Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Gigaliner

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Gigaliner

JA
36
71%
NEIN
15
29%

Abstimmungen insgesamt : 51

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mi Aug 22, 2007 14:40

Also die Argumente GEGEN Gigaleiner finde ich überhaupt nicht schwachsinnig ! Im Gegenteil die Argumente FÜR Gigaleiner die sind schwachsinnig.

1. Kommen die durch keinen Kreisel

und

2. Kommen sie wenn überhaupt nur mit Schwierigkeiten um Kreuzungen und Kurven

Mal ganz davon ab: Wieviel LKWs ersetzt ein Gigaleiner ? 2 ? 3 ? Super ! Dass wiederum bedeutet dass eine Spedition die 3 Fahrer hat 2 entlassen kann da sie ja nur noch einen braucht ( Nur ein Beispiel)

Naja....wir haben ja noch nicht genug Arbeitslose und man könnte die arbeitslosen Fahrer ja an Kreuzungen stellen, um die Gigaleiner einzuweisen :lol:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon FloISP1488 » Mi Aug 22, 2007 17:14

Das argument mit den 60 to. und der Belastung der Strassen ist in soweit Schwachsinn...
2 von 3 LKW die mit Bau oder Landmaschinen beladen sind wiegen 60 to. Und davon fahren täglich hunderttausende rum..

Die meisten Gigaliner werden die 60 to nicht erreichen.

Ich sitze öfter bei einer Papierfabrik an der Pforte (Fertige dort die LKW ab) Bei einem normaler LKW mit 34 Stellplätzen, wenn zwei Paletten über einander geladen werden, wiegt die komplette Ladung gerade mal 6 to..
Ein Gigaliner würde damit nichtmal 40to wiegen. Und die sind ja gerade für solche ladungen gedacht. Bei der Erprobung hier in NRW fährt der Gigaliner Leere Gitterboxen.. Das sind auch keine 40 to..

Der Verband der Speditionen (Name ist mir grad entfallen) beklagt sich ständig über Fahrermangel, also wird sich da bei den Arbeitsplätzen nicht viel tun.

Desweiteren sollen die Gigaliner ja nur auf ausgewählten Strecken von Zentrallager zu Zentrallager fahren.

Zu dem Argument mit den Kreiseln... Die Variante mit dem übergrossen Drehschemel-Anhänger erfüllt mit hilfe von dieversen Lenkachsen den Bo-Kraftkreis und kommt somit durch jeden Kreisel der die Norm erfüllt.
FloISP1488

Beitragvon Holder 7.74 » Mi Aug 22, 2007 17:27

Ich sehe auch ein Problem im Beschleunigen des Lkws. Wenn er wirklich mit 60t beladen ist und anfährt zieht der doch glatt den Asphalt von der Straße. Dann müsste man auch mehrere Antriebsachsen einbauen, damit sich die Belastung auch hier verteilt. Das Argument mit den Achslasten, dass es keinen Unterschied zuim 40-tonner macht, lasse ich gelten. Wie gesagt, das Anfahren sehe ich kritisch.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon tracer700 » Mi Aug 22, 2007 17:54

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie man eine kampagne gegen den gigaliner gründen kann was für ein schwachsinn!
Krone baut die Auflieger bei uns im Dorf (Werlte) und ich habe den Gigaliner schon häufiger gesehen.
In australien fahen Truck`s mit einer länge von 150Metern und hier bricht ein Streit aus wegen 27metern oder so.
Ich bin ein starker befürworter des Gigaliner, wiso solten die fahrbanen überlastet werden das gewicht ist doch auf die achsen verteilt.
Hier mal ein vergleich wo wirdrüber streiten und was in Australien keinen Menschen interessiert.
PS ja natürlich kann man Australien und Deutschland nicht direckt miteinander vergleichen, aber das wegen ein paar metere mer LKW so ein Theater gemacht wird ist unverständlich.

In Australien sind die Straßen auch hunderte Kiometer lang und es gibt nicht an jeder Ecke so ein kleines dorf.
Also, dass kannst du nicht miteinander vergleichen :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon 251at » Mi Aug 22, 2007 18:26

FloISP1488 hat geschrieben:< snip >
Ich sitze öfter bei einer Papierfabrik an der Pforte (Fertige dort die LKW ab) Bei einem normaler LKW mit 34 Stellplätzen, wenn zwei Paletten über einander geladen werden, wiegt die komplette Ladung gerade mal 6 to..< snip >

Da redest Du aber von Wellpappe oder ähnlichem. Wenn man von Kopierpapier oder ähnlichem "normalen" Papier spricht.
251at

Beitragvon automatix » Mi Aug 22, 2007 18:40

ihc833 hat geschrieben:Alles eine Frage der Achslasten, für leichte Ware wäre ohne hin ein größeres Ladevolumen wichtig.

eben - ich wäre für den kompromiss - weiterhin die 40 tonnen, aber die länge freigeben bis eben 25 m
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Aug 22, 2007 18:43

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:Also die Argumente GEGEN Gigaleiner finde ich überhaupt nicht schwachsinnig ! Im Gegenteil die Argumente FÜR Gigaleiner die sind schwachsinnig.

1. Kommen die durch keinen Kreisel

und

2. Kommen sie wenn überhaupt nur mit Schwierigkeiten um Kreuzungen und Kurven

Mal ganz davon ab: Wieviel LKWs ersetzt ein Gigaleiner ? 2 ? 3 ? Super ! Dass wiederum bedeutet dass eine Spedition die 3 Fahrer hat 2 entlassen kann da sie ja nur noch einen braucht ( Nur ein Beispiel)

Naja....wir haben ja noch nicht genug Arbeitslose und man könnte die arbeitslosen Fahrer ja an Kreuzungen stellen, um die Gigaleiner einzuweisen :lol:

man sollte sich informieren, bevor man scheiße schreibt - 1 gigaliner ist um ca. 50% größer als der normale lkw, also ersetzen zwei gigaliner einen normalen lkw - das ist ja auch das hauptargument der befürworter, daß die gigaliner weniger platz auf der autobahnb brauchen
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Aug 22, 2007 18:45

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie man eine kampagne gegen den gigaliner gründen kann was für ein schwachsinn!
Krone baut die Auflieger bei uns im Dorf (Werlte) und ich habe den Gigaliner schon häufiger gesehen.
In australien fahen Truck`s mit einer länge von 150Metern und hier bricht ein Streit aus wegen 27metern oder so.
Ich bin ein starker befürworter des Gigaliner, wiso solten die fahrbanen überlastet werden das gewicht ist doch auf die achsen verteilt.
Hier mal ein vergleich wo wirdrüber streiten und was in Australien keinen Menschen interessiert.
PS ja natürlich kann man Australien und Deutschland nicht direckt miteinander vergleichen, aber das wegen ein paar metere mer LKW so ein Theater gemacht wird ist unverständlich.

wenn wir die verkehrsdichte des australischen outbacks hätten....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gress » Mi Aug 22, 2007 18:46

Sollen doch Gigagigaliner NUR auf der Autobahn auf und abfahren , meinetwegen mit 150 m Länge . Ob nun LKW an LKW auf der Rechten Spur oder eben Gigagigagaga ist doch eh Sch...wurst!
Gress

Beitragvon Fulcrum » Mi Aug 22, 2007 18:59

Die Roadtrains in Australien dürfen aber nur in bestimmten Regionen verkehren. In Ballungszentren fahren auch nur normale Sattelzüge.
Etwas auserhalb trifft man auch mal einen B.D. an
Also so was:
Bild

und ansonsten schau dir mal Kreisverkehre in down under an. Da kannst in jedem ein Tennisplatz in der Mitte bauen.
Ob die Gigaliner in Deutschland nun kommen oder nicht, ist schlußendlich eh eine Lobbyarbeit der Befürworter und der Gegner.
Rational spricht sicher nichts dagegen wenn die im Zubringerdienst von einem Großlager zum anderen verkehren.

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon 251at » Mi Aug 22, 2007 20:55

Gress hat geschrieben:Sollen doch Gigagigaliner NUR auf der Autobahn auf und abfahren , meinetwegen mit 150 m Länge . Ob nun LKW an LKW auf der Rechten Spur oder eben Gigagigagaga ist doch eh Sch...wurst!

Dann versuch mal auf die Autobahn zu kommen wenn gerade ein solches Gespann an der Beschleunigungsspur vorbeirollt.

@Fulcrum
Du hast dir da aber etwas harmloses Rausgesucht, so siehr ein "richtiger" Roadtrain aus:

Bild
251at

Beitragvon Fendt412 » Mi Aug 22, 2007 20:59

In Australien Fahren die "Road Trains" ähnlich wie bei uns ie züge eben nur auf straßen...nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbar.

Das Bild von dem Krone Gigaliner...ist das sozusagen ein Sattelanhänger mit einem zusätzlichen Anhänger dran?

Oder wie sieht so ein Gigaliner aus bzgl. gelenkte Achsen, Anzahl der Achsen usw.

Ich sehe an Kreisverkehren an größeren Straßen kein Problem...fährt auch jeder Langholz-LKW durch entsprechend gelenkte Achsen problemlos rum.
Fendt412

Beitragvon Metzi » Mi Aug 22, 2007 21:33

das ist ein tandem-anhänger hinten dran
und wenn man die achsen entsprechend lenkt kommt man besser rum als ein normaler sattelzug
sieht man an der ostsee da fahren immer diese minizüge auf der straße die sind teilweise 30m lang und brauchen von der breite her in kurven genau so viel platz wie ein PKW
Metzi

Beitragvon Barensdorfer » Mi Aug 22, 2007 21:45

...
Zuletzt geändert von Barensdorfer am Fr Aug 29, 2008 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Barensdorfer

Beitragvon sKarle » Do Aug 23, 2007 9:29

Zum Kreisverkehr und den Kreuzungen:

In Deutschland gibt es einen Normkreis durch den jedes Fahrzeug umfahren können muss um eine Zulassung zu erhalten.
Die Gigaliner kommen, im gegensatz zu den ungelenkten Sattelaufliegern die haufenweise rumfahren, mithilfe von lenkachsen problemlos um diesen Normkreis herum.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic