Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Greening

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Greening

Beitragvon AEgro » Di Mai 02, 2017 19:23

@ 210ponys
Wieso stopft dein Pflug nach dem Mulchen der Begünung ?
Wie hoch mulchst du ?
Ist dir nicht bekannt, daß ein Mulchgerät mit voller 540-er oder 1000- Zapfwellendrehzahl ( je nach Getriebeausführung ) zu betreiben ist ?
Wenn ich z. B. Körnermaisstroh ( Ertrag 75 bis 100 dt trocken ) mulche, geht das Maisstroh danach problemlos durch einen 30 jahre alten 11 Zinken Rabegrubber mit starren Zinken.
Das letzte mal gemulchtes Maisstroh eingepfügt hab ich vor 14 Jahren mit einem Lemken Opal 090 mit Vorschälern. 2 Std. pro ha ohne wesentliches verstopfen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Mai 02, 2017 20:27

Na na jetzt werden aber wieder Sprüche raus gehauen !!!
Maisstroh grubbern mit 11 Zinken Will ich auch sehen da kannst dann später mitn Ladewagen drüber und die Haufen abfahren !
Weil ist ja bekannt das maisstroh das am leichtesten zu unterpflügende Material ist !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 210ponys » Di Mai 02, 2017 20:34

Mulchen tu ich so das es vllt 3 cm über der Bodenoberfläche ist. Fahre fast Vollgas und auch wirklich langsam, aber das problem an den Rauen stellen wo es wenig Boden verstopft es gerne. Weil einfach das viele Material nicht durchmischt wird und sich dann am Scheibensech alles zusammenzieht. Pflug ist ein Straubinger 3 Schar Drehpflug.
210ponys

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Mai 03, 2017 7:44

Du darfst nur am 1.September mulchen wenn Du dann eine Winterung säst.
Ansonsten erst Ende November.
Das Kleegras bleibt dann überjährig stehen? Dann würde ich erst vor Winter ackern und im Frühjahr säen, dann hast Du dein Problem weg.

Die letzten zwei Jahre war es eben bei uns in der Gegend extrem trocken.
Wer zur Winterung gepflügt hatte, bekam kaum die Gluten klein und der Grubber ging teilweise kaum rein.
Der Straubinger hat eben kurze Pflüge mit wenig Durchgang gebaut, die stopfen sehr leicht bei viel locker aufliegendem Ernteresten. Die Schmiede ist ja hier aus dem Ort.
Darum mag ich den Pöttinger, selbst 2m hoher Senf stopft da nicht.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon 210ponys » Mi Mai 03, 2017 19:52

wollte halt das Kleegras im Herbst sähen das ich auch ne Winterungen hab, weil nach der Brache habe ich bisher immer Sommer Gerste gebracht und es kann aber sein das durch die Brache der Acker sehr mit Quecke belastet ist. Habe die Stoppel immer mit dem Leichtgrubber durchgefahren Senf hin und dann ende September abgespritzt. Also scheidet die Fläche auch für die Winterungen auch aus. Werde dann im Frühling das Kleegras bringen und dies dann 2 Jährig stehen lassen.

Hatte ja vorher ein Widder Beetpflug und deutlich weniger Probleme mit Verstopfung. Ich kenne die Schmiede und auch den Besitzer.
210ponys

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Mai 04, 2017 15:09

Ich säe mein Kleegras nach Getreide immer recht schnell so Mitte bis Ende August.
Meist gibt dies im Herbst keinen zu erntenden Bestand mehr und im Frühjahr ist dann ein Schröpfschnitt angesagt, bevor das Kleegras einen zufriedenstellenden Bestand bildet.
Ich machs so weil ich Ende Augsut meist mehr Zeit habe wie im Frühjahr, und weil mir braune Äcker generell nicht gefallen. Aber ich säe auch kein Kleegras nach Brache, das wäre mir persönlich im September zu spät. Ich weiß aber auch nicht ob Kleegras beim gemeinsamen Antrag als Winterung gilt......

Tipp für die Brache damit die Quecke nicht kommt: Im Frühjahr 1-2 mal Scheinbestellung und spät säen, damit die gleichmäßig aufläuft, bei ca. 17-20kg/ha.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon nitroklaus » Sa Jun 24, 2017 13:07

Ich habe bislang das Greening mit Erbsen erfüllt. Da jetzt aber der Pflanzenschutz verboten wird möchte ich mir das nicht mehr antun. Ich denke das geht vielen von euch so. Was macht ihr nun als alternative?
nitroklaus

Beitragvon Zeppi » Sa Jun 24, 2017 17:20

Wenn es wirklich soweit kommt mit dem Pflanzenschutzverbot dann mach ich Zwischenfrucht obwohl mir das jetzt schon Bauchschmerzen macht.
Zeppi

Beitragvon rettel » So Jun 25, 2017 12:40

Zeppi hat geschrieben:Wenn es wirklich soweit kommt mit dem Pflanzenschutzverbot dann mach ich Zwischenfrucht obwohl mir das jetzt schon Bauchschmerzen macht.

Was stört an Zwischenfrucht? Welche Fruchtfolge hast du denn?
rettel

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mo Jun 26, 2017 11:45

Ich bleibe trotz Pflanzenschutzverbot beim Sojaanbau. im Vergleich zu den anderen Kulturen bin ich mindestens gleich mit Körnermais vom Deckungsbeitrag. Das Greening erfülle ich da auf den Randstreifen mit Kleereinsaat und eben mit Zwischenfrüchten
Hofer_Pörndorf

Beitragvon countryman » Mo Jun 26, 2017 18:12

Ich mache Ackerbohnen im NRW Fruchtfolgeprogramm. Da der 5jährige Verpflichtungszeitraum nicht um ist, muss ich sie weiter anbauen. Allerdings gibt es auch mehr Prämie im Fruchtfolgeprogramm, wenn man sie nicht als Greening nutzt. Ich werde wohl Randstreifen machen, und ZF vor Mais. Das wird reichen, da ich auch ein paar Dauerbrachen habe.
countryman

Beitragvon nitroklaus » Do Jun 29, 2017 5:18

Ich werde vermutlich auch zwischenfrucht vor mais machen.
Kann mir jemand hierzu eine Zwischenfruchtmischung empfehlen die
- greeningfähig ist
- billig ist
- und in Rapsfruchtfolge passt
nitroklaus

Beitragvon valtran121 » Fr Jun 30, 2017 12:18

Sowas ?
15% Schwarzhafer oder Rauhhafer
37% Alexandrinerklee
48% Phacelia .
Aussaatstärke 15 kg
wenn mit Doppelscheibendrille ausgesät und mit Cambridge angewalzt reicht viel weniger schon aus . Da 3Sorten , greenungfähig und Zwischenfrucht programm tauglich .
Wenn Alexandrinerklee durch Ölrettich ersetzt wird , sollte es auch in Kartoffelfruchtfolgen passen .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 30, 2017 13:03

Die Mischung von Valtran121 ist schon gut, aber ich hab den Rauhhafer rausgeschmissen, da selbiger in unseren Herbsten ( warm und trocken) magisch Blattläuse vermehrt, und wenn dann ausgangs des Herbstes frisch aufgelaufenes Getreide steht....das kommt nicht gut bzw. man holt sich die Virusproblematik frei Feld.
Deshalb hab ich vergangenes Jahr eine Mischung aus Phacillia, Öllein und Klee gedrillt, hat mir sehr gut gefallen, mit einer Aussaatstärke von 15kg /ha.
Gibt's bei der Saaten-Union als auch Meiners-Saaten.
elchtestversagt

Beitragvon AEgro » Fr Jun 30, 2017 21:53

Ich bin auch noch beim tüfteln wegen einer individuellen Zw.fruchtmischung.
Deshalb hab ich eine Frage zum Öllein.
Friert der Öllein sicher ab ? Hab bei uns bei kleiner spätgesäter Phacelia schon Schwierigkeiten gehabt.
Läßt sich der Öllein mit der Kreiselegge ohne andere Bodenbearbeitung oder Mulchen einarbeiten/zerkleinern, um danach Zuckerrüben in Mulchsaat zu säen ?
Bei Phacelia oder spätgesätem Senf funktionierts in 8 von 10 Jahren sehr gut.
Wie verhält sich Ramtillkraut in dieser Hinsicht ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Ackerbau