Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Gibt es Leben da draußen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gibt es Leben da draußen?

Beitragvon Schrat » Mo Aug 06, 2012 15:46

Mit der glücklichen Landung der Marssonde "Curiosity" wird ja diese Frage in der nächsten Zeit wieder verstärkt in den Medien zu finden sein. Was meint ihr dazu? Mich würde es eigentlich wundern wenn es nicht so wäre, in welcher Form auch immer.

Ziemlich dämlich finde ich mittlerweile aber die Idee, aktiv dafür zu sorgen, dass andere uns im Weltall finden können. Früher fand ich es noch cool, mit den 2 Plaketten die die Amerikaner an ihren Sonden angehängt haben. Inzwischen empfinde ich es aber mehr so, als ob jemand in einer feindlichen Umgebung Leuchtraketen abschießt nur um zu sehen was passiert wenn sie einen dann doch kriegen. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Gibt es Leben da draußen?

Beitragvon Schrat » Mo Aug 06, 2012 15:53

schimmel hat geschrieben:So lange die "Fremden" keine Veganer (vom Planeten VEGA) sind, ist es mir egal..... n8

:lol:

Wieso? Da wäre zumindest keiner neidisch auf dein Leberwurstbrot. :mrgreen:
Schrat

Beitragvon scoutsman » Mo Aug 06, 2012 16:44

Sollte es Leben auf anderen Planeten geben, sitzen die wahrscheinlich da, schauen in Ihr Teleskop und wundern sich darüber wie es sein kann,
das wir Menschen uns und unseren Planeten gerade mit aller Gewalt zugrunderichten. :twisted: :twisted:
scoutsman

Beitragvon Cairon » Mo Aug 06, 2012 17:50

Ich denke schon, dass es irgendwo da draußen irgendwelches Leben gibt. Mit der Kontaktaufnahme sollte man aber eher vorsichtig sein. Ich denke da weniger an feindliche Übernahmen ala "Independence Day", was mir mehr Sorgen macht ist die Übertragen möglicher Krankheiten. Als die Spanier ihre Grippe mit nach Amerika brachten hat das viele Ureinwohner das Leben gekostet und wer weiß was uns die Besucher mitbringen oder wie sie mit unseren Erregern klar kommen würden. Wenn es zur Kontaktaufnahme kommen sollte, dann sollte man auf jeden Fall verdammt vorsichtig sein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2012 18:01

Wenn das Leben da draußen intelligent ist, läßt es vermutlich tunlichst die Finger von uns: wir sind nicht zivilisiert.

Mir wäre es recht, wenn wir erstmal unseren eigenen Kram auf die Reihe bekommen würden, Kriege, Hunger, Wassermangel, Umweltzerstörung, Fanatismus, Terrorismus, Dummheit und so weiter und so fort. Wie PEINLICH ist das denn, wenn man auf den Mars fliegen kann, aber weltweit unfähig ist, auch nur seinen eigenen Müll zu entsorgen? (dazu gibt's imho eine nette Folge Ijon Tichy ;-) )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fadinger » Mo Aug 06, 2012 18:03

Hallo!
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Da die NASA den Raider bisher nicht finden konnte, möchte sie als nächstes zum Snickers.

Na, wenigstens den Mars haben´s g´funden ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon [H]MEN » Mo Aug 06, 2012 18:08

Mal davon abgesehen, dass die nächsten möglichen Planeten mehrere hundert wenn nicht gar abertausende Lichtjahre entfernt sind, mach ich mir da relativ wenig Hoffnung jemals E.T. sehen zu können.
Die Lichtgeschwindigkeit ist lt. des momentanen Wissensstandes immer noch die höchste erreichbare Geschwindigkeit. Daher wird es nur schwer möglich sein jemals einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu erreichen. ( oder halt umgekehrt)
Leben wird es da Draußen in Hülle und Fülle geben, da das Universum unendlich groß ist und somit auch unendlich viele erdähnliche Planeten dort irgendwo ihre Bahnen drehen.
Aber das ganze hat keinerlei Auswirkungen auf uns hier, denn wir werden niemals davon etwas erfahren - geschweige denn mit irgendjemanden in Kontakt treten.

Gruß

H.
[H]MEN

Beitragvon Schrat » Mo Aug 06, 2012 18:17

Cairon hat geschrieben:Ich denke da weniger an feindliche Übernahmen ala "Independence Day", was mir mehr Sorgen macht ist die Übertragen möglicher Krankheiten.

Das mit den Krankheiten ist auch ein wichtiger Aspekt. Allerdings würde ich aber befürchten, wenn sie kommen kommen sie auch als Eroberer. Wer es schafft das Weltall zu durchqueren ist der Menschheit sicher technologisch haushoch überlegen. Und das begründet sich aus Wissenschaft und Forschung. Und ich denke Forschung und Eroberung sind eng verwandt. Somit würde sich ihr Charakter dem der Menschen kaum unterscheiden. :)
Zuletzt geändert von Schrat am Mo Aug 06, 2012 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schrat

Beitragvon Schrat » Mo Aug 06, 2012 18:22

[H]MEN hat geschrieben: lt. des momentanen Wissensstandes

Naja, vergleichen wir doch nur mal uns mit der Menschheit vor hundert oder besser noch vor 500 Jahren. Von der Sache her kein wirklich langer Zeitraum. Und die technologische Entwicklung wird ja scheinbar immer schneller...
Schrat

Beitragvon robs97 » Mo Aug 06, 2012 19:07

Cairon hat geschrieben:Ich denke schon, dass es irgendwo da draußen irgendwelches Leben gibt. Mit der Kontaktaufnahme sollte man aber eher vorsichtig sein. Ich denke da weniger an feindliche Übernahmen ala "Independence Day", was mir mehr Sorgen macht ist die Übertragen möglicher Krankheiten. Als die Spanier ihre Grippe mit nach Amerika brachten hat das viele Ureinwohner das Leben gekostet und wer weiß was uns die Besucher mitbringen oder wie sie mit unseren Erregern klar kommen würden. Wenn es zur Kontaktaufnahme kommen sollte, dann sollte man auf jeden Fall verdammt vorsichtig sein.

Es besteht aber auch sehr leicht die umgekehrte Möglichkeit, das sich die Außerirdischen bei uns den tödlichen Schnupfen holen :roll: :roll:
So wie SHirling schrieb.

Wie PEINLICH ist das denn, wenn man auf den Mars fliegen kann, aber weltweit unfähig ist, auch nur seinen eigenen Müll zu entsorgen?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Heinrich » Mo Aug 06, 2012 19:40

SHierling hat geschrieben:Wenn das Leben da draußen intelligent ist, läßt es vermutlich tunlichst die Finger von uns: wir sind nicht zivilisiert.

Mir wäre es recht, wenn wir erstmal unseren eigenen Kram auf die Reihe bekommen würden, Kriege, Hunger, Wassermangel, Umweltzerstörung, Fanatismus, Terrorismus, Dummheit und so weiter und so fort. Wie PEINLICH ist das denn, wenn man auf den Mars fliegen kann, aber weltweit unfähig ist, auch nur seinen eigenen Müll zu entsorgen? (dazu gibt's imho eine nette Folge Ijon Tichy ;-) )

Ich denke bis auf Kriege wurde zu jeder Zeit immer genau das richtige gemacht.
Natürlich wissen wir jetzt alles besser, und würden auch evtl. alles aus heutiger sicht anders machen.
Aber das ist ja auch ein Generationsprobelm.
Kinder wollen immer alles anders machen als die Eltern.
Aber ich denke wir sollten uns nicht für das schämen was wir gemacht haben.
Und ich denke wenn es tatsächlich was anderes gibt haben sie warscheinlich ähnliche Probleme wie wir.

Ich persönlich glaube das es noch was anderes gibt ausser uns, bloss sehen werden wir intiligente Leben wohl niemals.
Bloss ganz ausgeschossen halte ich es nicht das es Leben in unserem Sonnesystem gibt auch nich. bloss eher als Mikroorganismus.
Bloss wenn wirklich was irgendwie gefunden wird, wird es echt Hektik geben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 06, 2012 21:46

servus mitanand
[H]MEN hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass die nächsten möglichen Planeten mehrere hundert wenn nicht gar abertausende Lichtjahre entfernt sind, mach ich mir da relativ wenig Hoffnung jemals E.T. sehen zu können.
Aber das ganze hat keinerlei Auswirkungen auf uns hier, denn wir werden niemals davon etwas erfahren - geschweige denn mit irgendjemanden in Kontakt treten.
Gruß
H.

... wer sagt das denn. in rd. 4-4,5 mrd jahren (so genau haben sich die astronomen da noch nicht festgelegt) vereinigt sich unsere milchstraße mit unserer nachbargalaxie andromeda. wer sich dabei mit wem trifft, weiß heute noch niemand. :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2012 21:57

Die heutige Generation von Bänkern erinnert mich stark an die Ferengis.

Na, ich weiß nicht. Selbst Quark hatte ja irgendwo einen guten Kern.
Und ich hab noch NIE gelesen, daß BankiersGattInnen nackt ihren Männern das Essen vorkauen :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Aug 06, 2012 23:09

Da kommt man von Sofa, nach dem man gerade Star Trek IV Zurück in die Gegenwart geschaut hat und muss feststellen dass man in diesem landwirtschaftlichen Forum von Trekkies umgeben ist. In diesem Sinne: "Frieden und ein langes Leben."
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 07, 2012 0:17

.... läßt es vermutlich tunlichst die Finger von uns: wir sind nicht zivilisiert.

Ich hatte diesen Satz zu schnell gelesen. Las deshalb: Wir sind nicht zertifiziert. :lol:

Wohl war. Wir sind nicht zertifiziert! :lol:
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Aug 07, 2012 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines