Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:16

Gießteich

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gießteich

Beitragvon sama » Sa Mai 22, 2010 17:22

Hallo zusammen, ich hab einen Gartenteich in dem ausser trübes Wasser nichts vor sich her dümpelt, gut ein paar larven von irgendwas noch..
Der Teich wird ab und an nur dazu benutzt die Pflazen aus dem Garten zu gießen.

Welche einfache und günstige möglichkeit gibt es um das wasser etwas aufzuhellen?
Ich geh einmal im Frühjahr mit einem alten Sieb durch das bringt schonmal den groben dreck raus.
Wäre es sehr fatal eine winzig kleine menge danklorix reinzukippen? würde ja ne woche warten ehe ich das wasser wieder als gießwasser nutze.
sama

Re: Gießteich

Beitragvon SHierling » So Mai 23, 2010 7:46

Ja, das wäre fatal, sinnloseste Naturzerstörung halt.

Wie Du das Wasser klären kannst kommt darauf anm, woher die Trübung kommt. Algen sind was anderes als zB Lehm oder Minerale. Versuchs mit Pflanzen, und ggf mit ner kleinen Pumpe und einem "Springbrunnen", irgendwas, was Sauerstoff ins Wasser bringt, die gibts oft schon für ein paar Mark im Discounter, muß ja nicht viel schaffen.

Ansonsten ist trübes Wasser nichts schlechtes als Gießwasser, im Gegenteil!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Leo79 » So Mai 23, 2010 10:44

Sorry, wenn ich mich dem Thema mal anschließe! :?

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar haben wir ja einen Pferdehof übernommen, dort gibt es einen kleinen Teich, wo früher 2 Laufenten waren. Die Enten sind jetzt weg. Der Teich Algt immer weiter zu, ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter. :roll:

Wasser beschickung erfolgt aus einem Brunnen, ein Ablauf ist auch vorhanden. Ich schätze mal zulauf-ablauf auf mehrere hundert Liter am Tag.

Nun meine Frage, wie kann ich biologisch der Algen Herr werden? Ich habe mir schon überlegt, wieder 2-3 Enten anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob die Enten mir bei dem Algenproblem helfen können.

Ich habe auch schon an Fische gedacht, allerdings ist der Teich gerade so verschlammt, dass die tiefste Stelle wohl gerade mal so 30-40cm tief ist. Und das erscheint mir ein wenig flach für Fische.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank und schönen Sonntag Euch Allen!
Timo
Leo79

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 24, 2010 17:55

Also ich führe mal Euer Beider Probleme zusammen: Im Wesentlichen habt Ihr wohl mit 2 Sorten von Algen zu tun:
1. Schwebealgen, die das Wasser grün machen.
2. Fadenalgen, die im Wasser ein dichtes Gestrüpp von Fäden spinnen, solange bis Alles zugewachsen ist.

Von Chemikalien laßt mal schnell die Finger. Die müßtet Ihr nicht nur ständig nachkippen, sondern Ihr versaut damit das Wasser und macht es unbrauchbar für jeglichen anderen Zweck. Auch fischfreundliche (angeblich!) Chemikalien: Weg damit inne Tonne. Ist Alles gelogen, was da drauf steht! :evil:

Gegen Schwebealgen ist das absolute Gegenmittel eine UV-Lampe. Das heißt, Ihr braucht eine kleine Pumpe, die Ihr ins Wasser legt. Dann per Schlauch durch einen kleinen Kombifilter mit UV-Lampe leiten, den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Gut, der Filter reinigt auch ein wenig mechanisch und biologisch, aber die letzte Stufe, die UV-Lampe killt die Algen bzw. deren Sporen. Eine Fortpflanzung wird damit unterbunden und die Algen sterben ab. Nach ca. 3 Tagen ist der Teich klar, wenn er in der Größe zur UV-Lampe paßt. Und am besten mit einem kleinen Wasserfall zurück in den Teich, damit Sauerstoff reinkommt.

Gegen Fadenalgen hilft am einfachsten ein mechanisches Mittel: Einen langen Stiel, etwa einen Besenstiel, unten mit zwei langen Nägeln versehen, die wie zwei Finger abstehen. Damit lassen sie die Fadenalgen einfach aufwickeln. Das macht regelrecht Spaß. Mit wenig Zeitaufwand hat man die ganzen Fadenalgen beseitigt.

Algenbekämpfung ist eine kleine Wissenschaft. Um an der Ursache anzusetzen, muß man wissen, daß Algen Nährstoff brauchen, z.B. den Dünger, den die Hausfrau direkt daneben über die Pflanzen schüttet. Oder der Bauer, der das Grundwasser mit Gülle sättigt.

Das abzustellen ist manchmal unmöglich. Also bleibt die Methode des Aufwickelns.

Von anderen gefährlichen Algen wie z.B. Blaualgen wollen wir jetzt garnicht sprechen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Leo79 » Di Mai 25, 2010 16:28

Danke Kormoran für Deine Antwort, hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Im Moment habe ich wirklich "nur" braune Fadenalgen und grüne Algen im Teich. Allerdings hat der Teich einen Durchmesser von ca. 5-6m, da wird es mit dem wickeln schon ein wenig schwierig.

Aber gibt es denn keine "natürliche" Methode die Fadenalgen los zu werden? Ich hab hier gerade an Enten gedacht, oder vielleicht ein paar Fische?? Da muss es doch was geben *grübel*
Bei dem Wetter steh ich ja sonst 3x die Woche da und wickel Fadenalgen :shock:

Grüße und Danke
Timo
Leo79

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 25, 2010 22:02

Ja, natürliche Mittel gibt es auch. Halte Dir bloß die Enten fern. Die verseuchen den Teich mit ihren Parasiten.
Gegen Fadenalgen helfen auch Graskarpfen. Wir hatten in unserem Koiteich auch das Problem mit Fadenalgen. Seitdem wir ein paar Graskarpfen eingesetzt haben ist das schlagartig erledigt. Die mögen das normale Fischfutter garnicht, leben nur von den Algen. Ich würde sagen pro 10 m³ Teichvolumen 3 kleine oder 2 größere Graskarpfen und Dein Problem ist gelöst. Ich weiß aber nicht, ob ansonsten die Wasserwerte für die Fische passen. Wie sieht es denn mit Sauerstoffgehalt aus? Da kann man sich im Teichhandel für wenige Euro einen Tropfentest kaufen mit dem man den Sauerstoffgehalt messen kann.

Die wirkliche Ursache beseitigt man, indem man den Eintrag von Nitraten verhindert. Nitrate - also z.B. umgewandelte Gülle, Pflanzendünger in jeder Form - sind der Nährstoff für reichlich Pflanzenwuchs und dazu gehören auch die Algen. Aber oft ist das Nitrat einfach im Grundwasser schon drin oder kommt über das Oberflächenwasser in den Teich. Aber der normale Algenbewuchs an Pflanzen ist durchaus nützlich weil die Algen große Mengen Sauerstoff produzieren. Also nie einen Teich mit einem Hochdruckreiniger reinigen!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon sama » Do Mai 27, 2010 9:43

Vielen Dank!
Dein Tip mit der UV Lampe hört sich vielversprechend an.
Sind diese Dinger ab 30 Euro UV-C Lampe, 11Watt z.B. von Berlan ausreichend? Der Teich fasst ca 400l Wasser.
Die Lampe würde ich an die an die Pumpe anschließen, sie aber def. nicht Tag und Nach laufen lassen; gibt es hier eine Mindestlaufzeit? z.B. Einmal die 400l umwälzen = 2Std./Tag und gut ists?

Viele Grüße
sama

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 27, 2010 18:13

Ja, absolut. Ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus, daß 11 W UVC ausreichen für 5 m³ Teichvolumen. Aber Du kannst die Laufzeit natürlich nach Bedarf regeln. Zunächst mal Tag und Nacht, damit der Teich einmal klar wird. Dann vielleicht eine Stunde an, drei Stunden aus. Wenn sich dann wieder Schwebealgen bilden eben die Laufzeit wieder anheben.
Aber die UV-Lampe nicht ohne Wasserdurchfluß laufen lassen, könnte sonst überhitzen. Und die UV-Lampe nach etwa einem Jahr austauschen, sie strahlt dann kaum noch UV-Licht ab.
Kormoran2

Beitragvon Leo79 » Mo Mai 31, 2010 12:04

So, die Graskarpfen sind geordert und werden am Donnerstag geliefert :D

Sie werden ne Größe von ca. 15cm haben, wenn Sie ankommen. Hab mal 5 Stk. bestellt, die wachsen ja noch ordentlich.

Mal schaun, wie das wird mit denen im Teich.....
Leo79

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 31, 2010 14:32

Wenn die Fische den nächsten Winter überleben sollen, mußt Du aber eine Stelle im Teich mit einer Mindesttiefe von etwa 1,2 m schaffen. Unten im Teich ist das Wasser am wärmsten wenn nicht gerade eine starke Strömung das Wasser verwirbelt. Ist das Wasser nur 30 cm tief werden die Fische erfrieren oder ersticken weil zu wenig Sauerstoff im Restwasser ist.
Fischhaltung geht nicht mal eben so.
Kormoran2

Beitragvon Leo79 » Di Jun 01, 2010 12:14

Jo Kormoran, ich weiß 8) Da muss noch ein bißchen was raus. Tiefste Stelle ist im Moment ca. 1 m, aber da is genug Schlamm drin, den ich abschöpfen werden, dann wirds wohl mind. 1,30-1,50cm tief werden.

Ich mach mir eher Sorgen, dass die Fische dank Fischreiher, den Winter nicht erleben werden. :? Aber warten wir es mal ab.

Grüße
Timo
Leo79

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 02, 2010 23:17

Gegen Fischreiher habe ich schon alles ausprobiert. Jetzt haben wir ein Netz über dem Flachwasserbereich und ansonsten einen ganz einfachen Zaun um den Teich herum. Der besteht aus Aluröhrchen von ca. 6 mm Stärke und mehrere Reihen von Nylonfäden, die durch diese Aluröhrchen durchgeführt werden. Also die Röhrchen bohren und die Nylonfäden da durch. Das Ganze ganz nah am Wasser und der Reiher hat keine Chance mehr.
Elektrozaun etc. etc. kannste vergessen.
Kormoran2

Beitragvon Leo79 » Do Jun 03, 2010 9:06

Danke für den Tip.

Allerdings haben bekannte von uns auch ein Netz über dem Teich. Mittlerweile setzt sich der Reiher auf das Netz und fängt die Fische durch die Maschen :shock:

Aber ich werde Deinen Vorschlag mal im Kopf behalten. Bis jetzt hab ich hier noch keinen Reiher gesehen, denke aber sobald Fische drin sind, wird sich das rumsprechen *gg*

Grüße
Timo
Leo79

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 03, 2010 12:41

Allerdings haben bekannte von uns auch ein Netz über dem Teich. Mittlerweile setzt sich der Reiher auf das Netz und fängt die Fische durch die Maschen :shock:

Dann würde ich einige ganz dünne Nylonschnüre (sind extrem reißfest) über den Teich spannen, damit dem Reiher die Landung unmöglich ist. Die sieht man auch kaum.
Ich hatte auch jahrelang ein Laubschutznetz über dem ganzen Teich. Aber da sieht man ja selbst die Fische nicht mehr. Das ist auch keine Lösung.
Was ich noch nicht probiert habe, sind diese Wasserspritzanlagen, die von einem Bewegungsmelder gesteuert werden. Ich traue den Schlauchanschlüssen nicht so recht, wenn da richtig Druck drauf ist, Tag und Nacht.
P1050043 (Medium).JPG
Nicht schön, aber effektiv. Die Aluröhrchen hätte ich besser mattschwarz gespritzt. Und die 1mm-Schnüre sind zu dick.
P1050043 (Medium).JPG (115.89 KiB) 5186-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon Leo79 » Fr Jun 04, 2010 17:29

Danke für das Bild Kormoran! Würde zwar hier besch**** aussehen. Ich muss mal ein Bild von dem Teich machen, aber wenn sonst nix hilft, dann komm ich drauf zurück.

Was ich auf alle Fälle noch Pflanzen werde ist Hornblatt. Soll ja Sauerstoff produzieren und auch Algen verdrängen.
Kosten tun Sie nicht die Welt und Schaden können Sie nicht :D
Leo79

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur