Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Gras im Bestand- Rückverdelung? Frage auf Seite 3

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wintergerste rote Färbung

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 21, 2012 11:01

Nem Kollegen seine W-Gerste schaut genauso aus. Nährstoffmangel kann ich bei ihm eigentlich ausschließen, da er an bzw. über 2 GV7ha hat. Könnte höchstens sein dass Spurennährstoffe fehlen.
Wenn ich ihn wieder treff, dann frag ich ihn mal an was das liegt.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Biohias » Mo Mai 21, 2012 17:34

Tja, die Böden der Oberpfalz sind sehr unterschiedlich :roll:
Aber ab und zu findet man auch schöne Felder, nicht nur im Bezug auf Bodenart sondern auch auf Hang und Zuschnitt :klee:
Der N ist schon sehr mager, aber ok, deswegen verfärbt sie sich nicht rot
Würde auch auf Spurenelemente tippen, evtl doch mal eine bodenuntersuchung machen lassen :wink:
hab sowas noch nicht gesehen bei uns
Biohias

Beitragvon Casedriver » Mo Mai 21, 2012 18:09

Hallo,

also wenn ihr mich fragt dann ist es Sortenbedingt. Hab heuer die Canberra gesät und meine blüht auch rötlich-bräunlich. Nicht einheitlich aber Färbungen sind zu erkennen wenn man über das Feld schaut. Vom Bestand her steht sie TOP da (sind mit den Kahlfrösten heuer im Winter gut davon gekommen da wir zuwar nur wenige Zentimeter Schnee hatten aber es hat gereicht). Sonst bei der Finesse die gesät ist ist wie immer der typisch hellgrüne farbton zu erkennen. Denke das es keine Mangelerscheinung ist weil mein Boden auf den die Canberra steht gut mit Nährstoffen versorgt ist.

Achja nach Rücksprache bzw. Feldbesichtigung mit meinen Cousin seiner gesäten Canberra sieht man das selbe Ergebnis mit rötlich-bräunlicher Färbung.

M F G
Casedriver

Beitragvon Forchhammer » Mo Mai 21, 2012 18:26

Wie gesagt wir haben sehr schlechten, steinigen und trockenen Boden hier, aber alle 5m eine andere "Bodensorte".(300m hab ich ne (für mich) super Tritcale stehen.)Gefroren hats letzte Woche nicht ,glaube ich. Ährenmäßig her ist sie auf diesem Feld jetzt eigentlich recht gut aufgegangen, dank Kalkammongabe denke ich. Und ich hab da schon in Hektar und tonnen gerechnet. Mit Tagwerken komm ich iwie nicht so zurecht, weil bei uns jeder ne andere Meinung über dessen Größe hat.
Mal hat ein Feld 5 Tower, mal 4 mal 6 und so weider.....Verwirrung

Langsam aber tendiere ich auch zu Stickstoffmänglen. Da wo ich den Streuer gewaschen habe, ist se schön schwarz gewachsen.Bei anderen Stellen schauts se aber teilweise aus wie wenn kein Dünger draufgelandet wär.Wie gesagt scheiss Boden.... Wenn ich mehr Felder hät wärs schon lange ne Wiese,Unkraut wächst wie blöd, speziel Gras.

Noch ne Frage: Wie kann es kommen, dass auf nem anderen Feld, getrennt vom obrigen durch einen Feldweg, brutalst viel Gras wächst? Teilweise schauts schon schlimm aus.
Es wurde gespritzt ca.1.5 Liter Tristan , was nicht gegen Gras wirkt. Es wurde schön geackert(nach Triticale), und dasselbe gedüngt wie zuvor gennant.
Vor Zwei jahren hatte ich das auch schon mal bei nem anderen Feld ,weil ich dank meines High-End zuverlässigen (Lohn-)Spritzers nicht spritzen konnte. Im jahr daruf war dann wieder kein Gras mehr da........aber auch wirklich nix mehr. Liegt dass jetzt alles an bösen magischen Kräften meines Bodens oder gibts da wieder spezielle Faktoren?????

EDIT: Hab heute unsern Antibiobauern gefragt und der meint dass das Pilzbefall ist.
Zuletzt geändert von Forchhammer am Mo Mai 21, 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Casedriver » Mo Mai 21, 2012 18:43

Hm,

naja zu den Größen kann ich dir sagen bei UNS in der Oberpfalz hat 1 Hektar 3 Tagwerk.

M F G
Casedriver

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 25, 2012 11:58

Casedriver hat geschrieben:Hm,

naja zu den Größen kann ich dir sagen bei UNS in der Oberpfalz hat 1 Hektar 3 Tagwerk.

M F G

In unserem Teil auch :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Biohias » Fr Mai 25, 2012 17:47

bei uns a :wink:
hab heute auch eine rote Gerste gesehn, weiß aber nicht wem sie ghört....
sah aber ansonsten recht ordentlich aus
Biohias

Beitragvon Barbicane » Mo Mai 28, 2012 19:32

Könnte auch ein Pilz sein.
Mit fällt die genaue Bezeichnung nicht ein, aber ich glaube das war "Rotbrand" oder "roter Flugbrand".
Am Versuchgut in Puch (Bayern) haben die eine Versuchsparzelle damit infiziert.
Hab die erst vor ein paar Tagen besichtigt, und das sah genauso aus.
Allerdings waren da auch ein paar komplett rote Ähren zu sehen.

Wenn die Färbung Sortenabhängig wäre, dann wären alle Pflanzen einigermaßen gleichmäßig eingefärbt.
Wenn es sich aber um Nester handelt scheint irgenwas faul zu sein.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Forchhammer » Mo Mai 28, 2012 20:58

Ja das war ein Pilz, habe schon dagegen spritzen lassen

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Casedriver » Di Mai 29, 2012 19:25

Hallo,

und was hast du spritzen lassen? Also ich bezweifel es sehr das es der Rotbrand bzw. irgendwelche Rost oder Pilzsorte ist denn Rost oder Brand kommt von unten her vom Stängel bzw. vom Holm. Rostsorten: http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... l_1_16.pdf . Werde Morgen mal mit meinen zuständigen Erzeugerring sprechen der sowas sehr genau sagen kann ob es ein Pilz ist.

M F G
Casedriver

Beitragvon Forchhammer » Di Mai 29, 2012 20:33

Also das Fahnenblatt selber zeigte schon Pilzbefall wegen abgedörrten Spitzen. Mittel muss ich morgen schauen.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Casedriver » Mi Mai 30, 2012 17:44

Hallo,

interessant wäre wie dein Getreide jetzt aussieht, denn es kann sein das du jetzt wirklich einen Pilz hast. Was aber nicht mit der Färbung der Ähre auf deinen ersten Bildern zu tun hat. Jedenfalls ist er laut Erzeugerring richtig das die Canberra eine rötlich- bräunliche Blühfarbe wie auf deinen Bildern hat. Was auch gesagt wurde das es in den letzten paar Tagen zu erhöhten Fungizideinsatz gekommen ist wegen Rost- oder Pilzbefall der Bestände.

M F G
Casedriver

Beitragvon Forchhammer » Fr Jun 01, 2012 17:12

Es wurden jetzt am Samstag ca. 1.5 liter gladio draufgespritzt und jetzt erkennt man keine starken roten Verfärbungen mehr, lediglich die Spitzen sind noch ein bisschen rot. Anscheinend hats super geholfen :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 01, 2012 18:22

Vielleicht war tatsächlich etwas Zwergrost auf den Blättern und Grannen. Das kann man an den etwas unscharfen Bildern immer sehr schlecht festmachen. Für mich sah das aber mehr nach einem Nährstoffmangel oder leichtem Frostschaden aus.
Vielleicht hat sich auch die Nährstoffverfügbarkeit durch die warmen Temperaturen in der 2. Maihälfte und etwas Niederschlag verbessert.

Gladio ist übrigens nur bis max. 0,8l/ha in Deutschland zugelassen! Außerdem frage ich mich, warum Du nicht noch ein Amistar Opti mitdazugenommen hast, um die Wirkung gegen Zwergrost (Braunrost bei der Gerste) zu verlängern und v.a. um die Pflanzen vor Ramularia und diesen PLS-Blattflecken zu schützen.
Crazy Horse

Beitragvon fendtli » Fr Jun 01, 2012 20:01

Hatte ich dieses Jahr das erste mal auch, und zwar kurze Zeit nach tiefen Nachttemperaturen (unter -2°C). Pilz ist's nicht und ist auch nach 1-2 Wochen wüchsigem Wetter wieder verschwunden. Zudem hatte ich das letzte Jahr die gleiche Sorte und die wurde nicht rot bzw violett.
Ich hab's auch auf fremden Gerstenfeldern gesehen und bin nachschauen gegangen. Konnte nichts pilziges feststellen. Am N kann's auch nicht liegen. Durch das warme Wetter im März wurde so viel Stickstoff mobilisiert, dass die Gerste stellenweise müde wurde und sich hingelegt hat ...
Gruss fendtchen
fendtli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau