ich bin ja Imker und da hab' ich auch Streuobstwiesen, die mit dichten Weißdornhecken umgeben sind. Dort wächst das Gras. Und dem ist schwer Herr zu werden. Nu dachte ich an Schafe. Aber ich bin dort nicht täglich und ich will Schafe nicht so lange alleine lassen, nicht daß denen was passiert oder ihnen ein Unglück geschieht. (es sei denn Ihr überzeugt mich) Also waren Gänse der nächste Gedanke, denn Gras fressen die ja man auch. Doch auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich die die ganze Woche alleine lassen kann, obwohl es einen Teich da gibt. Enten scheiden wohl auch aus, weil die mehr Wasser brauchen und Karnickel sollen ja den ganzen Boden aufwühlen und dann sowieso abhauen. Ich suche also eine Tierart, die auf 1800qm Streuobstwiese klar kommt und Gras frißt. Ziegen vielleicht? Meine Bienen kommen da gut klar, fressen aber halt nur sehr wenig Gras.
Meine Frau empfahl ja Schweine oder Minischweine, aber die hat auch nicht so die richtige Ahnung. Und die Schweine müßte man ja spätestens im Herbst auch schlachten, denn im Winter stünde nur ein winziger Stall zur Verfügung und der ist zu klein, um da paar Schweine drinnen zu halten. Und Schweine gehören ja so viel ich weiß in die Schar, ins Rudel oder die Rotte, vielleicht auch Sprung oder Herde genannt, nur nicht Schwarm. Also jedenfalls nicht einsam. Und den Boden machen die auch zur Sau.
Was für Tiere kann ich neh'm?