Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Grasfresser

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon henry » Mi Nov 23, 2005 17:20

Sorry, habbich vergessen,

das Grundstück mit der Hecke drum ist das eine. Der Kirschberg gegenüber ist riesengroß, hat keinen Teich und auch noch keinen Zaun. (daher die bekannten Probleme) 3 ha. könnte man auf dem Kirchberg mit Schafnetz umfassen und eine stabile Tränke und einen Stall kann man da auch hinstellen. Aber auch eine Teilfläche von 6.000qm mit direktem Anschuß an das Heckengrundstück ginge.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Noclom » Do Nov 24, 2005 18:51

Moin Henry ,
Wieso denn jetzt drei ha . 3 ha dind für nen Wanderschäfer schon interessant... :) Was meinst Du mit Schafnetz, Knotengitter also Festzaun oder Elektronetz? Natürlich kann man , diese Fläche einzäunen, vorrausgestzt man verfügt über das nötige Geld . Es ist jedoch nicht unbedingt sinnvoll die ganze Fläche auf einmal einzuzäunen, wenn du dann nur einige Kameruns hast.Dann ist eine parzellierung nach dem Grundsatz kurze Fress-und lange Ruhezeiten besser. Der Wanderschäfer beweidet zwar die ganze Fläche auf einmal, zieht dann aber ja weiter. ich weiß auch nicht , ob Koppelhaltung auf Streuobstwiesen überall erlaubt ist, dies mußt Du in jedem Fall vorher abklären. Schafe sind keine Bienen, und deshalb ist eine tägliche Widekontrolle unerlässlich. Kamerunböcke können sichmit Ihren Hörnern im Zaun verfangen z.B. was glaubst Du was geschieht wenn Du die ganze Woche nicht da bist und es30 Grad hat, dann findest Du nur noch das Skelett im Zaun! :evil: :roll: Oder eine Mutter ist hochtragend und rollt unglücklich in eine Kuhle , liegt sie auf dem Rücken , kommt sie alleine nicht mehr hoch.!
Auch der beste Zaun kann einmal kaputtgehen oder Opfer von Vandalen werden - was ist wenn deine Schafe ausbrechen?
Eiin Heckengrundstück ist natürlich super für Schafe . Normalerweise reicht Schafen ein dreiseitger Unterstand aus , du solltest jedoch die Möglichkeit vorsehen,dieSchafe auch mal einsperren zu können.Ein fester Laufhof ist schön. Wenn Du Schafe halten willst , mache auf jeden Fall einen Lehrgang vom Schafzuchtverband :) meines Erachtens ist eine tägliche Tierkontolle bei jedem Tier notwendig , von Bienen vielleicht einmal abgesehen :wink:
Noclom

Beitragvon waldarbeiter » Fr Dez 09, 2005 21:23

Hallo,
wir haben ein paar Heidschnucken die sind das ganze Jahr drausen ohne Unterstand und denn Zaun kontrolieren wir 2mal pro woche. Brauchen auch nur sehr wenig Wasser.
Und Anfang November wenn das natürliche Futter knap wird werden dann die ganzen Lämmer ( haben 9 Muttertiere und einen Bock) geschlachtet schmeckt gut :)
mfg
Michael
waldarbeiter

Beitragvon niels91 » Sa Sep 29, 2007 20:40

mus man den lergang machen oder nicht unbedingt vorschrivt und wie viel quatratmeter braucht man für 4 schafe
und mus man die 2 mal am tag melken oder geht das auch ein mal pro tag mittags und vileicht abends oder mus man morgens und abends und kan man die auch mal nen wochenende von donerstag abend bies sonntag abend alleine lassen wen sie auf einer weide sind woe wasser ist (ca. 10 -15 liter) oder mus da unbedint einmal pro tag einer schauen nach den tieren

mfg niels
niels91

Beitragvon ina68 » Sa Sep 29, 2007 20:58

niels91 hat geschrieben:mus man den lergang machen oder nicht unbedingt vorschrivt und wie viel quatratmeter braucht man für 4 schafe
und mus man die 2 mal am tag melken oder geht das auch ein mal pro tag mittags und vileicht abends oder mus man morgens und abends und kan man die auch mal nen wochenende von donerstag abend bies sonntag abend alleine lassen wen sie auf einer weide sind woe wasser ist (ca. 10 -15 liter) oder mus da unbedint einmal pro tag einer schauen nach den tieren

mfg niels

Oh Gott Niels, das hatten wir doch gestern abend schon im Chat :roll: , man kann auf 50 mq keine Schafe halten :roll:

Vielleicht solltest du erst einmal zur Schule gehen und schreiben lernen, bevor du dir gedanken über Tierhaltung machst :roll:

Grüsse Ina (dienurmitdemkopfschüttelt)
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon niels91 » So Sep 30, 2007 18:03

ich meine ob die man auch morgesn melken mus oder ob es reicht abends zu melken oder mittags
niels91

Re: Grasfresser

Beitragvon H.B. » So Sep 30, 2007 19:47

henry hat geschrieben:.... Dort wächst das Gras. Und dem ist schwer Herr zu werden. Nu dachte ich an Schafe. Aber ich bin dort nicht täglich und ich will Schafe nicht so lange alleine lassen, nicht daß denen was passiert oder ihnen ein Unglück geschieht. (es sei denn Ihr überzeugt mich) ....

....Was für Tiere kann ich neh'm?

Veganer? Wenn da mal einer fehlt...

naja, dann fehlt der halt :wink:
H.B.

Beitragvon Jutta » Do Okt 04, 2007 10:38

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen für meine simple Frage: Ist es eigentlich normal, dass Schafe beim Fressen auf der Weide vorne in die Knie gehen? Hab ich gestern beobachtet, und weil ich das noch nie so gesehen habe, frag ich einfach mal hier nach.
Jutta

Beitragvon SHierling » Do Okt 04, 2007 10:42

Nee, normal ist das nicht, das ist meistens Moderhinke (eine Klauenkrankheit)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Do Okt 04, 2007 11:22

Ohwei... wenns bei mir in der Nähe gewesen wäre, hätt ich ja mal Laut geben können, aber ich weiß nicht mal mehr, wo genau das war :roll: :?
Jutta

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines