Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

GOtt sei Dank Sonntag-wird bei euch gearbeitet??

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: GOtt sei Dank Sonntag-wird bei euch gearbeitet??

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mai 24, 2021 13:18

@ Paule definiere bitte Arbeit ! Was ist das genau in deinem Sinn ?

Ich habe heute vormittag zwei Kundenpferde am Wagen gefahren. Mir macht das irre viel Spass obwohl ich voll konzentriert sein muss, da die heute erst das zweite Mal am Wagen gingen . Andere ( auch ich ) machen das zum Hobby /Freizeitvergnügen ! Ich werde dafür bezahlt .

Paule ? Hab ich heut Vormittag gearbeitet ? Sag an .
Sturmwind42

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 24, 2021 13:25

Arbeit ist Alles was nicht Spaß macht aber getan werden muß :mrgreen:

Doch wenn wir keine Sonntage und keine Feiertage mehr wollen, kann ja jeder jeden Tag arbeiten ,die Politker machen es sowieso schon, allerdings gibt es viele Berufegruppen die das Überhaupt nicht haben wollen :idea:

Selbstständige würden sich aber in solch einem System sehr schnell selbst fertig machen, den ohne gesetzliche Ruhpausen würden sie sich und andere verheizen oder wie man das bezeichnen möchte :idea:

GOtt wußte das was für den Menschen gut ist, wenn der Mensch es anders habe will, wird er seine Preis dafür zahlen :idea:

Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und all deine Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin und dein Vieh und dein Fremder in deinen Toren.
https://www.google.com/search?client=fi ... tt+Ruhetag
Sabbat oder Sonntag oder Ruhetag?
http://www.bibelwissen.ch/wiki/Sabbat_o ... Ruhetag%3F
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Mo Mai 24, 2021 13:44

Paule1 hat geschrieben:Sonntag und Feiertag, da wäre noch ein Unterschied zu nennen.

Gestern am Pfingstsonntag haben einige Silage gemacht bzw. gemäht, zuerst hat es mal reingeregnet doch gegen abend war sogar häckseln silieren möglich :idea:

Natürlich weiß ich das Grassilieren Streß pur sein kann wenn man Qualität haben will oder braucht, aber Gott sei Dank muß ich das nicht mehr haben.

Meine Grassilage wir eingwickelt aber nicht am Sonn oder Feiertag. :idea: Bei der Heuernte weiß ich noch nicht wie das Wetter wird :idea:

In der Erntesaison gibt es weder Sonn-noch Feiertage. Soweit kommts noch, dass ich mich das ganze Jahr über angeregnetes schlechtes Futter ärgere. :shock:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mai 24, 2021 13:46

Paule1 hat geschrieben:Arbeit ist Alles was nicht Spaß macht aber getan werden muß :mrgreen:

Es muss getan werden UND es macht Spass , und nun ?

Paule1 hat geschrieben: An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin und dein Vieh und dein Fremder in deinen Toren.

Wer versorgt dann das Vieh ? Wer die Kranken ? Wie fahren Busse und andere öff Verkehrsmittel ?
Wer den Polizeidienst ? Die Gastro und so vieles andere mehr !

Der Pfarrer in der Kirche ! Ist das keine Arbeit für ihn ?`
Sturmwind42

Beitragvon otchum » Mo Mai 24, 2021 19:20

Sturmwind42 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Arbeit ist Alles was nicht Spaß macht aber getan werden muß :mrgreen:

Es muss getan werden UND es macht Spass , und nun ?

`

Er redet von Arbeit...du von Sex...! :lol:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mai 25, 2021 6:56

otchum hat geschrieben:

Ich hab es ihm genau beschrieben, ich meine er mag sich einfach nicht festlegen ! Denn sonst hätt er es ja deutlich geschrieben !
Sturmwind42

Beitragvon keinbauer » Di Mai 25, 2021 7:26

Paule1 hat geschrieben:GOtt wußte das was für den Menschen gut ist,
...
Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und all deine Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin und dein Vieh und dein Fremder in deinen Toren.

Wieviele Sklaven hast du denn?
keinbauer

Beitragvon otchum » Di Mai 25, 2021 7:37

Sturmwind42 hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:

Ich hab es ihm genau beschrieben, ich meine er mag sich einfach nicht festlegen ! Denn sonst hätt er es ja deutlich geschrieben !

Er legt sich fest wenns brennt und die Feuerwehr sagt: Oh tut uns leid...echt jetzt...morgen gerne...heute ist nämlich Feiertag! :klug:
otchum

Beitragvon Planlos » Di Mai 25, 2021 13:04

Vorn vorn weg eingeplant wird der Sonntag erstmal nicht. Aber natürlich läuft es dann wetterbedingt(... und/ oder Maschinenschaden oder ausgebuchter Lohner) bei Aussaat oder Ernte dann doch immer mal wieder darauf hinauf - ich denke, dass kennt jeder.
Sobald sich das abzeichnet, versuchen wir aber die Reihenfolge der Flächen so zu planen, dass sich zumindest im Siedlungsbereich eignetlich niemand gestört fühlen dürfte.
Ansonsten laufen am Sonntag häufig "Arbeiten", die zwar irgendwo auch dem ldw. Betrieb dienen, die ich aber dennoch nicht als "echte Arbeit" empfinde: z.B. neue Werkstatt einrichten, kleinere Wartungen / Instandsetzungen / Umbauten. Das ist in meinen Agen nicht wirklich ein Unterschied zu dem Privatmann, der sich am Sonntag in der Garrage seinem Motorrad oder Oldtimer widmet.
Wichtig bei diesen "nicht echten Arbeiten" ist, dass man die jederzeit auch abbrechen kann ohne das daraus ein Problem entseht. Dann kommt das auch nicht der Grundidee des Sonntags und den Bedürfnissen der übrigen Familienmitglieder in die Quere.
Planlos

Beitragvon otchum » Di Mai 25, 2021 13:54

Es wird wohl jeder gerne seinen freien Sonntag geniessen wenn er kann. Es wird aber auch jeder den verregneten Montag unter Dach geniessen wenn er am Sonntag erstklassiges Futter trocken eingefahren hat.
otchum

Beitragvon Paule1 » Di Mai 25, 2021 17:48

Manch ein Landwirt arbeitet solange bis er nicht mehr kann um dem vorzubeugen gibts den Sonntag, wenn einer schreibt er plant den Sonntag mit ein sollte man schon fragen ob das die Ausnahme oder die Regel ist :idea:

Auf dem Lehrbetrieb meiner Frau was Samstag Mittag Schluß mit arbeiten, was wiederum bei uns nicht der Fall war, natürlich mußten auch hier Samstags und Sonntags die Kühe gemolken werden.

Hab ihr schon gemerkt das sich so mancher Berufstätige Freitags ins Wochenende verabschiedet :idea:

Das mit den verhungerten Tieren ist wohl auch eine Psychische überforderung, der Körper spielt hat irgendwann da nicht mehr mit, schau mer mal. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mai 25, 2021 17:52

S gibt Leute die fragen sogar am Sonntag ob ich schnell ihren "Esel" ausschneide , mach ich auch , weil ich mir denk dann is weg und geht unter der Woche nicht im "Weg" um . Außerdem schneid ich gerne da rum sofern die Viecher stehen bleiben .
Sturmwind42

Beitragvon Bibbler » Mi Mai 26, 2021 21:41

Also bei uns gibt es ein Bauer der arbeitet grundsätzlich nicht am Sonntag. Da kann auch Heu liegen das wird dann erst am Montag wieder weitergemacht. Hat natürlich auch schon die Situation gegeben das dann am Montag das Wetter sich geändert hat.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 26, 2021 21:55

So war es bei uns auch mal ,in unserem Ort arbeiteten nur die Nebenerwerbler Sonntags ,die gibt jedoch alle nicht mehr :idea:

Ein Wiedereirichter mit Mutterkühen jetzt schon, der mäht und heut am liebens Sonntags :idea:
Paule1

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 27, 2021 7:12

@ Paule du bist nicht in der Lage einfache Fragen konkret zu beantworten !

Oder aber du windest dich einfach um eine Antwort ! Wenn eine kommt dann wischiwaschi

Ich verstehe auch nicht warum DU am Sonntag deine Kühe gefüttert und gemolken hast !

Bitte um Erklärung in DEINEM Fachgebiet .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Familie und Freizeit