Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 20:15

Grosser Liegendspalter mit Kranbeschickung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grosser Liegendspalter mit Kranbeschickung

Beitragvon Jet 3 » Sa Dez 25, 2010 15:19

Hallo .
Interessiere mich für einen grossen Liegendspalter mit Kranbeschickung .So 25,30 oder gar 40 Tonnen .Hab schon alle möglichen Prospekte und Filme gegoogelt ,Posch,Growi u.s.w .
Wenn ich sowas anschaffe dann wird das Gerät sowiso vermietet ,MR u.s.w.
Kran ist die besser Wahl wie Winde ,denk ich ,auch könnte man mit Kran die Stämme neben dem Spalter gleich Anheben zum
Ablängen mit der MS :arrow: weniger Gefahr mit der MS in den Dreck zu sägen.Arbeitet jemand von Euch mit so einem Spalter mit Kranbeschickung ?
Aufsitzkran "hoch oben" oder besser Kran der im Stehen neben dem Spalter bedient wird ?
Der Preis spielt eigendlich eine untergeordnete Rolle ,wenn die Leistung passt und es "flutscht".
Wirtschaftlichkeit ist aber für mich ein Muss ,zum Hobby will ichs nicht machen !
Fleissige Brennholzaufbereiter gibts viele in meiner Gegend.
Was für Stundenleistungen sind mit so einem Gerät möglich im Einmann/Zweimannbetrieb ?
Was kostet so ein Gerät neu ?Von bis ?
Eigenbauten lehne ich aus Sicherheitsgründen ab ,wenn "Jedermann "das Gerät in den Händen hat .
Habe Erfahrung im Vermieten von Landmaschinen ,ist nichts neues für mich.
Jet 3

Re: Grosser Liegendspalter mit Kranbeschickung

Beitragvon GT 225 » Sa Dez 25, 2010 16:10

Also wenn du was wirklich großes suchst, dann schau dir doch mal die Maschinen von S&Ü-Maschinenbau an:

Spalter:
http://www.s-und-ue.de/site/produkte/ma ... ossspalter

Sägespaltautomaten:
http://www.s-und-ue.de/site/produkte/ma ... tautomaten

Gruß,
GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Jet 3 » Sa Dez 25, 2010 16:21

Nein so eine "Industrieausführung" meinte ich nicht ,ein Liegendspalter auf Fahrwerk (25,30 oder 40 Tonnen Spaltkraft)mit aufgebautem kleinen Kran zur Beschickung.
Jet 3

Beitragvon Franz73 » Sa Dez 25, 2010 19:24

Hallo Jet,
ich denke, dass der Growian 40T mit Kran gut geeignet ist und so 30000€ kosten dürfte. Ich weiß aber nicht genau, ob das Ablängen vom Polter zwecks Kranreichweite optimal ist.
Mit dem Verleih ist es so ne Sache...da hast du mehr Erfahrung. Aber bei Kran und Spalten würde ich einen geübten Maschinenführer mit vermieten, da sonst zuviel schief geht. Das spart sogar Geld für den Kunden...die sind Helfer und brauchen keine Einweisung. Und der Bediener ist eh doppelt so schnell.
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon wurzelzieher » Sa Dez 25, 2010 21:13

n8
Zuletzt geändert von wurzelzieher am Fr Mai 17, 2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelzieher

Beitragvon urfuture » So Dez 26, 2010 14:06

@ Jet 3

hab noch sowas herumstehen

http://www.brennholz-miklau.at/images/a ... l1_02.html
urfuture

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Dez 26, 2010 14:45

Super Urfuture ,willst das Teil verkaufen ,Wieviel schaffst du damit in der Stunde ?Mit einem mit zwei Mann ?Soll ich mal nach
Österreich kommen mitm grossen PKW Hänger ?
Jet 3

Beitragvon tingtangl Sepp » So Dez 26, 2010 15:02

Das ist das richtige teil.
Die s&ü Maschinen sind zwar top maschinen aber unbezahlbar und nur zum verleih???

Ist der markt bei dir überhaupt dafür da?
Wollte mit meinem Sägespalter uberwiegen lohnarbeiten machen bin auch im MS hab in den ganzen Bauernblättern in der region geworben usw. Das problem ist das mehrere landwirte zusammen meist einen "normalen Horizontalen oder vertikalen" holzspalter haben und lieber mehrere stunden selberspalten als ein paar euro an andere zahlen.

@urfuture wenn du deinen alten holzspalter verkaufst hast du schon einen neuen?

gruß sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon Domi boy » So Dez 26, 2010 15:10

Hey,
urfuture hat sich glaube ich die Große Posch K-550 Maschine gekauft hat er mir erzählt und hat diese noch ein bisschen umgebaut.

Vielleicht kann er mal ein bar bilder Einstellen, wäre cool.

Ich selbst habe einen Posch 301, Investiere 2011 in einen Posch K-540.

Mfg Domi
Domi boy

Beitragvon urfuture » So Dez 26, 2010 15:29

@ Jet 3

10 Rm / Mann und Tag, also 2 Mann und ein Bediener (Jugendlicher oder Frau) 30 Rm mit ablängen auf 1 Meter und bündeln.
Ja, kannst Morgen zur Bank gehen, Geld abheben, losfahren und am Mittwoch schon damit arbeiten :D

@ tingltangl Sepp,

Meine Meterscheiter, ca 250 Rm, produziere ich jetzt aus schwachem Holz bis 20 cm mit einem Stehendspalter. Der neue Schneidspalter schafft bis 60cm. Dadurch hat der Liegendspalter 50 Wochen im Jahr Urlaub.
urfuture

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Dez 26, 2010 15:34

Ja so ists bei uns auch,es sind mehere Stehendspalter rum ,die werden dann halt gegenseitig verliehen ,ich hab keinen .
Ob der Markt zum Verleihen eines solchen Liegendspalter mit Kranbeschickung da ist müste ich halt schauen .Ist halt Unternehmerrisiko .Wegen meinen eigenen 40 RM/jahr brauch ich keinen.Darun brauch ich ja auch Erfahrungswerte von Euch.
Was schafft man mit dem ganz normalen Stehendspalter mit Ein /Zwei Mann(nach meinen Erfahrungen so 2 Rm/h).
Was schafft der Liegendspalter mit Kran ,wobei ich meine das der Kran auch gut zum Ablängen vom Stammholz zu gebrauchen
währe .
Optimalwähre wahrscheinlich Kran und Winde :arrow: mit der Winde den Stamm herziehen :arrow: mit dem Kran anheben :arrow: Stamm vom Dreck befreien wegen der MS -Kette :arrow: Stamm anreissen :arrow: Stamm ablängen :arrow: Spalter mit Kran oder Hubtisch beschicken.
Ich mach das schon seit einigen Jahren mit dem Geräteverleih.Mit was für Geräten schreib ich jetzt nicht rein ,will nicht erkannt werden hier.Geräte die ich und die Gerätemieter in der Grösse und Ausstattung nie einer alleine sinnvoll wirtschaftlich nutzen könnte .
Die Zahl der Gerätmieter steigt ständig ,alle sind froh wenn sie für bestimmte Arbeiten grosse ,leistungsfähige ,komfortable
Geräte können nutzen mit gutem Arbeitsergebniss .Das ist halt der Maschinenringgedanke .Jedem ist natürlich auch klar das der Vermieter irgendwann auch was verdienen will mit seinen Geräten.
Klar ,alles mögliche verleih ich auch nicht ,von Schleppervermietung halt ich auch nichts .
Jet 3

Beitragvon urfuture » So Dez 26, 2010 15:49

@ Domi boy

es ist eine K-540
urfuture

• Website

Beitragvon bastrup » Mo Dez 27, 2010 17:58

hallo
Ich hab sowas vum verkauf

http://www.youtube.com/watch?v=j2QuIHO7KKM
MFG
bastrup

Beitragvon Shortcut » Mo Dez 27, 2010 18:22

Hallo,

Ich weiß nicht ob dir die kranbeschickung im Verleih wirklich etwas bringt.
Die verletzungsgefahr für ungeübte Nutzer ist jedenfalls höher. Ich habe einen normalen liegend Binderberger mit 20t und bin sehr zufrieden. Ich hab ihn auch schon ein paar mal verliehen, völlig problemlos da einfach und sicher zu bedienen.

Wenn man zu dritt mit meinem spaltet arbeitet schafft man bei Holz das max. In 4 Teile gespalten werden muss bis zu 5 ster die Stunde.

Wenn ich mir so die Arbeitsweise mit Kran ansehe dürfte da nicht viel mehr rumkommen wenn überhaupt. Einziger Vorteil den ich sehe wäre wenn man am Kran ein harvesteraggregat hätte und so gleich die meterstücke schneiden könnte, aber das kostet dann richtig Geld und du brauchst nen stärkeren Kran.

Gruss carsten
Shortcut

Beitragvon Fadenfisch » Mo Dez 27, 2010 19:30

@bastrup

So richtig schnell sieht das aber nicht aus!?
Fadenfisch

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft