Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Grenzbebauung: Nachbar an unser bestehendes Wirtschaftsgeb.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grenzbebauung: Nachbar an unser bestehendes Wirtschaftsgeb.

Beitragvon Irmgard » Do Mai 14, 2015 19:12

Wir haben einen Nachbarn, der auf der Grenze seines Grundstücks einen Carport /Garage bauen will. Daß heißt, er will die Wand unseres 80 Jahre alten Landw. Gebäudes (schön renovierter Bruchstein) nutzen. Bisher stand unser Hof rundum frei. Es würde mich sehr stören, wenn er da so einen Anklatsch hinsetzt. SOWOHL optisch als auch die Mitbenutzung der Wand. Fragt er doch tätsächlich ob er sein Niederschlagswasser in unsere Dachrinne einleiten kann. Da war ich platt.
Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt beim Antrag auf Baugenehmigung, ob jemand an ein Privathaus/Grundstück anbauen will oder an eine landw. Fläche, bzw.landw. Gebäude? Der Hof stand jetzt 80 Jahre frei, wir liegen am Ortsrand. Wie kann ich bei den Behörden (Bauamt) argumentieren? Hier sind bei weiteren Nachbarhäusern auch keine Anbauten, es sähe schrecklich aus. Unser Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz. Wie würdet ihr vorgehen? Wir wohnen in NRW.
Carpe diem
Irmgard

Re: Grenzbebauung: Nachbar an unser bestehendes Wirtschaftsg

Beitragvon automatix » Do Mai 14, 2015 19:14

steht ihr genau auf der Grenze? das würde ich als erstes mal feststellen lassen, wenn ihr nicht ganz drauf seit hast du schon gewonnen. (wenn ihr auf der Grenze steht ragt eventuell deine Dachrinne ja schon in sein Grundstück...., bei uns gibt's Fälle, da mußte die die Dachrinne auf die Mauer setzen, damit sie nicht zum Nachbarn rüberfällt)
Ansonsten ist wohl die Beratung beim Bauamt zwingend.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Redriver » Do Mai 14, 2015 19:34

Hallo,
ihr habt auch eine Grenzbebauung aber dem Nachbarn möchtest dies am liebsten verbieten.
Also Grenzbebaung würde ich schon zulassen aber der Nachbar muß sich um sein eigenes Gebäude kümmern und kann nicht auf euer
Mauerwerk oder ähnliches zugreifen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Pan » Do Mai 14, 2015 19:53

.....
Zuletzt geändert von Pan am Mo Jul 27, 2015 9:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pan

Beitragvon Irmgard » Do Mai 14, 2015 20:01

Bei uns ist das Bauamt in der Kreistag zuständig. Der Bürgermeister wird mich nur nach dort verweisen, oder seht ihr das anders?
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon Pan » Do Mai 14, 2015 21:49

.....
Zuletzt geändert von Pan am Mo Jul 27, 2015 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pan

Beitragvon xyxy » Fr Mai 15, 2015 8:15

Wirtschaftsgebäude, landwirtschaftliches? Würd da erstmal bei der Kammer rückfragen. Desweiteren Brandschutz, Fluchtwege, Statik, Immissionen..... kann sicherlich nicht abschliessend landtrefflich bearbeitet werden, der Hinweis auf einen Smalltalk mit dem Bürgermeister...köstlich! :klee:
Zuletzt geändert von xyxy am Fr Mai 15, 2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Irmgard » Fr Mai 15, 2015 18:13

Für eure Beiträge danke ich sehr. Nun, die Informationen bei der Kammer waren ziemlich dürftig. Wer arbeitet heute zwischen Feiertag und WE schon dort. Die Beraterin meinte, ich solle meine Sachlage beim Kreisbauamt vortragen und um einen Ortstermin bitten. Dann sieht man ja schon, dass das Dach ei
nen Überstand hat und euch eine Dachrinne dran ist, ca.30 -40 cm Überstand. Ja es ist wohl ziemlich auf die Grenze gebaut worden, denke früher war das alles nicht so genau.
Ist ja nun seit 80 Jahren so. Nun hat der Vorbesitzer unseres jetzigen, neuen Nachbarn blöderweise eine Aufschüttung an die Wand geknallt und darauf soll nun die Garage oder Carpot. Wird da nicht unser Gebäude destabilisiert, wenn die Fläche dann befahren wird (Erschütterung). AUßERDEM WIRD DIE Wand nach langem Regen und im Winter ganz nass, weil da ein knapper Meter Erdreich aufgeschüttet wurde.Das zeigt sich auch im Gebäude. Puh, das ist ein mega Problem.
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon speeder » Fr Mai 15, 2015 19:04

Gehe zu deinem Nachbarn, und biete ihm 10.000,- EUR , wenn er seine Garage woanders baut. Das ist etwa ein drittel der Kosten, die ein 5-jähriger Rechtsstreit um diese Angelegenheit kostet. Und darunter wird es nicht ablaufen...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Mai 16, 2015 8:07

Aber Hallo,!
Es wurde 1 Meter meiner Aussenwand mit Erdreich angefüllt u. nun ist die Wand nass ?
Würde ich so nicht durchgehen lassen, tut mir leid.......
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Irmgard » Sa Mai 16, 2015 11:10

Tendiere ehrlich gesagt zu Pinzgauers Einstellung. Nur das Umsetzen macht mir erheblich was aus. Aber wer nur immer Frieden will und sich alles bieten läßt wird häufig schamlos ausgenutzt. Ich kann doch dem Bauamt sagen, dass die Schadensbeseitigung Vorrang vor seinem Bau bzw, ihrer Baugenehmigung hat. Oder ? Da werde ich Montag vorsprechen. Habe Fotos, die zeigen wie nass das im Herbst/Winter ist. Bis bald, irmgard
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon speeder » Sa Mai 16, 2015 12:33

Es mag ja sogar stimmen, was du sagst.
Aber, das wird bei gerichtlicher Klärung nichts bringen!

Deine Fotos? Geschenkt! Sowas kann für den Richter nur und ausschließlich ein Gutachter klären. Zum Thema Wandfeuchte gibt es dutzende von Auffassungen! Erster Gutachter? Den zweifeln wir doch glatt mal an!

Glaub es mir, wenn auf der Gegenseite mit Rechtsschutzversicherung gearbeitet wird, dann bist du pro Instanz Minimum 5.000,- EUR los. Und leben sollst du mit den Nachbarn ja auch noch.

Von daher mein Rat: Biete ihm das Geld und lass dir eine Verzichtserklärung unterschreiben.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon moosrain » Mo Jun 01, 2015 11:43

Also, der Ausgang würd mich auch interessieren ......... - gar ned neugierig ;) Hab nämlich n ähnliches Problem und momentan herrscht sozusagen "Waffenruhe"
moosrain

Beitragvon Irmgard » Mo Jun 01, 2015 12:49

Dem neuen Eigentümer -mit dem man schon reden kann- habe ich das Problem geschildert. Er ist damit einverstanden, dass wir die Wand trocken legen. Er denkt natürlich nicht daran sich an den Kosten zu beteiligen. Er ist der Rechtsnachfolger dieses Problems. Er müßte sich dann an den Voreigentümer wenden usw. Das ist ein langwieriger Weg und der Nachbar ist dann so oder so nicht mehr mein freundlicher Nachbar.
Ich möchte nun jeglichen Prozessen und Streitereien aus dem Weg gehen und bin mit etwas Widerwillen und einer Faust in der Tasche bereit, die Mauer auf meine Kosten trocken zu legen. Alles andere ist mir zu strittig und auch mit viel Ärger und Kosten verbunden.
Der Nachbar hat die Genehmigung für seinen Carport beantragt. Bin gespannt, ob mein Brief an die Baugenehmigungsbehörde berücksichtigt, bzw. beantwortet wird.

Tja, die Aufschüttung liegt schon ca. 15 jahre zurück und mein Vater wollte auch nur Streit vermeiden und ich habe jetzt das Nachsehen. :? Nass ist sie erst in den letzten Jahren so schlimm geworden. Durch das trockene Frühjahr sieht man z. Zt. nichts problematisches, aber das täuscht. Ich habe Bilder vom Herbst/Winter. Aber die kann ich mir auch wohl nur einrahmen. Also packen wirs an! Sicher denkt der ein oder andere ich bin blöd. Ne, die Baubehörde interessiert meine nasse Wand nicht wirklich. Sie geben dem die Baugenehmigung und ich kann sehen, ob und wann ich die Wand renoviert bekomme. Das ist mir zu steinig, dieser Weg. Mit Nachbarrecht haben die so nichts am Hut. Anwalt, Gericht, Zeit, Kosten, nein danke.
Carpe diem
Irmgard

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines