Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:42

Gilles Gelenkarm-Raumaustragung Übergang Schnecke Getriebe

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Gilles Gelenkarm-Raumaustragung Übergang Schnecke Getriebe

Beitragvon zonc » Fr Jan 10, 2020 20:31

Hallo Zusammen,
seit 2 Monaten funktioniert bei unserer Gilles Gelenkarmaustragung das Rührwerk, welches über das Stirnradgetriebe angetrieben wird, nicht mehr da entweder die Schnecke im Bereich des Überganges zum Getriebe gebrochen ist oder eben der Übergangsteil selbst oder im Unwahrscheinlichsten das Stirnradgetriebe defekt ist.
Leider sehe ich noch immer nicht dazu - schaufle seit 2 Monaten alle 2 Tage Hackschnitzel auf bzw. über den Schneckentrog (sieht aus wie ein Wühlmaushaufen) und hoffe jedesmal, dass die Schnitzel von alleine durch die Schwerkraft in die Schneckenwindung nachrieseln. Bis jetzt funktioniert es so ;-). Da mir dato nich einmal Gilles selbst genau erklären konnte, wie der Übergang Schnecke zu Getriebe aussieht, wäre ich auf Hinweise (im Idealfall Foto oder Zeichnung) diesbezüglich sehr dankbar, damit ich mich zumindest geistig auf die Reparatur bzw. dem bevorstehenden Aufwand einstellen kann?
zonc

Re: Gilles Gelenkarm-Raumaustragung Übergang Schnecke Getrie

Beitragvon zonc » Fr Feb 14, 2020 7:01

So, nun ist es Gewissheit- Es war ein Getriebeschaden, wahrscheinlich der Triebling - muss das Getriebe erst zerlegen. Mittlerweile haben wir ein neues Getriebe eingebaut. Lt. Gilles-Servicemonteur kommt es immerwieder vor, dass wenn sich um den Getriebestummel herum Feinstaub bildet und dieser nie rundherum ausgeputzt wird, sich dieser über die Jahre durch die Simmeringdichtung in das Getriebegehäuse presst und infolge Getriebeschäden veursacht? Da hilft auch die scheinbar staubdichte Getriebeausführung nichts. Könnt ihr das glauben? Hat jemand schon so ein Getriebe repariert. Es stammt von der Firma S.T.M.
zonc

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie