Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:12

Gibt es eigentlich Wurmkuren für Rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Gibt es eigentlich Wurmkuren für Rinder

Beitragvon Flower » Do Jun 29, 2006 13:45

Bitte nicht lachen, dies ist eine ernst gemeinte Frage!

Bei (uns) Pferdeleuten wird regelmäßig über Sinn und Unsinn von Wurmkuren im Kombination miet der „richtigen“ Weidepflege diskutiert.
Gibt es diese Frage bei den „Rinderleuten“ auch?
Wenn ja wie wird das Thema z.B. umgesetzt?

Liebe Grüße
Flower
Flower

• Website

Beitragvon Arne » Do Jun 29, 2006 14:18

Hallo...

bei meinem Onkel läuft es so das beim rausbringen der Tiere alle einmal etwas über den Rücken gegossen bekommen...

Denke das das gegen Würmer ist... Soll jedenfalls Parasiten abhalten. Erinnere das nicht mehr genau, hab immer versucht mich vor solcher Arbeit zu drücken.... :)

aber hier mal ein Link...

http://www.tiergesundheit.com/rind/para ... strieb.htm

Das gibt es also tatsächlich... Das Mittel das mein Onkel verwendete war IVOMEC Pour-on, oder so... Kann mich an nichts erinnern, aber das es gestunken hat, weiß ich genau ;)

Arne
Arne

Beitragvon Flower » Do Jun 29, 2006 14:43

Pferde sind nach der Wurmkur für eine gewisse Zeit von der Schlachtung gesperrt, landen die Reste der Wurmkuren dann nicht in der Milch der Kühe?
Unserem Nachbarbauern wurde schon eine ganze Lieferung Milch vernichtet, weil Antibiotika nachgewiesen wurde??? Hhhmmm.

Würde mich über weitere (ernst gemeinte) Antworten freuen, werde aber den Nachbarn bei Gelegenheit auch mal fragen.
Mein Mann kann sich nicht erinnern, das seine Eltern (vor 1975 ) die Kühe entwurmt haben.

L.G.
Flower
Flower

• Website

Beitragvon Arne » Do Jun 29, 2006 14:56

vielleicht war es da ja nicht üblich.... gibt auch heute noch Betriebe die darauf verzichten. Hab einige Mittel gefunden die auf essbares Gewebe und Milch 0Tage Wartezeit haben...

google sei Dank...
Arne

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jun 29, 2006 15:35

kühe brauchen nicht mehr entwurmt werden, nur kälber und jährlinge !
gerd gerdsen

Beitragvon Flower » Do Jun 29, 2006 16:40

Hallo Gerd und co

jetzt verstehe ich dann nix mehr warum wird dann bei Pferden so ein „Aufwand“ betreiben?
Auch bei Hunden empfiehlt der TA 4 WK im Jahr.
Bei meiner Stallkatze verstehe ich das ja noch so gerade, weil ich da die Bandwurmglieder auch schon gesehen habe und sie eine fleißige, erfolgreiche Jägerin ist.
Werden Schweine entwurmt? Schafe?
Ich glaube ich möchte auch wissen, ob Zootiere entwurmt werden.

Es grüßt,
Flower
Flower

• Website

Beitragvon Arne » Fr Jun 30, 2006 14:27

@Gerd: stimmt, ging aus meinem geschreibsel nicht hervor, war aber so gemeint :)

@Blumenkind: dann google doch mal danach? Vielleicht verdient der Doktor gern an seinem lieben Vieh? Kanns Dir aber nicht beantworten... wie gesagt... goooooogle.....

mfg Arne
Arne

Beitragvon SHierling » Fr Jun 30, 2006 15:00

Hallo,
Wer nicht gerade für "natürliche Tierhaltung" plädiert und den üblichen Prozentsatz Verluste hinnehmen will, muß (sollte) alle Tiere entwurmen die regelmässig im Freien herumlaufen, es gibt für jede Art Tiere (Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser) und jedes Verdauungssystem (Monogastrier, Wiederkäuer) die passenden Parasiten und die passenden Zwischenwirte, das hat die Natur mal so eingerichtet damit je Päärchen von der Arche auch immer nur zwei Nachkommen überleben - sonst würden wir heute schon knietief in Vieh waten ;) ;)

Solange man sein Geld damit verdient (das tun ja nicht nur die Tierärzte sondern gerade auch die Landwirte) muß man eben rechnen, ob die erheblich schlechtere Futterverwertung, geringere tägliche Zunahmen, schlechtere Milchleistung, oder im allerschlimmsten Fall finniges Fleisch dem Betrieb nicht mehr schaden als die paar cent für eine regelmässige Wurmkur, und auch Lästlinge (Fliegen!) verursachen ja Streß.

Ist bei Stallhaltung kein großes Problem und kommt selten vor, aber im Freiland oder bei Auslaufhaltung kann je nach Gegend schon mal alle 6 Wochen Wurmkur angesagt sein, vor allem bei empfindlichen Tieren (Lämmer, Ferkel, Hühner). Bei einigen Tieren (Pferde, Rinder, Hunde, Katzen) sieht man Befall manchmal schon "von weitem" - struppiges Fell, glanzlos, abgemagert und "Wurmlöcher" an den Seiten - das ist dann höchste Zeit. Bei anderen Tieren (Schafen in der Wolle, Hühner) sieht man als Laie leider oft erst zu spät, daß die schon nur noch Haut und Knochen sind, da kommt es relativ oft vor, das einem Neueinsteiger oder Hobbyhalter ("meine Tiere bekommen keine Chemie") erst ein, zwei Tiere sterben müssen bevor er dran denkt bzw vom TA drauf aufmerksam gemacht wird.

Und gegen "Würmer" kann man sich nicht wehren: Die Larven / Eier der Parasiten überleben im Boden zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren, und da man Boden nicht desinfizieren kann und auch nicht gegen Zwischenwirte "absichern" (sind z.B. Milben, Schnecken, Mäuse, Hunde), ist Wurmkur unabdingbar. (Früher hieß das "Hühnermüde, "Schweinemüde" oder ähnliches, wenn eine Gegend, eine Weide oder ein Stall so verseucht war, daß die Verluste zu groß wurden).

In Zoos und/oder Tierparks ist deswegen die Parasitenbekämpfung besonders wichtig, weil dort in den wenigsten Fällen Wechselausläufe betrieben werden können (die im normalen Auslauf zumindest die weniger permanenten Parasiten in Schach halten).

Wer nicht überflüssig Geld lassen will, kann eine (Sammel-)kotprobe untersuchen lassen, das kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite. Bei mir bekommen Schweine, Hühner und Katzen Flubenol, Hunde weiß ich grad nicht, und bei den Schafen werden die Mittel (Wirkstoffe) abgewechselt, da gibt es ab und zu mal Probleme mit Resistenzen.
Als "Zugabe" zu zwei neuen Schafen (Lämmer) hab ich grade vorige Woche nach der üblichen Start-Wurmkur zwei große Handvoll toten Bandwurm von der Weide gesammelt *schüttel* ... da wundert man sich, wieviel Wurm in so'n kleines Vieh paßt und das das Lamm überhaupt noch selber ein paar Nährstoffe abbekommen hat ...

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon sunny girl » Do Jul 13, 2006 20:10

Ja gibt es IVOMEC
http://broncos-hof.foren-city.de/
sunny girl

• Website
  • YIM

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1