Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:17

Gleichstromlichtmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gleichstromlichtmaschine

Beitragvon re-flo1 » Mo Apr 02, 2012 19:32

Hi.

Der DF-Anschluss hatte irgendwo eine Berührung mit dem Limagehäuse, lag also auf Masse.
Oder wie meintest Du?

Grüsse
re-flo1

Beitragvon berndisame » Mo Apr 02, 2012 19:34

Aso dann passt- weil normal liegt DF aus plus.

Un darum lief die Lima verkehrt herum??

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon re-flo1 » Mo Apr 02, 2012 19:39

Angeblich lag das an dem Masseschluss des Df- Anschlusses. Aber als ich sie nach der Rep. zu Hause an Spannung gelegt habe lief sie immer noch verkehrt, egal wie ich sie gepolt habe.

Dann habe ich sie in den Traktor eingebaut, polarisiert und sie lädt.

Also bin ich zufrieden. Ich blick zwar nicht ganz durch und bin 70€ ärmer, aber wenigstens funzts wieder.

Grüsse
re-flo1

Beitragvon Falke » Mo Apr 02, 2012 20:02

Ein Masseschluss am Anschluss DF sorgt zwar im ersten Moment für "volle Ladung", der Regler versucht aber durch Wegschalten von
"Masse" von DF den Erregerstrom niedriger zu machen, damit die Spannung, die die Lichtmaschine erzeugt, nicht zu hoch wird.
Durch den Masseschluss an DF fließt aber immer noch der volle Erregerstrom. Der Regler versucht also durch Kurzschliessen *) der
Erregerspule die Spannungsproduktion der Lichtmaschine ganz auszuschalten. Das geschieht durch Verbinden von DF mit D+ .
Da DF durch den Masseschluss aber eben "an Masse liegt" wird dadurch auch D+ gegen Masse kurzgeschlossen ! Die Strompoduktion
der Lichtmaschine ist in diesem Moment Null, dadurch fällt auch der Erregerstrom auf Null, der Regler löst die Verbindung von DF
zu D+ wieder, die Lichtmaschine erzeugt wieder ungebremst und ungeregelt Spannung, der Regler will wieder abregeln und macht
wieder die Verbindung DF zu D+ -> wieder Kurzschluss von D+ nach Masse. Dieses Spiel wiederholt sich wsch. -zig mal in der Sekunde,
die Lichtmaschine kann die Batterie nicht laden.

Bei so einem Fehler ist wahrscheinlich auch der Rückstromkontakt im Regler stark mitgenommen (verschmort), da im Moment des
Verbindens von DF mit D+ auch die volle Batteriespannung gegen Masse kurzgeschlossen wird.

Das Phänomen des "Rückwärtslaufens" der Lichtmaschine im Motorbetrieb oder auch negative Spannungserzeugung im Generatorbetrieb
hatte ich auch schon erlebt - die genauen Umstände, wie so etwas auftreten kann, weiß ich aber nicht mehr genau ...

*) Das "Kurzschliessen" in diesem Fall ist gewollt, besser ist sowieso der Ausdruck "Verbinden von DF und D+" ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mo Apr 02, 2012 20:21

Hallo!
Falke hat geschrieben:*) Das "Kurzschliessen" in diesem Fall ist gewollt, besser ist sowieso der Ausdruck "Verbinden von DF und D+" ...

Wir könnten es auch "überbrücken" nennen, Herr Mechatroniker ... :D

Gruß F
Fadinger

Beitragvon berndisame » Mo Apr 02, 2012 20:23

Wenn z.B. der Regler hin ist- und ich würde dein DF Kabel runternehmen und ihn mit Masse verbinden müsste die Landkontrolle erlöschen und die Batterie laden!!??

Stimmt das???

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Falke » Mo Apr 02, 2012 21:02

Ja, bei Problemen mit der Gleichstromlichtmaschine ist es zur Fehlereingrenzung eine gute Idee, die Verbindung von DF zum Regler zu lösen
und DF probeweise z.B. mit einem Krokolemmenkabel mit Masse zu verbinden.

btw : Ich bin, obwohl Mechatroniker (mit abgebrochenem E-Technik Studium, dazu bin ich zu sehr Praktiker :| ), mit meinem alten STEYR T80 (15er)
gut ein Jahr so gefahren, dass ich anfangs DF an Masse gelegt hab' und nach einer Viertel- oder halben Stunde, wenn ich das Gefühl hatte, die Batterie
sei jetzt lange genug geladen worden, die Verbindung wieder abgeklemmt habe. Erst bei der Restaurierung des Schätzchens hab' ich die Fehlerursache
gefunden : der Litzendraht von DF war am Regler im Kabelschuh gebrochen gewesen.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon alex1011 » Mo Apr 02, 2012 21:58

Darf man fragen, wieso in den Traktor unbedingt wieder eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut werden sollte? Wenn es um den Erhalt des Originalzustandes geht, oder sich keine Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Laderegler integrieren läßt, sehe ich das ein, aber ansonsten kann man nur den Einbau einer Drehstromlichtmaschine empfehlen. Nicht jede elektrische „Weiterentwicklung“ im Fahrzeugbau war ein Fortschritt, aber die Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Laderegler war echt ein Meilenstein in Sachen Zuverlässigkeitssteigerung!

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon berndisame » Di Apr 03, 2012 6:19

Hallo!
Habe schon mehrere Steyr 15 mit nachgebauten Drehstromlimas gesehen!!!!

Aso dann lag ich richtig!
@ Falke Interessant- Mechantroniker- Wenn einen was Interessiert, dann holt man sich das Wissen eh ausn Internet, andre die sich auskennen usw...
Hauptsache man kanns!

Ich Repeatiere zuhause meine Maschinen im Mechanischen Bereich auch selber- Motor, Getreibe Hydraulik Reperaturen- hab ich alles schon gemacht. Ht alles wieder aus anhieb funktioniert!
Sowie auch bei Motorsägen usw.
Hab voriges Jahr eine Vespa PK 50 Rep. die nie richtig lief gemacht- 2 andre Mechaniker sind da net ganz so dran gekommen gg
Der Vergaser war eine Fehlproduktion, ich habe eine andres Modell eingebaut- und sie lief wie eine Glöckerl!!!
Und das mit meinen 21 Jahren.

PS: Meine Berufsausbildung dazu- LW Facharbeiter gg
Interesse und Hobby...

Gruß
berndisame

Beitragvon alex1011 » Di Apr 03, 2012 8:45

berndisame hat geschrieben:Wenn einen was Interessiert, dann holt man sich das Wissen eh ausn Internet, andre die sich auskennen usw...
Hauptsache man kanns!

Den Duden gibt es dort übrigens auch schon --> http://www.duden.de/

berndisame hat geschrieben:Hallo!
Habe schon mehrere Steyr 15 mit nachgebauten Drehstromlimas gesehen!!!!

Also dann lag ich richtig!
@ Falke Interessant- Mecha(n)troniker- Wenn einen was interessiert, dann holt man sich das Wissen eh aus dem Internet, Andere die sich auskennen usw...
Hauptsache man kann es!

Ich (Repeatiere) repariere zuhause meine Maschinen im mechanischen Bereich auch selber, Motor, Getriebe, Hydraulikreperaturen, hab ich alles schon gemacht. Hat alles wieder auf Anhieb funktioniert, sowie auch (bei) Motorsägen usw.!
Habe voriges Jahr eine Vespa PK 50 rep., die nie richtig lief. (gemacht-) 2 andere Mechaniker sind da net ganz so drangekommen gg
Der Vergaser war eine Fehlproduktion, ich habe ein(e) anderes Modell eingebaut und sie lief wie ein(e) Glöckerl!!!
Und das mit meinen 21 Jahren.

PS: Meine Berufsausbildung dazu- LW Facharbeiter gg
Interesse und Hobby...

Gruß

Ich habe nur mal das Gröbste angestrichen. Die teilweise verwendete Grammatik wollen wir besser gar nicht erst anreißen.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Fadinger » Di Apr 03, 2012 10:12

Hallo!
berndisame hat geschrieben:Ich Repeatiere ...

Berndi, bist Du ein Repeater? ... :mrgreen: :lol: :prost:

@alex1011,
bei besagten Motor paßt nichts anderes, da muß die LiMa genau so aussehen ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon berndisame » Di Apr 03, 2012 19:15

Hallo!

Wegen den Rechtschreib und Tipp fehlern wird die Welt nicht untergehen...

Bin ein echter STEIRER und hab einen groben Dialekt drauf....

Geld spare ich mir weil ich meine Maschinen selbst zum laufen bringe ;) ;)

Gruß
berndisame

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum