Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:22

Grasschnitt gegen Pferdemist?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Grasschnitt gegen Pferdemist?

Beitragvon o0Julia0o » So Jun 09, 2019 0:05

Danke euch!
kaltblutreiter hat geschrieben:Brennesselbekämpfung. Und was auch wichtig ist: Nicht zu weit runterfressen lassen. Kahle Stellen nachsäen, lauter so Zeugs.

Brennesseln schaden den Pferden?
Kahle Stellen wären mir ja gleich, dann erledigt sich das Mähproblem ja dadurch irgendwann. Also sogar erwünscht.

kaltblutreiter hat geschrieben:Schau Dir die Koppeln derer an, die Du fragen würdest und entscheide, ob Du damit leben kannst, wenn Deine Wiese dann auch so aussieht.

Die Weidenpflege würde ich ja übernehmen. Als Gegenleistung halten mir die Pferde das Gras niedrig.

Qtreiber hat geschrieben:
o0Julia0o hat geschrieben:Gibt es 5. ?

Vernünftigen Rasentraktor kaufen. Alle 14 Tage mähen und den Schnitt liegen lassen.
Alles andere bringt nur Verdruß.

Reicht nicht 2x im Jahr? Ich habe gelesen, dass das besser für die Natur sei. Oder kommt man da mit dem Rasentraktor dann nicht mehr durch(meintest du das mit dem Verdruß)?
o0Julia0o

Beitragvon Qtreiber » So Jun 09, 2019 6:34

o0Julia0o hat geschrieben:Reicht nicht 2x im Jahr? Ich habe gelesen, dass das besser für die Natur sei.

In dem Falle würde ich mir einen Landwirt mit einem entsprechenden Mulcher suchen. Wobei 2000 qm ja keine Fläche sind, für die sich das Anhängen des Mulchers lohnt, ergo mit höheren Kosten verbunden (als nötig).
o0Julia0o hat geschrieben:Oder kommt man da mit dem Rasentraktor dann nicht mehr durch(meintest du das mit dem Verdruß)?

Bremerland hat das schon richtig verstanden. Wer sich wegen 2000 qm mit Pferdeleuten einlässt, muss (in meinen Augen) schon recht abenteuerlustig oder blauäugig sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » So Jun 09, 2019 8:12

Boah. Was n Thema.

Mach das Heu weiter mit der Hand, und setze es bei Ebay rein fuer Kaninchen und andere Kleintiere, mehr Gold bekommst Du auf keiner Bank, die kaufen das kgweise. Huebsche Tuete dazu und ab dafuer.

Und wenn Du Pferdeleute ansprechen willst (ich seh das wie Q, es ist das Risiko nicht wert, die meckern an JEDEM Heu rum und nachher war da ein falscher GRashalm drin und sie sterben), dann sollen die Dir Mist schenken, die wissen eh nie wohin damit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Di Jun 11, 2019 5:38

Hallo!
Wir wissen nicht um welches Gelände es sich handelt,das hängt sehr mit der Bewirtschaftungs-Form ab,aber wenn Pferde schon in der Nähe weiden frag die,wird
ja keine Staatskrise sein wenn sie deine Wiese mal mit nutzen für ein Jahr. Nur lass nicht den Eindruck entstehen,dass du ihnen Ausgeliefert bist,habe das schon
mit gemacht,bei 1 Ha Steilfläche.Ich würde es einmal ausprobieren,wenn du zufrieden bist ist es recht,nur immer die gleiche Bewirtschaftung tut dem Boden
nicht immer gut.Ich hab wegen dem Heu auch meine negativen Erfahrungen gemacht,darum keine phyische Auslieferung!
Für mich wäre mulchen eine gute Option!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Teddy Bär » Di Jun 11, 2019 8:53

Eben. Wenn es kein sauberer Grasbestand ist, dann würde ich es mulchen lassen. Und wenn es ein sauberer Bestand ist, vielleicht findest du einen Bauern der 2 oder 3x im Jahr da mäht um Heu oder Silage zu machen. Dann hast du wenigstens keine Arbeit und das Grundstück ist sauber. Ein Landwirt mit einem kleinen Betrieb wäre vielleicht froh für die paar Ballen Heu die er da machen kann.
Teddy Bär

Beitragvon auswanderer » Fr Jul 05, 2019 19:23

In nem anderen Thema hast Du doch geschrieben Du willst Dir nen Kleintraktor kaufen.Dann brauchst bloss noch nen Mulcher dazu und fertig.Kommt am Ende billiger und stressfreier als sich mit irgendwelchen Pferdeleuten rumzuaergern.Es gibt auch Ausnamen aber die sind rar.Warscheinlich sind das alles Reinkarnationen von wohlhabenden Leuten die in ihrem frueheren Leben sich ein Pferd leisten konnten und mit uns "Bauernabschaum" auch heute noch genauso umgehen wie vor 300 Jahren...
Ansonsten kannst auch noch nen starken Rasentraktor mit um die 20 PS nehmen,da kanns auch mal n bischen hoeher stehen und der schaffts dann trotzdem noch.Da kannst dann auch nen Sammelkorb dranhaengen und Kompost fuers Gemuese machen.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon kerby499 » Sa Jul 06, 2019 21:49

Also geben Pferdehlater den schon mal so raus? Wäre ja als Dünger für den Garten zu gebrauchen

Kannst Tomaten damit düngen, ansonsten nimmt niemand wirklich Pferdemist in die Bedarfsberechnung mit auf. zumindest ich nicht
und ich kenne auch keinen der das macht, was aber nix heissen muss
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon MF4355 » So Jul 07, 2019 21:40

Ich untersuche regelmäßig die Nährstoffgehalte im Pferdemist. Im Mist aus den Paddocks und Laufstall waren zuletzt immer über 5kg N pro Tonne, dazu 5kg K. Die regelmäßige Untersuchung lohnt sich. Ich kompostiere den Mist im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auf dem Acker, je länger desto besser.
MF4355

Beitragvon kerby499 » Mi Jul 10, 2019 18:44

Wie hoch ist der Strohanteil ?

Ich warte noch auf jemanden, der Pferdemist in die Bedarfsplanung mit aufnimmt ...scheint hier auch keiner zu sein :P
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Pegasus_o » Do Jul 11, 2019 9:58

kerby499 hat geschrieben:Ich warte noch auf jemanden, der Pferdemist in die Bedarfsplanung mit aufnimmt ...scheint hier auch keiner zu sein :P

Ich warte darauf, daß mich einer dazu zwingt... 8)
Pegasus_o

Beitragvon kerby499 » Fr Jul 26, 2019 20:09

Ich warte noch auf jemanden, der Pferdemist in die Bedarfsplanung mit aufnimmt ...scheint hier auch keiner zu sein :P

/push
kerby499

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum