Hi Ihr,
hab einen Glaser T1400 Anbaulader angeboten bekommen.
Wäre soetwas als Forstkran auf einem (Rücke)Ladewagen geeignet??
Ist halt ziemlich niedrig.
Viele Grüsse
Matze
Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 23:48
Moderator: Falke
Den hatte ich umgebaut von 4 Meter Länge auf 6 Meter Länge mit angebautem Weitwinkelgelenk.
Das Problem an so einem Mistlader ist, dass die Dinger sind nicht zum Laden für schwere Stämme gemacht sind . Der Stahl ist meistens ein weicher St 37 Baustahl
und den verbiegt es wie Butter.
Als ich den Glaser gekauft habe bin ich zuerst erschrocken weil das Teil so gut wie nicht gehoben hat. Auch das Schwenkwerk ließ zu wünschen übrig.
Nach dieser Feststellung habe ich das Teil gepimt.
Druck auf 200 Bar hochgedreht......
Einen größeren Hubzylinder eingaut.....
Einen zweiten Schwenkzylinder eingebaut usw....
Danach konnte ich nun ordentlich Stämme laden hatte aber immer das Problem das ich mehr am Reparieren war als am Stämme laden !!
Djup-i-sverige hat geschrieben:Den hatte ich umgebaut von 4 Meter Länge auf 6 Meter Länge mit angebautem Weitwinkelgelenk.
Das Problem an so einem Mistlader ist, dass die Dinger sind nicht zum Laden für schwere Stämme gemacht sind . Der Stahl ist meistens ein weicher St 37 Baustahl
und den verbiegt es wie Butter.
Als ich den Glaser gekauft habe bin ich zuerst erschrocken weil das Teil so gut wie nicht gehoben hat. Auch das Schwenkwerk ließ zu wünschen übrig.
Nach dieser Feststellung habe ich das Teil gepimt.
Druck auf 200 Bar hochgedreht......
Einen größeren Hubzylinder eingaut.....
Einen zweiten Schwenkzylinder eingebaut usw....
Danach konnte ich nun ordentlich Stämme laden hatte aber immer das Problem das ich mehr am Reparieren war als am Stämme laden !!
Und da wunderst du dich daß das Ding nachgibt?Übertrage mal deine Maßnahmen auf deinen Forstkran (in gleicher prozentualer Weise) und du wirst sehen, das Ding biegt und windet sich genauso...und du bist ebensooft am Brutzeln und Schrauben.![]()
![]()
(Er will ja nur Brennholz laden, und auch den Arm nicht verlängern...)
Bei 4,2 m Armlänge hebt er noch 400kg.
Grüsse
Matze
Ein T1400 hebt auf 4 Meter keine 200kg !!!
Mitglieder: AdsBot [Google], Bing [Bot], Google [Bot], ratzmoeller