Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:45

Gras vs. Getreide- Fütterung beim Fleischrind!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gras vs. Getreide- Fütterung beim Fleischrind!

Beitragvon michaham » Mo Jun 13, 2011 7:28

Hallo miteinander!

War gestern echt gut Steak-Essen und in der Menükarte gabs ein paar Infos über das verwendete Fleisch. Dabei wurde geschrieben dass man hier Fleisch von Tieren nimmt die garantiert die letzten 100 Tage mit Getreide gefüttert werden. Das würde dem Fleisch die perfekte Marmorierung und Zartheit geben. Nicht so wie beim reinen Gras-Fleisch.

Jetzt bin ich mit aber nicht mehr ganz sicher. Ich dachte langsam gewachsenes Fleisch bietet genau das im Gegensatz zum Getreidefleisch? Getreidefleisch ist meines Wissens eher wässriger und schwindet mehr beim Kochen/Braten, oder?

Habe im Internet gesucht, aber finde da keine ordentlichen INfos darüber.

Was wisst ihr darüber?

danke
Micha
michaham

Re: Gras vs. Getreide- Fütterung beim Fleischrind!

Beitragvon Jet 3 » Mo Jun 13, 2011 7:49

Man muss den Leuten halt irgendetwas erzählen so ja mein Produkt hat dies und hat jenes ,MEIN PRODUKT IST WAS GANZ BESONDERES.
Das ist halt Werbung.
Ich denke mal das die meisten Mastbullen in Deutschland vor dem Schlachten mit Maissilage gefüttert werden.
Mais was ist das :?: :arrow: Getreide
Jet 3

Beitragvon michaham » Mo Jun 13, 2011 8:23

Ja ich versteh schon.

Aber mir ging es um die tatsächlichen Veränderungen/Ergebnisse bei dieser oder jener Fütterungspraktik.
michaham

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 13, 2011 9:42

Sagen wir's mal so:

Getreide ist Energielieferant.
Fett ist Geschmacksträger.
Fett wird aber nur gebildet, wenn mehr Energie zugeführt wird, als verbraucht wird.
So wird das Getreide wohl zu einer höheren Fettbildung beitragen, was die Saftigkeit, den Geschmack und die Zartheit des Fleisches positiv beeinflusst.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, mästen die Amis ihre Rinder auf diese Art und Weise. Und angeblich sind die ja die Spezialisten, was Steaks angeht. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Toreno » Mo Jun 13, 2011 10:05

Fleisch normaler Bullen ist üblicherweise besser, wenn intensiv (also Energiereich) gemästet wurde. Das ist nur zu erreichen, wenn Maissilage, Getreide und ähnliches Gefüttert wird.
Bullen von der Weide erreichen nur mit speziellen Rassen (oder läut zz als Versuch: Ochsen) ähnliche Ergebnisse. Vorraussetzung ist hier aber, das diese Bullen früh (jung) geschlachtet werden.

Also: Wenn du ein gutes Steak willst, dann eins aus ner Intensiven Mast :)

Gruß, Martin
Toreno

Beitragvon Jet 3 » Mo Jun 13, 2011 11:10

Haben hier eine Fleischerei mit eigener Mutterkuhherde .Der Fleischer lässt die Absetzter ausmästen bei verschiedenen Bauern .
Nicht überal wird da mit Maissilage gefüttert ,bei einem Bauern hauptsächlich im Sommer Frischgras ,Heu, Getreideschrod ,im Winter
Grassilage ,Heu ,Getreideschrod .
Limousin und Angus ,sollen die Rassen sein die Gras am besten in (gutes) Fleisch umsetzten ,so dessen Aussage .
Jet 3

Beitragvon michaham » Mo Jun 13, 2011 12:26

@all

Danke

Ich habe Angus und einen Longhorn Bullen. Longhorn besonders extensiv und genügsam. Ich bin mal gespannt, was da dann rauskommt. Ich füttere nur Gras/Heu.
michaham

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:42

michaham hat geschrieben:@all

Danke

Ich habe Angus und einen Longhorn Bullen. Longhorn besonders extensiv und genügsam. Ich bin mal gespannt, was da dann rauskommt. Ich füttere nur Gras/Heu.

....ich würde auch sagen, dass das hier im Thread alles so stimmt, aber ein Faktor wird ausgelassen, und das ist die Rasse/Geschlecht. Bei WeissblauenBelgier oder Charolais Bullen extensiv füttern würde, wäre das steak nicht so doll.....aber wenn man die mit Energie vollstopft, dann wird es excellent. Im gegensatz dazu stehen zum Beispiel Galloway/Shorthorn oder auch Angus, die bei intensiver Fütterung total verfetten würde. Desweiteren muss man das Alter des Tieres beachten, Bullen über 20 Monate werden immer zäher weil Testosteron die synthese von Kollagenfasern aktiviert, die Konsequenz ist zähes Fleisch...dagegen stehen Ochsen (oder auch Färsen), die auch bei bei üer 24 Monate saftiges zartes Fleisch produzieren, aufgrund der fehleden Kollagen synthese.....und was heutzuage afgrund der wirtschaftlichen Strukuren nicht mehr richtig gemacht wird, ist das " Abhängen"....um aus so nicht so guten Fleisch, gutes zu machen, kann man es auch 3 Wochen abhängen lassen, da sind dann aerobe Prozesse, die das Kollagen auch auflösen.......
also Fazit: Man darf nicht Äpfel mit birnen Vergelichen oder anders gesagt:

Aber Beispiel:
Charolais Bulle+ Mais +kurze Mastzeit + keine Abhängzeit = Gutes Fleisch
Hereford Ochse + Gras/ Silage + lange Mastzeit + lange Abhängzeit = Gutes Fleisch

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 13:50

Qtreiber hat geschrieben:So wird das Getreide wohl zu einer höheren Fettbildung beitragen, was die Saftigkeit, den Geschmack und die Zartheit des Fleisches positiv beeinflusst.

..naja...ein Galloway rind kann schon bei viel gutergrassialge verfetten....dafür braucht man nicht unbedingt Getreide...

Qtreiber hat geschrieben:Wenn ich nicht ganz falsch liege, mästen die Amis ihre Rinder auf diese Art und Weise. Und angeblich sind die ja die Spezialisten, was Steaks angeht. :wink:

...ja die hauen da auch noch Hormone rein...gutes Zeug :prost:
heinzi the chicken

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 15:11

Toreno hat geschrieben:Bullen von der Weide erreichen nur mit speziellen Rassen (oder läut zz als Versuch: Ochsen) ähnliche Ergebnisse. Vorraussetzung ist hier aber, das diese Bullen früh (jung) geschlachtet werden.

Gruß, Martin

...das sehe ich nicht so, denn das argentinische rindfleisch ist nur weidegemästet, und die kommen nach 1 Monat Abhängezeit per container nach BRD, und die werden auch 20-22 monate alt......
heinzi the chicken

Beitragvon Toreno » Mo Jun 13, 2011 15:23

Die Abhängezeit kann da einiges Wett machen :D
Toreno

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Jun 13, 2011 16:51

Toreno hat geschrieben:Die Abhängezeit kann da einiges Wett machen :D

....tja kennt aber keiner mehr in BRD, da das den Schlachhöfen zu viel Kühlkapazität kostet.....soll ja schlieeslich billig sein....
heinzi the chicken

Beitragvon forenkobold » Mo Jun 13, 2011 17:54

Mit der rassenspezifischen Fütterung und deren Resultat hat Heinzi Recht.
Aber was Argentinien anbelangt, ist er der Propaganda aufgesessen. Die werden genauso gemästet wie der Schreiber auch im Eingnagsbeitrag schrieb. Erst auf der Pampa und die letzten Monate dann VOLLGAS in großen Stallungen direkt neben dne Schlachthöfen. Incl allerlei Mittelchen, welche bei uns verboten sind. Der gute Geschmack des Fleisch von dort kommt in der Tat von der langen Schiffsreise. AUSSCHLIESSLICH!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon michaham » Mo Jun 13, 2011 18:27

Das ist ja interessant. Aber ich habe doch auch Steak in Amerika gegessen und auch gehört dass das Fleisch in Argentinien sehr gut sein soll. Also der Geschmack ist nicht unbedingt nur durchs Schiff fahren gekommen. Ob das gesund ist was man da isst, da brauch ma eh net reden.

Für mich geht es darum zu verstehen was wirklich dahinter ist, wenn die im Restaurant sowas schreiben und die Frage ob wir als Fleischerzeuger in Österreich mit oftmals reiner Gras/Heu Fütterung da eben hinten nach stehen oder ob wir da eben etwas mehr Wissen und Aufklärungsarbeit machen sollten.
michaham

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 13, 2011 19:08

heinzi the chicken hat geschrieben:..naja...ein Galloway rind kann schon bei viel gutergrassialge verfetten....dafür braucht man nicht unbedingt Getreide...

Da geb' ich dir vollkommen recht. Galloways zähl' ich aber nicht unbedingt zu den Rassen, die von Profis gemästet werden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum