Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Glyphosatverbot welche Alternative ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Glyphosatverbot welche Alternative ?

Beitragvon Ulikum » Mo Feb 04, 2019 19:42

:mrgreen:
und gleich noch was zum Thema
Politische Pressemitteilung des LLh
Andreas Sandhäger Direktor des LLH teil mit
das eine Diskussion über den Erhalt von Glyphosat nicht mehr zeitgemäß ist.

Er geht davon aus , dass sowohl das hessische Umweltministerium als auch das Bundeslandwirtschaftsministerium eine Verlängerung über den derzeitigen Zulassungszeitraum hinaus nicht ermöglichen werden.
Der LLH habe die Herausforderung auf den landeseigenen Versuchsflächen der Landessortenversuche bereits angenommen und umgesetzt.
Anmerkung von mir (Seit letztem Jahr also letzten Herbst erstmals ohne Glyphosat)
Interessierte können beim LLH Beratung, Bildung und Fachinformationen zur Vermeidung des Glyphosateinsatzes erhalten.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Freakshow » Di Feb 05, 2019 21:15

Ulikum hat geschrieben:
Das was du forderst funktioniert seit mindestens 12 Jahren nicht mehr. Zumindest nicht mit der öffentlichen Meinung.

OK mag sein dass das so nichtmehr funktioniert. Trotzdem kein Grund das Liedchen "der öffentliche Meinung" mitzuträllern. Opportunismus scheint ja generell Salonfähig geworden zu sein.
Naja wir drehen uns im Kreis. Eins muss allen klar sein: wenn Glyphosat wegfällt kehrt keine Ruhe ein. Im Gegenteil: Da bekommen die Öko-Populisten erst richtig Wind in ihre Segel.
Naja egal, einfach jede Pille schlucken bis man vollends zum Leibeigenen auf der eigenen Fläche verkommen ist.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Mad » Mi Feb 06, 2019 10:54

Immerhin ist eine (spritzbare) Alternative gefunden worden und sie ist sogar biologisch.

Der Wirkmechanismus ist ähnlich wie bei Glyphosat, 7dsh scheint allerdings nur ein Enzym zu blockieren.

Glyphosat wird nur längst verboten sein, bis diese Alternative mal marktreif sein könnte.

https://www.laborpraxis.vogel.de/bakter ... -a-796278/
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF390 » Mi Feb 06, 2019 23:26

In meinen Augen eine der permanenten Lösungen, die sogar Öko konform ist, ist der Xpower von Zasso /AgXtend...

https://www.youtube.com/watch?v=00jXuMlJjCQ

https://zasso.eu/de/agriculture-de/

Habe das Gerät schon selbst im Einsatz gesehen und war beeindruckt... nach 5min wird das Gras braun und ist ohne Wartezeit tot. Wirkt auch in die Tiefe... Mein erster Gedanke dabei waren die Regenwürmer, aber da laufen anscheinend Untersuchungen mit Unis, die bisher keine Auswirkungen sehen... macht ja auch irgendwo sinn, da nur Strom fließt, wenn das Material leitet, also Bläter z.B.

Ich denke langfristig werden wir uns von Glyphosat verabschieden müssen, auch wenn ich selbst kein Freund des Verbotes bin.
MF390

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 07, 2019 8:05

In den einschlägigen Medien wurde ja überall von der neuen "Ersatzdroge für Bauern" berichtet, auch wenn es auf Zuckerbasis ist, es schädigt doch stark die Artenvielfalt und gehört deshalb verboten...
Ich bin mal gespannt, wann der Pflug auch darunter fällt...( Schutz der Artenvielfalt).
elchtestversagt

Beitragvon Ulikum » Do Feb 07, 2019 10:30

Freakshow hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:
Das was du forderst funktioniert seit mindestens 12 Jahren nicht mehr. Zumindest nicht mit der öffentlichen Meinung.

OK mag sein dass das so nichtmehr funktioniert. Trotzdem kein Grund das Liedchen "der öffentliche Meinung" mitzuträllern. Opportunismus scheint ja generell Salonfähig geworden zu sein.
Naja wir drehen uns im Kreis. Eins muss allen klar sein: wenn Glyphosat wegfällt kehrt keine Ruhe ein. Im Gegenteil: Da bekommen die Öko-Populisten erst richtig Wind in ihre Segel.
Naja egal, einfach jede Pille schlucken bis man vollends zum Leibeigenen auf der eigenen Fläche verkommen ist.

Ich bleiben auch weiterhin bei meiner emotional monokausalen Aussage das in den letzten Jahren zu viel Glyphosat eingesetzt wurde und oftmals völlig Sinn frei.
Da ich den Einkauf für Pflanzenschutz einer Einkaufsgenossenschaft organisiere weiß ich sehr gut welche Probleme die Kollegen auf ihren Flächen haben und welche Einkaufe sie tätigen und nach welchen Kriterien.
Auch dein Beispiel hat bei vielen hier in meiner Region erst zu Problemen geführt hat - natürlich in Verbindung mit weiteren ackerbaulichen Fehlern.
Mag sein das Opportunismus generell Salonfähig geworden ist, Reflexion ist aber im gleichen Maße aus der Mode gekommen.

:mrgreen: und noch einmal zum Thema
Eine echte Alternative zum Glyphosat im konventionellen "Intensiv" Ackerbau so wie wir ihn heute betreiben gibt es noch nicht.

Zur Beeinflussung der politische Entscheidungen und für gesellschaftliche Meinungsbildung haben wir eine Standesvertretung. Wenn die ihrer Aufgabe in unseren Augen nicht mehr nachkommt sollten wir Konsequenzen ziehen. (250.000 Vollerwerbsbetriebe - 20.000 Tagebaubeschäftigte)
Zuletzt geändert von Ulikum am Do Feb 07, 2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon bauer hans » Do Feb 07, 2019 10:41

Ulikum hat geschrieben:
Ich bleiben auch weiterhin bei meiner emotional monokausalen Aussage das in den letzten Jahren zu viel Glyphosat eingesetzt wurde und oftmals völlig Sinn frei.

NÖ,ich beobachte hier,dass gegen quecken 3 l + 3kg SSA in 150-170 l h2o und vor aussaat 1l + 3kg SSA eingesetzt wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon germane » Do Feb 07, 2019 10:43

MF390 hat geschrieben:In meinen Augen eine der permanenten Lösungen, die sogar Öko konform ist, ist der Xpower von Zasso /AgXtend...

https://www.youtube.com/watch?v=00jXuMlJjCQ

https://zasso.eu/de/agriculture-de/

Habe das Gerät schon selbst im Einsatz gesehen und war beeindruckt... nach 5min wird das Gras braun und ist ohne Wartezeit tot. Wirkt auch in die Tiefe... Mein erster Gedanke dabei waren die Regenwürmer, aber da laufen anscheinend Untersuchungen mit Unis, die bisher keine Auswirkungen sehen... macht ja auch irgendwo sinn, da nur Strom fließt, wenn das Material leitet, also Bläter z.B.

Ich denke langfristig werden wir uns von Glyphosat verabschieden müssen, auch wenn ich selbst kein Freund des Verbotes bin.

Stelle Dir mal vor Du wärst ein Käferlein oder ein Mäusle oder ein Haserle und die fahren mit so was über Dich drüber.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon bauer hans » Do Feb 07, 2019 10:46

germane hat geschrieben:
Stelle Dir mal vor Du wärst ein Käferlein oder ein Mäusle oder ein Haserle und die fahren mit so was über Dich drüber.

das teil ist hier nicht zugelassen.
ich kenn kerle,die pinkeln extra an einen elekt.weidezaun :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon germane » Do Feb 07, 2019 10:55

Wenn das Leben am Boden eingeschlafen ist, mit sowas

https://www.youtube.com/watch?v=wL4csYyVmqY

wird es auf jeden Fall wieder aufgeweckt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Ulikum » Do Feb 07, 2019 11:22

bauer hans hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:

NÖ,ich beobachte hier,dass gegen quecken 3 l + 3kg SSA in 150-170 l h2o und vor aussaat 1l + 3kg SSA eingesetzt wird.

vielleicht könnte man ja mit einer Umstellung der Fruchtfolge und einer anderen Anbautechnik auf eine Spritzung mit Glyphosat ganz verzichten.
Z.B. Raps in der Fruchtfolge bietet sich da wunderbar an etwas zu machen und nicht nur gegen Quecke.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 09, 2019 10:03

germane hat geschrieben:Wenn das Leben am Boden eingeschlafen ist, mit sowas

wer weiss,regenwürmer lieben vielleicht salto mortale :mrgreen:
quecken kann man auch mit gänsefuss-grubber "lahm legen",indem man in trockenen jahren mehrfach flach bearbeitet.
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Feb 09, 2019 10:19

Da lernen die Eier von Feldlerche und Kiebitz gleich das Fliegen. Zusammen mit den Feldhasenbabys.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MF390 » So Feb 10, 2019 9:48

germane hat geschrieben:

das teil ist hier nicht zugelassen.
ich kenn kerle,die pinkeln extra an einen elekt.weidezaun :mrgreen:

Natürlich ist das teil zugelassen, die Kartoffelbauern sind schon scharf darauf, weil Reglone ja auch verboten wird... Du kannst damit Sikkation chemiefrei umsetzen, Elemente abnehmen und z.B. zwischen den Maisreihen fahren und wiegesagt, es ist Öko konform. Ein Käfer oder Mäuslein wird auch mal vom Traktorreifen überrollt, oder vom Mähwerk oder Grubber erfasst... also da seh ich keine Gründe.
MF390

Beitragvon böser wolf » So Feb 10, 2019 13:36

wer weiss,regenwürmer lieben vielleicht salto mortale :mrgreen:
quecken kann man auch mit gänsefuss-grubber "lahm legen",indem man in trockenen jahren mehrfach flach bearbeitet.

eben ,
mehrfach bearbeiten will ich vermeiden , weil es die obenaufliegenden ernterückstände und zwischenfruchtreste bei jeder überfahrt verringert und meinen regenwürmern die nahrung dadurch entzogen wird und mein boden den witterungsdeinflüssen schutzlos ausgeliefert ist !
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau