Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Grasweg

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Grasweg

Beitragvon ratzmoeller » So Aug 05, 2018 23:02

Ist der TE in der Versenkung verschwunden oder im Urlaub!?
Es wäre ganz nett,wenn er sich mit einigen weitergehenden Informationen mal wieder blicken ließe. :gewitter:
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » So Aug 05, 2018 23:25

ratzmoeller hat geschrieben:Ist der TE in der Versenkung verschwunden oder im Urlaub!?
Es wäre ganz nett,wenn er sich mit einigen weitergehenden Informationen mal wieder blicken ließe. :gewitter:

Dazu braucht es keiner weiteren Informationen.

a) zivilrechtlich
Wenn ich Eigentümer bin kann ich ihn umpflügen
wenn ich Pächter bin nur mit Zustimmung des Verpächters
ansonsten wäre es eine Besitzstörung des Eigentümers ( Kosten der Wiederherstellung gehen zu Lasten des Störeres, Verjährung nach 3 Jahren, Beweislast liegt beim Geschädigten)

solange nicht

b) öffentl. rechtl.
Belange des Naturschutzes bzw. CrossCompl. und ggf. div. Fahrtrechte

dagegen stehen.

Ebenso gilt dies auch für Bergbauunternehmen, solange der Grasweg bzw. eine aufwändige gebauter Privatweg nicht innerhalb eines genehmigten Betriebsplan liegt

K+S hat nämlich ein notorisches Problem damit, "Mein-und-Dein" voneinander zuhalten, ihre pflügenden Mitarbeiter nach Feierabend auch :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 06, 2018 9:34

marius hat geschrieben:.... wenn es da nicht das Gewohnheitsrecht ( ungeschriebenes Recht, das aufgrund langer, gleichmäßiger, stetiger Übung und durch allgemeine Anerkennung in seiner Verbindlichkeit entstanden ist ) gäbe.

Gewohnheitsrecht gibt es im Zusammenhang mit dem Wegerecht nicht.
Es gibt öffentliche Wege, private Wege, privatrechtliche Vereinbarungen und Erlaubnisse und das Notwegerecht.
damit sowas nicht vergessen wird, gibt es Eintragungen im Grundbuch.

Gäbe es so was wie das Gewohnheitsrecht in diesem Zusammenhang wären ja auf mal tausende von Rechtsanwälten und Notaren arbeitslos.

Nachtrag: Ist ein Privatweg oder auch nur ein Stück Privatland von der Gemeinde gewidmet, wird es ein öffentlicher Weg, die widmung kann zwar durch Ratsbeschluss aufgehoben werden, aber man sollte gerade bei Neubau oder Renovierung von Wegen sehr gut auf die Grenzen aufpassen, eine rechtskräftige Widmung ist eben schwer wieder rückgängig zu machen.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 06, 2018 20:57

marius hat geschrieben:
Agro hat geschrieben:Durch meine Felder geht ein Grasweg, würde ihn gerne umackern, weil er nicht gebraucht wird, darf ich das so ohne weiteres.

eingetragenses Fahrtrecht im Grundbuch ?
nein ? schonmal gut, wenn es da nicht das Gewohnheitsrecht ( ungeschriebenes Recht, das aufgrund langer, gleichmäßiger, stetiger Übung und durch allgemeine Anerkennung in seiner Verbindlichkeit entstanden ist ) gäbe. :mrgreen:
Als Beispiell zum Gewohnheitsrecht könnte man auch das bekanntere Wegerecht heranziehen.
Wurde eine Straße, ein Weg über einen relativ langen Zeitraum z.b. von einem Anwohner genutzt, kann ihm dies, eben aufgrund des Gewohnheitsrechtes, in aller Regel nicht für die Zukunft verweigert werden.
Die ausschlaggebende Zeitspanne ist unterschiedlich.
Arbeitsrechtlich wird aber ein Gewohnheitsrecht nach drei Jahren relevant.

Nur so als kleiner Denkanstoss von mir...

Der Denkstoß ist nicht von dir, sondern von dieser Seite:
https://www.juraforum.de/lexikon/gewohnheitsrecht

Gib doch einfach beim nächsten mal deine Quelle an, oder mach dir die Mühe, es in eigenen Worten zu formulieren.
Family Guy

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Aug 06, 2018 21:21

Seien ganzen Börsenexpertisen kupfert er auch ab. Einer allein kann nicht so dämlich sein.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 06, 2018 22:06

marius hat geschrieben:nein ? schonmal gut, wenn es da nicht das Gewohnheitsrecht ( ungeschriebenes Recht, das aufgrund langer, gleichmäßiger, stetiger Übung und durch allgemeine Anerkennung in seiner Verbindlichkeit entstanden ist ) gäbe. :mrgreen:

Andere Juriste sehen es anders.
Durch einseitige Gewohnheit entsteht kein Recht auf Nutzung fremden Eigentums.

https://www.juraforum.de/forum/t/wegere ... ht.556795/
Family Guy

Beitragvon marius » Mo Aug 06, 2018 22:18

Family Guy hat geschrieben:
marius hat geschrieben:nein ? schonmal gut, wenn es da nicht das Gewohnheitsrecht ( ungeschriebenes Recht, das aufgrund langer, gleichmäßiger, stetiger Übung und durch allgemeine Anerkennung in seiner Verbindlichkeit entstanden ist ) gäbe. :mrgreen:

Andere Juriste sehen es anders.
Durch einseitige Gewohnheit entsteht kein Recht auf Nutzung fremden Eigentums.

https://www.juraforum.de/forum/t/wegere ... ht.556795/

Das ist schon so wie ichs geschrieben habe :
Hier ausführlich
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewohnheitsrecht

Nun gehts nur noch darum das vor Gericht zu beweisen, wenn die Gegenpartei das Gewohnheitsrecht bestreitet.
Das kann zum einen über Zeugen, Bilder ( vom Weg ) wobei die manipuliert sein könnten, alte Luftbilder vom Grasweg, oder halt andere Beweismittel erfolgen, die eine langjährige Überfahrt ( Gewohnheit ) beweisen.
Also einfach ist so ein langjährig ausgeübtes Gewohnheitsrecht nicht gerichtsfest zu beweisen, wenn es doch gelingt dann siehe :

Dann kann der Nutzer für den umgepflügten Grasweg natürlich Schadensersatz fordern.

Ich hätte schon Tipps für beide Parteien wie man das Problem rel. einfach lösen kann, aber das schreib ich sicher in kein öfentliches Forum und schon garnicht kostenlos, bin ja kein Samariter.
Also zum Anwalt, wobei der euch diese Tipps sicher nicht geben wird....der will ja Geld verdienen :mrgreen:
Zuletzt geändert von marius am Mo Aug 06, 2018 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 06, 2018 22:54

@marius Glaubst du jetzt wir führen hier jetzt eine rechtsphilosophische Betrachtung zwischen eigennütziger landwegnahme, Ersitzung und Gewohnheitsrecht durch ?

Nach deinem Duktus müsste es auf einmal auch legal sein, den Mittelstreifen auf der Autobahn umzupflügen.... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 06, 2018 22:58

T5060 hat geschrieben:@marius Glaubst du jetzt wir führen hier jetzt eine rechtsphilosophische Betrachtung zwischen eigennütziger landwegnahme, Ersitzung und Gewohnheitsrecht durch ?

Nach deinem Duktus müsste es auf einmal auch legal sein, den Mittelstreifen auf der Autobahn umzupflügen.... :mrgreen:

Glaub mir. Ich würde so einen Rechtsstreit 2 fach gewinnen. Sowohl als Grasweg Besitzer als auch als Grasweg Nutzer.
Weil ich für beide Seiten passende und schlagkräftige Argumente habe.
Ich war ja vor Jahren selber betroffen.
Aber wie schon geschrieben schreib ich den Lösungsweg nicht kostenlos in ein öffentliches Forum. :prost:
Das ist hier ein Spaßforum aber sicher keine kostenlose Beratungsstelle. :mrgreen:
So, viel Spaß noch bei dem Thema.... und tschüß :lol:
marius

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 06, 2018 23:03

marius hat geschrieben:Hier ausführlich

Nun gehts nur noch darum das vor Gericht zu beweisen, wenn die Gegenpartei das Gewohnheitsrecht bestreitet.
Das kann zum einen über Zeugen, Bilder ( vom Weg ) wobei die manipuliert sein könnten, alte Luftbilder vom Grasweg, oder halt andere Beweismittel erfolgen, die eine langjährige Überfahrt ( Gewohnheit ) beweisen.
Also einfach ist so ein langjährig ausgeübtes Gewohnheitsrecht nicht gerichtsfest zu beweisen, wenn es doch gelingt dann siehe :

Dann kann der Nutzer für den umgepflügten Grasweg natürlich Schadensersatz fordern.

Ich hätte schon Tipps für beide Parteien wie man das Problem rel. einfach lösen kann, aber das schreib ich sicher in kein öfentliches Forum und schon garnicht kostenlos, bin ja kein Samariter.
Also zum Anwalt, wobei der euch diese Tipps sicher nicht geben wird....der will ja Geld verdienen :mrgreen:

Gerade dieser Wikiartikel hat als Hilfe keine Bedeutung, gibt es das Wort Wegerecht dort überhaupt?

Und dass zwei Parteien sich hier streiten, habe ich bislang überlesen.....

Ich bin aber der Meinung, dass du durchaus den Samariter machen könntest, denn du bist ja nicht auf Geld angewiesen, das verdienst du ja schließlich mit deinen überlegenen Börsenstrategien.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » Mo Aug 06, 2018 23:05

marius hat geschrieben:Glaub mir. Ich würde so einen Rechtsstreit 2 fach gewinnen. Sowohl als Grasweg Besitzer als auch als Grasweg Nutzer.

Schwätzer, etwa mit bei Google kopierten Texten ohne Quellenangabe?!
Family Guy

Beitragvon marius » Mo Aug 06, 2018 23:10

Family Guy hat geschrieben:
Ich bin aber der Meinung, dass du durchaus den Samariter machen könntest, denn du bist ja nicht auf Geld angewiesen, das verdienst du ja schließlich mit deinen überlegenen Börsenstrategien.

Deine Meinung.

Ich sags mal so :

Ich würde so einen Rechtsstreit wie schon gesagt sogar ohne Rechtsanwalt jedesmal gewinnen, auch wenn ich eigentlich aufgrund der Beweislage verlieren müßte. Sowohl als Graswegbesitzer als auch als Nutzer.
Ähnlich wie ich kürzlich im andreren Thread geschrieben habe, beim Landverkauf unter Nichtlandwirten gibt es stinkeinfache Lösungen, das Vorkaufsrecht für Landwirte zum umgehen, aber auch das schreib ich sicher nicht in öffentliche Foren.

Wobei ich eine dieser beiden Fragen ausnahmsweise per PM beantwortet habe, aber auch nur weil ich diesen User seit langem persönlich kenne. Denn ich lese generell keine PM, die werden alle ungelesen gelöscht.
Nicht aus Eitelkeit sondern weil ich in meiner Freizeit sicher keine Mails mit irgendwelchen Fragen aus Foren beantworte.

Nun gut dann macht mal wieder weiter, bisher ist ja trotz unzähliger Beiträge nicht viel verwertbares bei euch rausgekommen. :lol:
marius

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Aug 06, 2018 23:17

@marius for President :klug:
Trecker-fahrer

Beitragvon T5060 » Mo Aug 06, 2018 23:23

Zum Thema Gewohnheitsrecht auf Wegeflächen gibt es eine ewige Rechtssprechung.

Es gibt das noch nicht mal bei einem zuschliessenden Bahnübergang hinter deiner Stallstür, selbst wenn du seit 150 jahren darüber deine Flächen auf der anderen Seite erreicht hast.

Eine Wegefläche wird auch nicht durch Umpflügen umgewidnet. Es bleibt eine Wegefläche.

Man könnte jetzt sagen, es ist "Gewohnheit" das in dem einen Landstrich alle "Graswege" umgepflügt werden.

Da könnte man ganz einfach gegen Kontern und sagen dies spricht gegen die allgmeine "Sicherheit und Ordnung".

Es gibt Gewohnheitsrechte dort hingehend, dass Leute aus einem Dorf ohne besondere Erlaubnis in einem Privatwald Beeren, Fallobst, loses Holz und Pilze sammeln dürfen,
weil dies Durchlaucht seit Jahrhunderten als okay befunden hatte
T5060

Beitragvon marius » Mo Aug 06, 2018 23:33

T5060 hat geschrieben:Zum Thema Gewohnheitsrecht auf Wegeflächen gibt es eine ewige Rechtssprechung.

Ich hab das schon geschrieben. Ich kann bei demselben Fall auf beiden Seiten stehen und beide mal Gewinne ich zwar ohne Rechtsanwalt.

ist doch beim genannten Vorkaufsrecht dasselbe. Da muss ich halt im schlimmsten Fall 1-2 Grundbucheinträge tätigen aber dann ist das ganze ausgehebelt.
Und zwar zu normalen Preisen so das kein Wucher unterstellt werden kann. Denn das wäre fatal. Der Kaufvertrag wird dann nämlich nach einer Prüfung annuliert und es besteht eben doch ein Vorkaufsrecht zu ortsüblichen Preisen :mrgreen: nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Aber damit meine ich keine Grundstücksteilung unter 1 ha um das Vorkausrecht zu umgehen, denn das wird einem auf die Füsse fallen...denn die Kaufverträge werden ja geprüft.
Also, viel Spaß noch hier in eurem Thread, wobei das eh nicht viel verwertbares rauskommen wird, befürchte ich . :lol:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau