Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Grasschnitt gegen Pferdemist?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grasschnitt gegen Pferdemist?

Beitragvon o0Julia0o » Di Jun 04, 2019 13:50

hi, ich kenne mich mit Pferden überhaupt nicht aus. Naja, ich weiß, dass sie mehr Beine als wir Menschen haben. Ich habe eine Grundstück, eine große Wiese. Dort sense ich das Gras. Über 2000m².

Jetzt weiß ich nicht wohin mit dem Schnitt. Fressen Pferde oder Esel so etwas? Oder kann das gefährlich für sie sein, weil ich ja nichts spezielles angepflanzt habe. Da bin ich über den Pferdehalter-Bereich hier gestolpert. Bevor ich es Pferdehaltern in der Nähe (weiden auch auf solchen Flächen - da ist das Gras dann aber dementsprechend kurz) anbiete, frag ich mal lieber nach. Ich würds denen dann so wie es anfällt, schenken & auch hinkarren. Ich wüßte sonst nicht wohin mit dem Zeugs.

Ist Pfedemist in der Regel Abfall? Also geben Pferdehlater den schon mal so raus? Wäre ja als Dünger für den Garten zu gebrauchen.
o0Julia0o

Re: Grasschnitt gegen Pferdemist?

Beitragvon Bremerland » Mi Jun 05, 2019 12:45

Von Hand abgesenst? Respekt, das hat Muckis und Blasen an den Händen gegeben. Dann mit dem Holzrechen wenden bis es schön trocken ist. Anschließend zum Schwad zusammenrechen und einen Lohnunternehmer mit Presse bitten, Dir Ballen draus zu machen. Von 2 ha gibt es vielleicht 2 Rundballen oder auch drei. Fürs Pressen zahlt man pro Stück zwischen 15 und 20 Euro. Dann Deine Stunden dazurechnen, wie lange Du gearbeitet hast und die Ballen entsprechend bepreisen. Entweder sehr teure Ballen oder sehr geringer Stundenlohn.