Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 7:52

GOtt sei Dank Sonntag-wird bei euch gearbeitet??

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: GOtt sei Dank Sonntag-wird bei euch gearbeitet??

Beitragvon agri10 » Fr Mai 28, 2021 5:35

bei uns wurde Pfingsten voll durchgearbeitet ( Wetter )
agri10

Beitragvon gruenkraut » Fr Mai 28, 2021 8:05

Sturmwind42 hat geschrieben:@ Paule du bist nicht in der Lage einfache Fragen konkret zu beantworten !

Oder aber du windest dich einfach um eine Antwort ! Wenn eine kommt dann wischiwaschi

Ich verstehe auch nicht warum DU am Sonntag deine Kühe gefüttert und gemolken hast !

Bitte um Erklärung in DEINEM Fachgebiet .

Sei doch nicht so streng mit dem Paule
Guggst du bei
Lukas 13:15-17
Da antwortete ihm der HERR und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?…
Gr Gruenkraut
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon AEgro » Fr Mai 28, 2021 14:06

Damit nicht ewig nur rumvermutet wird :
In Baden-Württemberg siehts so aus.
https://www.landesrecht-bw.de/jportal/? ... l&max=true
Hier ein aktueller Fall:
https://www.agrarheute.com/land-leben/a ... nen-581632
Im Übrigen handhabe ich es so, wenns denn Sonntags/Feiertags oder mitten in der Nacht sein muss und ich Bedenken wegen evetl. Beschwerden habe, kurz bei der zuständigen Polizeidienstelle anrufen und Bescheid sagen mit einer Erklärung warum die Arbeit zu dem Zeitpunkt nötig ist. Das erspart hinterher Ärger.
Hab da auch schon von einem Beamten gehört, wir müssen doch auch Nachts arbeiten, warum solls euch Bauern besser gehen. :mrgreen:
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Optimist1985 » So Mai 30, 2021 6:57

Also bei Erntearbeiten ist leider der Sonntag (wie heute) kein Tabu, wenn das Wetter passt muss man durch.
Güllefahren am Sonntag muss aber bei mir nicht sein.

lg
Optimist1985

Beitragvon Zement » So Mai 30, 2021 7:04

Wenn die Tiere im Stall versorgt werden müssen, klar auch sonntags.
Auf dem Land ist eine Terminsache, klar auch sonntags, warum auch nicht.

Und mal ehrlich Paule1, das machst du auch so, ohne mit der Wimper zu zucken. :D
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 240236 » So Mai 30, 2021 7:06

Bei uns haben am Freitag und gestern alle, die noch nicht Gras siliert haben, gemäht. Da werden sich heute alle diese nicht an die Sonntagsruhe halten. Habe über dieses Thema mit unserem Ortspfarrer mal geredet. Dieser meinte, daß man diese Sonntagsarbeit auch als Tat der Nächstenliebe sehen kann. Man Arbeitet an diesem Sonntag, daß man für seinen Nächsten Lebensmittel erzeugt. :wink: :wink:
240236

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 30, 2021 8:02

Hab heute früh bei Sonnenaufgang eine Spezialkultur gespritzt, jetzt arbeite ich dann zwei Jungpferde, ein Kundengespann fahr ich gegen Spätnachmittags, der Besi mag mitfahren und hat nur da Zeit . Ich hab kein schlechtes Gewissen .
Sturmwind42

Beitragvon Paule1 » So Aug 01, 2021 17:05

GOtt sei Dank Sonntag und heute 22 Liter Regen, da ist dann mal keiner auf die Idee gekommen auf den Feldern zu Arbeiten, die Woche war anstrengend genug :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Aug 15, 2021 10:20

Heute ist es sehr schwierig nicht zu arbeiten, ich hoffe ich muß nicht, sind gestern mit der Weizenernte zumindest bei uns fertig geworden :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Aug 16, 2021 6:45

Sowas wie ernte oder stallarbeit ist ja klar dass da gearbeitet wird. Was ich aber nie machen würde ist waldarbeit oder an iwas arbeiten am gebäude, streichen, betonieren ect.. nur das nötigste was halt gemacht gehört.
Erst gestern (sonntag+ feiertag) wieder einen gesehen der mit dem rückewagen unterwegs war und stämme verladen hat auf seinen hackhaufen... weis nicht finde sowas muss nicht sein. Bei nem nachbarn der hat einen raum vermietet wo leute an ihren autos schrauben. Die sind fast nur sonntags da und werkeln da mit schlagschrauber bei offenen toren und musik herum sowas finde ich geht gar nicht.
ihc driver 94

Beitragvon Hauptmann » Mo Aug 16, 2021 8:28

Forstwirt92 hat geschrieben:Sowas wie ernte oder stallarbeit ist ja klar dass da gearbeitet wird. Was ich aber nie machen würde ist waldarbeit oder an iwas arbeiten am gebäude, streichen, betonieren ect.. nur das nötigste was halt gemacht gehört.
Erst gestern (sonntag+ feiertag) wieder einen gesehen der mit dem rückewagen unterwegs war und stämme verladen hat auf seinen hackhaufen... weis nicht finde sowas muss nicht sein. Bei nem nachbarn der hat einen raum vermietet wo leute an ihren autos schrauben. Die sind fast nur sonntags da und werkeln da mit schlagschrauber bei offenen toren und musik herum sowas finde ich geht gar nicht.

Na das nenne ich mal mit zweierlei Maß messen. Deine Arbeiten sind Sonntags in Ordnung, die anderen sollen aber die Füße still halten. :roll:

Möglicherweise hatte Dein Nachbar mit dem Rückewagen ein Problem mit Borkenkäfern, die wollte er schnellstmöglich vom Wald entfernt haben. Viele arbeiten Mo-Fr in der Firma, da ist das WE dann ziemlich vollgestopft mit landw. Tätigkeiten, da reicht dann möglicherweise der Samstag nicht mehr aus und der Sonntag muss herhalten, weil man es von den anderen Landwirten ja auch so sieht.
Dass Sonntags geschraubt wird kann ich nachvollziehen, es ist eben ein Hobby, obwohl ich hier schon dafür sorgen würde dass ich da keinen störe, laute Musik muss nicht sein, auch würde ich Sonntags keinen Rasen mähen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon hansi2019 » Fr Aug 27, 2021 8:52

240236 hat geschrieben:Bei uns haben am Freitag und gestern alle, die noch nicht Gras siliert haben, gemäht. Da werden sich heute alle diese nicht an die Sonntagsruhe halten. Habe über dieses Thema mit unserem Ortspfarrer mal geredet. Dieser meinte, daß man diese Sonntagsarbeit auch als Tat der Nächstenliebe sehen kann. Man Arbeitet an diesem Sonntag, daß man für seinen Nächsten Lebensmittel erzeugt. :wink: :wink:

Der ist gut ! n8
hansi2019

Beitragvon hansi2019 » Fr Aug 27, 2021 8:54

Forstwirt92 hat geschrieben:Sowas wie ernte oder stallarbeit ist ja klar dass da gearbeitet wird. Was ich aber nie machen würde ist waldarbeit oder an iwas arbeiten am gebäude, streichen, betonieren ect.. nur das nötigste was halt gemacht gehört.

Es soll Leute geben , die haben ausser zuschauen was andere machen nichts zu tuen !
hansi2019

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Aug 27, 2021 9:26

Ich hab schon was zu tun aber nicht am sonntag, da ich fähig bin mir meine arbeit einzuteilen (stallarbeit, ernte und nötige arbeit mal ausgenommen)

Haben auch einem im Ort der hat null zeitplan und fährt oft erst um 21.00 uhr in den wald zum arbeiten.
Das sind 3 junge männer am hof arbeiten als gäbe es keinen morgen. Der hat an allen geräten die brutalsten arbeitsscheinwerfer weils jeden tag bis mitternacht geht. Wenn ich da eine kettensäge höre wenns stockfinster ist wird mir immer ganz anders.
Die haben vll 25 kühe und einer der 3 ist hauptberuflich daheim. Vormittags muss er dann schlafen weil er ja die ganze nacht gebuckelt hat.
In den stall abends schafft er es so gut wie nie und dann muss die mutter das mit 65 jahren machen allein.

Ich finde gewisse sachen müssen einfach nicht sein wenn man sich seine Arbeit vernünftig einteilt. Klar gibts mal ausnahmen da sagt ja keiner was aber einige arbeiten halt in der nacht sowie sonntags als wärs ein normaler tag.

Kenn auch noch so einen spezialfall der ein kleines wiesenfleckchen in der siedlung hat. Da muss man doch nicht wenns 30° hat gülle hinfahren, die wiese hat nichtmal ein halbes hektar... dass dann das geschimpft auf landwirte noch gröser wird sollte klar sein. Ich schäme mich für so kollegen.

Aber das ist jetzt zuviel OT.
Schönes wochenende
ihc driver 94

Beitragvon strokes » Fr Aug 27, 2021 12:18

Mittwoch 6.00 bis Donnerstag 10.00 durchgearbeitet. Kalken, Güllen, Grubbern für Rapssaat. Mittags kam wieder Regen. Regenfreie Zeitfenster effektiv nutzen. Wochenende hier nur Regen angesagt. Gutes Zeitmanagement ist bei dem Wetter angebracht. Ob das nun Sonntag oder nachts ist spielt keine Rolle, wenn es um unaufschiebbare Arbeit geht, schliesslich geht es um den eigenen Geldbeutel (Stichwort Selbstständiger Unternehmer). Muss jeder selbst wissen, ich jedenfalls bin froh das erledigt zu haben, jetzt kommt n freies Wochenende, bzw Maschinen bereit machen für Saat. In solchen Situationen kann man keine Rücksicht auf die persönlichen Belange jedes einzelnen nehmen. Wenn dann machen wir das ohnehin nur auf Flächen weitab menschlicher Besiedlung:-)
Von solchen wetterbedinten Engpässen abgesehen, wird bei uns aber Sonntag oder spät nachts nicht gearbeitet. Schon gar keine Arbeit die keine Priorität oder Dringlichkeit hat. Abgesehen davon, in der Industrie gibts ja auch Nachtschichten oder Wochenenddienst.
strokes

Vorherige

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Familie und Freizeit