte und hat einen guten Ruf für die Herstellung von Maschinen, die langlebig und leistungsstark sind.
Die wenigsten Hersteller bauen ihre Rasentrac`s selber. Die meisten Hondas werden bei Castel Garden gefertigt.
240236

Beitragvon Fiat 45-66 » Sa Mär 11, 2023 20:35

Das mit den günstigen Traktoren haben wir 2 mal probiert.
Beim 3. mal wurde es dann ein gebrauchter Husqvarna und das war die richtige Entscheidung. Der trac läuft jetzt seit 11 Jahren mit wenigen Reparaturen.
Fiat 45-66

Beitragvon Homer S » Sa Mär 11, 2023 22:46

Für 3k wirst neu nix bekommen was deinen Ansprüchen genügt, das wird gebraucht noch eng. Leg noch mal 2k drauf, dann könnte es was werden.
Husquana hatte ich auch mal, wirklich gut war der Mäher nicht, war auch 08/15 Massenprodukt.
Homer S

Beitragvon 038Magnum » So Mär 12, 2023 1:43

Devildriver85 hat geschrieben:
Ich würde sagen maximal 3000€

Der Witz ist gut...

Nein, im Ernst. Mit dem geringen Budget wirds nur ein Chinaböller, der das Attribut "gut" aus der Überschrift nicht erfüllen wird oder eine etwa 20 bis 25 Jahre alte Maschine.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 12, 2023 7:05

Also ich frage mich ja immer was die Leute mit einen Rasentraktor anstellen, bzw. von Diesem erwarten?
Mir kommt es vor als solle er auch immer den Hauptschlepper am Hof ersetzen können. :mrgreen:

Ich habe seit 12 Jahren einen inzwischen 17 Jahre alten Jonsered, heute wärs ungefähr der, nur mit Handschaltung:https://motorland.de/collections/rasentraktoren-mit-seitenauswurf-von-60-bis-137-cm-schnittbreite/products/husqvarna-rasentraktor-ts-138l
der gut 2000qm betreut, manchmal auch mehr, dann mit Hochgras bis 50-60cm, wo der Einzylinder schon das "Hämmern" anfängt, aber trotzdem seit 12 Jahren nur Ölwechsel mit Filter, eine Zuendkerze, ein Luftfilter, Messerschleifen und tauschen ach ja und am Kohlermotor (Der ist auch das einzig "profihafte" :mrgreen: ) ware mal 3 Gehäuseschrauben locker. Antrieb nur ueber Keilriemen, trotzdem noch nie einen gewechselt (Wenn ich dann an Kubota GR sowieso denke..- gab mal eine Thread hier drin ueber einen lustigen Kupplungstausch) und beim Nachbarn dem Seinen habe ich auch schon mal die nit billige Messerkupplung tauschen duerfen bei weniger Einsatzleistung.

Also ich kann mir nicht erklären was man mehr braucht fuer einen Rasentraktor fuer 1000qm.
Schneefräse an sich wird funktionieren, aber wie der Trecker auf glatten Untergrund voran kommt ist eine andere Sache.
Meinst du eine Rasenkehrmaschine oder eine im Frontanbau?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon steyr 188 » So Mär 12, 2023 8:46

Hallo,

verstehe auch ned ganz wo das Problem ist, für was sollte man für 1000m² einen Rasentraktor jenseits der 5000€ brauchen...

Schneeschiebern ist das einzige wo etwas mehr Gewicht gut wäre aber sonst...

Hab aktuell nen MTD 220/105 mit 20PS 2 Zylinder Hydrostat seit ein Paar Jahren und mit den teilweise bis zu 2,5ha im Jahr gemäht (Gesamtleistung) um damals 2900€ neu
außer Ölservice und Messer Wartung nix gemacht bis jetzt
Da war aber wenig Rasen dabei.. das meiste war halbhohe Wiese und Weide

1000m² ist für mich die Einstiegsfläche für einen Rasentraktor, ab der man drüber nachdenken kann

LG
steyr 188

Beitragvon Devildriver85 » So Mär 12, 2023 9:11

Danke für eure Bestätigung.

Mein Vater hatte damals auch einen Echo Mäher für glaube 10tsd €, aber auch nur weil er für die Hänge einen Mäher mit Allrad brauchte.

1000m2 ist nicht wirklich viel und die ganze Fläche ist relativ gerade, höchstwahrscheinlich würde sogar der günstigste Mäher seine Aufgabe gut erfüllen.

Zu 95% geht es auch ums Mähen, Laub aufnehmen sollte ja eigentlich auch beim mähen möglich sein.

Mit Kehrmaschine meinte ich diese angetriebenen Besen zum Frontanbau, ob das aber was taugt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Devildriver85

Beitragvon Obelix » So Mär 12, 2023 9:24

Gut und günstig schließen sich normalerweise aus.

Bei Werkzeug kaufe ich auf Grund von Lebenserfahrung nur "Hazet" oder "Gedore". Das würde ich als "gut" bezeichnen.

Bei Rasentraktoren empfehle ich "Honda", "AS-Mäher" oder "Etesia". Die würde ich in dem Segment als "gut" bezeichnen.
Ob man es sich leisten will oder braucht oder möchte, dass die Kisten noch nach vielen Jahren laufen oder reparierbar sind, ist eine sehr individuelle Wahrnehmung, die jeder für sich anders beantwortet.

https://www.as-motor.de/typen/aufsitzmaeher/

https://www.etesia.de/produkte/aufsitzm ... ntraktoren
Obelix

Beitragvon frank72 » So Mär 12, 2023 9:57

Wenn du nur Mähen willst, wirst du mit 3000€ auskommen mit Kehrmaschine und Schneeschild sicher nicht. Ich persönlich fahre einen Alko ist jetzt auch mittlerweile 5 Jahre bis jetzt ohne Probleme. Ca.3000 m²zum mähen.
frank72

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum