Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Gigaliner

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gigaliner

JA
36
71%
NEIN
15
29%

Abstimmungen insgesamt : 51

Gigaliner

Beitragvon Holzhacker » Di Aug 21, 2007 19:31

Was haltet ihr von der aktuellen Kampagne gegen die Gigaliner. Also ich halt sie für absolut Schwachsinnig.
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon IHC1255XL » Di Aug 21, 2007 19:54

Welche Kampagne?
IHC1255XL

Beitragvon Holzhacker » Di Aug 21, 2007 20:42

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/471166
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon Jutta » Di Aug 21, 2007 21:14

Und wieso findest Du sie schwachsinnig?
Jutta

Beitragvon Holzhacker » Di Aug 21, 2007 21:41

Weil die Argumente meiner Meinung nach einfach total Schwachsinnig sind. Z.B. "Zahllose Brücken seien ohnehin bereits marode, und die Kosten einer Ertüchtigung des Netzes, die der Steuerzahler tragen müsste, stünden in keinem Verhältnis zu dem volkswirtschaftlichen Nutzen der Fahrzeuge." Die Brücken sind so oder so marode, ob jetzt da ein 60 Tonner oder 2 40 Tonner hintereinander drüber fahren macht da auch kein unterschied mehr. Die Straßenbelastung nimmt sogar aufgrund der vielen Achsen ab.

Belastungstest für die Fahrbahn

Bleibt der Vorwurf, dass die Riesenlastwagen den Straßenbelag schneller zerstören und zusätzlich als beinah manövrierunfähig gelten. Doch lenkbare Deichseln und ferngesteuerte Außenbord-Kameras erleichtern den Lenkern das Steuern der 25 Meter langen Lkws. Und auch in punkto Fahrbahnbelastung schneidet der Gigaliner mit seinen acht Achsen nicht schlechter ab als beispielsweise ein 40-Tonner, ganz im Gegenteil. Während ein 40-Tonner bei voller Beladung die Straße so stark belastet, wie 100.000 Autos, erhöht sich die Lebenserwartung der Fahrbahn nach neusten Untersuchungen mit der Nutzung von Gigalinern sogar um eineinhalb Jahre! Auf die Anzahl der Achsen kommt es an: Die Abnutzung des Fahrbahnbelags richtet sich nach dem Druck der einzelnen Achsen. Das heißt: Je mehr Achsen das Gewicht auf die Straße verteilen, desto schonender ist ein Lkw für die Fahrbahn.

Quelle:Welt der Wunder
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon Jutta » Di Aug 21, 2007 22:10

Wieviel PS haben die Dinger eigentlich? Wenn ich mir so einige Steigungen in Deutschland vorstelle und wie die LKWs da hochkriechen und sich alles staut, wird mir ganz schwummrig. Sind die Viecher genauso breit wie die "normalen" LKW's oder müssen die Spuren verbreitert werden? Wie schauts aus mit den Land- und Bundesstraßen?

Hier im Münsterland tuckern die normalen LKWs ja schon mit 70 über Straßen, wo man locker 100 fahren dürfte. Haben die Gigaliner genug Reserven an Steigungen etc.?

Ist ein bisserl durcheinander geschrieben, andererseits ist es ja auch schon spät.

Und ich fühl mich zwischen den normalen LKWs morgens in meiner Blechbüchse auf der A2 schon verdammt unwohl, wenn auf einmal einer rauszieht und ich voll in die Eisen steigen muss... :roll:
Jutta

Beitragvon Jutta » Di Aug 21, 2007 22:11

Achso, zu Deiner Umfrage:

Was bedeutet Ja und Nein?
Jutta

Beitragvon Holzhacker » Di Aug 21, 2007 22:49

Jutta hat geschrieben:Wieviel PS haben die Dinger eigentlich? Wenn ich mir so einige Steigungen in Deutschland vorstelle und wie die LKWs da hochkriechen und sich alles staut, wird mir ganz schwummrig. Sind die Viecher genauso breit wie die "normalen" LKW's oder müssen die Spuren verbreitert werden? Wie schauts aus mit den Land- und Bundesstraßen?

Hier im Münsterland tuckern die normalen LKWs ja schon mit 70 über Straßen, wo man locker 100 fahren dürfte. Haben die Gigaliner genug Reserven an Steigungen etc.?

Ist ein bisserl durcheinander geschrieben, andererseits ist es ja auch schon spät.

Und ich fühl mich zwischen den normalen LKWs morgens in meiner Blechbüchse auf der A2 schon verdammt unwohl, wenn auf einmal einer rauszieht und ich voll in die Eisen steigen muss... :roll:

Die PS sind nach Kundenwunsch verschieden wie bei den jetzigen LKW auch. Die Spur muss nicht verbreitert werden. Auf Land und Bundesstraßen werden die auch fahren dürfen, aber es ist ja nicht so das dann nur noch die Gigaliner rum fahren. Klar könnte man da 100 fahren, aber man darf nunmal mitm LKW nicht schneller als 80 auf der Autobahn bzw. 60 außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Ist ja genauso mim Schlepper, du könntest auf vielen Straßen schneller fahren, darfst aber halt nur 60. Ob jetzt ein 15 Meter langer LKW vor dir raus zieht oder ein 25 Meter langer, das kommt ja wohl aufs selbe raus. Zur Umfrage. Ob du für oder gegen die gigaleiner bist.
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon Fendt 230GT » Mi Aug 22, 2007 8:13

Abgesehen davon kommen die meisten nicht mal um einen Kreisverkehr in Deutschland herum. In kleineren Gemeinden haben sie Probleme und in den meisten Städten herrscht ohnehin LKWverbot
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Holder, die Kraft die nichts schafft!!
Fendt 230GT

Beitragvon Pistenbully » Mi Aug 22, 2007 8:21

:? Naja ich weis au net was ich von den Teilen halten soll, ich meine 2 von den Gigaleinern ersetzen einen normalen LKW, aber wenn nachher genau so viel Gigaliner wie jetzt Züge fahren, dann mal viel Spass...

Solang die auch nur auf der Autobahn bleiben würden wärs mir auch egal, aber dann fängt das schon an, eine Firma 10 km von der Autobahn entfernt holt sich ne genehmigung für die Strecke, das sieht eine Firma 20 km entfernt, usw. wenn die Teile mit 60 auf der Landstraße rumtuckern, haben wir ein Problem würd ich mal sagen...

Von der Sicherheit her habe ich keine Bedenken, also Fahrzeugtechnisch, ein voller Zug Bremst fast genauso gut wie ein leerer, und bei den in Deutschland halb jährlichen Fahrzeuguntersuchungen ( SP und HU) dürften Deutsche Fahrzeuge keine gefährdung darstellen, aber wehe die vom Osten kommen mal rüber.. ohjeeeee :)

Naja mal abwarten... Bei uns in der nähe wurde neulich an Gigaliner vorgestellt, Drehschemel hänger mit 4 achsen.
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Pistenbully

Beitragvon Komatsu » Mi Aug 22, 2007 8:37

Alles eine Frage der Achslasten, für leichte Ware wäre ohne hin ein größeres Ladevolumen wichtig.
Komatsu

Beitragvon nordizicke » Mi Aug 22, 2007 8:44

wegen der maroden brücken ,strassen etc.
wozu zahlen die speditionen LKW maut???
wenn die tatsächlich zum strassenbau verwendet werden würde, dann wäre das problem gelöst.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Rubin » Mi Aug 22, 2007 12:37

Jutta hat geschrieben:Wieviel PS haben die Dinger eigentlich? Wenn ich mir so einige Steigungen in Deutschland vorstelle und wie die LKWs da hochkriechen und sich alles staut, wird mir ganz schwummrig. Sind die Viecher genauso breit wie die "normalen" LKW's oder müssen die Spuren verbreitert werden? Wie schauts aus mit den Land- und Bundesstraßen?

Die tuckern mit 70 weil se eigentlich auf Landstraßen nur 60 fahren dürfen.
Rubin

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Mi Aug 22, 2007 12:46

..........
Zuletzt geändert von Deutz-Fahr Frank am Mi Sep 14, 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Malte » Mi Aug 22, 2007 14:29

Holzhacker hat geschrieben: erhöht sich die Lebenserwartung der Fahrbahn nach neusten Untersuchungen mit der Nutzung von Gigalinern sogar um eineinhalb Jahre! Auf die Anzahl der Achsen kommt es an: Die Abnutzung des Fahrbahnbelags richtet sich nach dem Druck der einzelnen Achsen. Das heißt: Je mehr Achsen das Gewicht auf die Straße verteilen, desto schonender ist ein Lkw für die Fahrbahn.

Quelle:Welt der Wunder

Kommt immer drauf an, wie und womit man rechnet. Schönrechnen lässt sich fast alles. Besonders interessant wird es, wenn man wüsste, wer diese Untersuchungen letztendlich finanziert. Bei werbefinanzierten Privatsendern wäre ich sehr vorsichtig.
Es gibt hier ja auch pädagogische Hochschul-Fakultäten, die Ego-Shooter und Killer-Games für lehrreich erachten, aber von der Spiele-Industrie gefördert werden.
Malte

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic