Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 1:52

Gibt es Plattformanhänger mit Rungen und Auflaufbremse?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gibt es Plattformanhänger mit Rungen und Auflaufbremse?

Beitragvon Flozi » Mi Jun 08, 2011 20:00

DonStratus hat geschrieben:
Waldmichel hat geschrieben:Es sei denn... habe grad so ne Idee meinen Hänger zu verkaufen und dafür dann beim Hausmann die Variante mit ABE zu bestellen... mal schauen ob sich mein Hänger zu nem vernünftigen Preis verkaufen läßt...

Gruß Mathias

Hi Mathias, darf ich fragen wozu Du die ABE brauchst ? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diesen Hänger zu kaufen. Und der Grund für eine ABE hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Es sei denn Du hast keine Grüne Nummer am Traktor, dann ists klar, wegen Zulassung usw....

Und ich hätte da noch eine Frage zu der Umsteckbremse. Ob und wie funktioniert das in der Praxis ?

Danke und Gruß
Patrick

HY
Ist vielleicht immer noch nicht allen bekannt das man theorethisch für jeden Hänger eine ABE benötigt wird,(ausser alles was irgendwann vor 1965 oder so in Betrieb genommen wurde) das hat nichts mit grünen oder schwarzen Kennzeichen zu tun wenn Dich die Polizei aufhält mußt du mit grünem Kennzeichen genauso auf Verlangen eine ABE vorzeigen können :klug:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon DonStratus » Mi Jun 08, 2011 21:31

Flozi hat geschrieben:
DonStratus hat geschrieben:
Waldmichel hat geschrieben:Es sei denn... habe grad so ne Idee meinen Hänger zu verkaufen und dafür dann beim Hausmann die Variante mit ABE zu bestellen... mal schauen ob sich mein Hänger zu nem vernünftigen Preis verkaufen läßt...

Gruß Mathias

Hi Mathias, darf ich fragen wozu Du die ABE brauchst ? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diesen Hänger zu kaufen. Und der Grund für eine ABE hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Es sei denn Du hast keine Grüne Nummer am Traktor, dann ists klar, wegen Zulassung usw....

Und ich hätte da noch eine Frage zu der Umsteckbremse. Ob und wie funktioniert das in der Praxis ?

Danke und Gruß
Patrick

HY
Ist vielleicht immer noch nicht allen bekannt das man theorethisch für jeden Hänger eine ABE benötigt wird,(ausser alles was irgendwann vor 1965 oder so in Betrieb genommen wurde) das hat nichts mit grünen oder schwarzen Kennzeichen zu tun wenn Dich die Polizei aufhält mußt du mit grünem Kennzeichen genauso auf Verlangen eine ABE vorzeigen können :klug:

Hmm, das wusste ich nicht. Danke für die Info :prost:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon DonStratus » Mi Jun 08, 2011 21:38

volkerbassman hat geschrieben:Hallo,

gibst den jetzt mit Auflaufbremse oder nur mit Aufsteckbremse?

Oder bin ich nur zu doof die Homepage richtig zu lesen.

Auf der Homepage ist nur der MH-4 und für den gibts nur, Zitat:

"Auf Wunsch können wir Ihnen den Wagen auch mit einer hydraulischen Bremse oder einer Seilzugbremse ausrüsten. Der Aufpreis hierfür beträgt 260,- Euro."

Allerdings bietet Hausmann über Ebay auch den MH-5 an. Ist einen Meter länger und den gibts auch mit ABE und Auflaufbremse.

http://cgi.ebay.de/Meterholzwagen-MH-5T-Ruckewagen-Brennholz-ABE-/180582326085?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%252BC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D15%26pmod%3D180582324305%26ps%3D63%26clkid%3D508735550170757268

Warum der den nur via Ebay anbietet weiß ich auch nicht.
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon DonStratus » Mi Jun 08, 2011 21:42

Agroplus+60 hat geschrieben:Wie wärs mit dem Rückewagen von Dorn- Tec der Brennholzwagen oder wie der heißt gibts sicherlich auch ohn Kran!

MfG Agroplus+60

Meinst Du den hier ? :

http://www.dorntec.com/kran-wagen-bagger/brennholz-rungenwagen

Also der kostet bestimmt ein hübsches Sümmchen. Aber würde mir gefallen :mrgreen:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl FS 260
DonStratus

Beitragvon Jet 3 » Do Jun 09, 2011 5:51

Jezt gehts in die Richtung so wie ich mir das auch vorstelle .Das könnte man noch etwas umändern um den Wagen auch als Viehtransporter,Tieflader für Minibaggertransport und Grossballenwagen zu nutzen .Ich muss mal reden mit denen von Dorntec...........
Jet 3

Beitragvon MF 2440 » Fr Jun 10, 2011 13:53

Hallo,

Der hier glaub ich trifft am ehesten seine Vorstellungen, nur halt ohne Kran.

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon charly0880 » Fr Jun 10, 2011 15:57

oder bauen lassen (vom LaMaschlosser immer wenn er zeit hatte, ca 3 monate gedauert)
war ein alter claas ladewagen, wenn ich noch n bremsseil verlege hat der auch eine bremse da die bremsachse verbaut war.... (gesamtkosten waren irgendwas um die 500-700€ <-4 träger bier incl ...) dann noch die ABE dazu (ca 200) war gesamt gut unter 1000,-.... rungen sind auch an der seite stegbar
aber bei dem ZGG. von 3,5T brauchts keine bremse ;)
nun steht eh ein DX davor :P
Bild
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Jet 3 » Fr Jun 10, 2011 18:37

MF 2440 hat geschrieben:Hallo,

Der hier glaub ich trifft am ehesten seine Vorstellungen, nur halt ohne Kran.

Bild

So stell ich mir das vor ,mit Kran ,die Ladefläche sollte halt 4 oder 5 m lang und 2 m breit sein ,dann noch Stahlboden ,man will ja mal mit Bagger oder einem Schlepper drauf fahren ,8 To ZGG mit Auflaufbremse ,ABE selbstverständlich, fürs Gelände ein Hydaulikzylinder zum Bremsen mit drin ,ist dann fast so gut wie Druckluft bei erfahrenem Piloten .Auf der Strasse reicht die Auflauf bei 8 Tonnen allemal .
Auf Tandem lag ich eigendlich kein so Wert ,machts nur schwerer und teurer .8 Tonnen ZGG geht auch noch mit Einachs ,bei meinem Miststreuer ja auch .Habe kein einzigen Tandemhänger auf dem Hof .Kenne das gar nicht wie sich das im Feld so fährt .
Welcher Hersteller hat den sowas im Programm ?
Eigenbau :roll: :?: Währe nicht unmöglich ,ich habe nur dafür die notwendigen Qualifikation (Schweissschein ) nicht .Und Zeit auch fast keine .
Jet 3

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft