Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:27

Großbrand zerstört Bauernhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Großbrand zerstört Bauernhof

Beitragvon Wini » Di Okt 04, 2011 21:41

Bei einem Großbrand im unterfränkischen Gädheim (Lkr. Haßberge) sind am frühen Montagmorgen (03.10.11) rund 400 Tiere verbrannt. Die sieben Bewohner des Anwesens wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt. Der Sachschaden liegt in Millionenhöhe, so die Ermittler.

Stand: 04.10.2011
Eine Nachbarin hatte den Brand gegen 4.00 Uhr morgens entdeckt. Die Feuerwehr hatte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, der Großteil der Tiere konnte allerdings nicht gerettet werden. Rund 400 Schweine und etwa zehn Kühe verendeten. Die übrigen 50 Rinder konnten von Helfern aus ihrem Stall auf eine Weide getrieben werden. Nach Angaben der Polizei hat sich ein Tierarzt vor Ort um die überlebenden Tiere gekümmert.

Brandursache unklar
Ein Raub der Flammen wurde auch ein drei Tage alter 300 PS-starker Traktor, sowie ein Mähdrescher und zahlreiche anderen landwirtschaftlichen Fahrzeuge. Die rund 200 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindern. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen, erklärte die Polizei.

Einen Flüssiggastank konnten die Feuerwehrleute rechtzeitig abkühlen. Die auf den Gebäuden installierte Solaranlage wurde dagegen zerstört. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei ist von einem Schaden von weit über einer Million Euro auszugehen.

Gegen 7 Uhr hatten die Löschtruppen den Brand dann unter Kontrolle. Vor Ort kümmerten sich Notfallseelsorger um die Bewohner. Auch Kräfte des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks waren im Einsatz. Zur Brandursache gab es zunächst keine Erkenntnisse.

Groteske am Rand: Feuerwehrmänner aus den umliegenden Ortschaften waren am Montagmorgen schon wieder für die Parkplatzregelung beim großen Gädheimer Bauernmarkt zuständig. Freundlich sollten sie sein und die Gäste empfangen, als wäre nichts passiert. Dabei steckte ihnen der Brand vom frühen Morgen noch in den Knochen.

http://www.mainpost.de/regional/hassber ... 26,6356851
Wini

Re: Großbrand zerstört Bauernhof

Beitragvon keinbauer » Mi Okt 05, 2011 18:24

Groteske am Rand: Feuerwehrmänner aus den umliegenden Ortschaften waren am Montagmorgen schon wieder für die Parkplatzregelung beim großen Gädheimer Bauernmarkt zuständig. Freundlich sollten sie sein und die Gäste empfangen, als wäre nichts passiert. Dabei steckte ihnen der Brand vom frühen Morgen noch in den Knochen.
Selbst schuld, wenn die sich für solche Arbeiten einspannen lassen. Anderswo ist Feuerwehr noch Feuerwehr, und nicht Parkplatzwächter vom Dienst.
keinbauer

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 05, 2011 18:30

keinbauer hat geschrieben:Selbst schuld, wenn die sich für solche Arbeiten einspannen lassen. Anderswo ist Feuerwehr noch Feuerwehr, und nicht Parkplatzwächter vom Dienst.

Bei uns gibt es da in der Regel einen kleinen Obolus für. Allerdings finden sich dafür immer weniger Leute da wir hier sowieso schon (gerade im Sommer) genug zu tun haben. Entweder brennt da wieder ein wenig Wald ab oder es ersäuft sich ein Schlucki im See oder der Havel.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Rebenhopser » Mi Okt 05, 2011 19:24

Wini hat geschrieben:Groteske am Rand: Feuerwehrmänner aus den umliegenden Ortschaften waren am Montagmorgen schon wieder für die Parkplatzregelung beim großen Gädheimer Bauernmarkt zuständig. Freundlich sollten sie sein und die Gäste empfangen, als wäre nichts passiert.

Ja das ist wirklich grotesk, ich frage nicht wie die Rechtslage ist, wenn ein Feuerwehrmann winkt, und der Autofahrer fährt gegen ein anderes Auto... der Feuerwehrmann kann privatrechtlich belangt werden!
Ich hab mal gelernt, dass die Feuerwehr nur absperren darf, aber keine verkehrslenkende Massnahmen ergreifen darf.

Schade um den Bauernhof, ich hoffe Die haben eine gute Inventarversicherung...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 05, 2011 19:38

Rebenhopser hat geschrieben:Ich hab mal gelernt, dass die Feuerwehr nur absperren darf, aber keine verkehrslenkende Massnahmen ergreifen darf.

Ja ist in der Tat so. Bei Verkehrsunfällen z.B darf die Unfallstelle abgesichert bzw abgespeert werden..zum wieder frei geben des Verkehrs muss allerdings auf die Polizei gewartet werden..diese darf dann aber der Feuerwehr "gestatten" den Verkehr zu regeln..Deutschland halt :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Jet 3 » Mi Okt 05, 2011 20:15

muss schon schrecklich sein für die Tiere ,und/oder wenn mans mitbekommen muss ,wie die Tiere da drin verrecken ,schreien ums Leben winseln .....besonders Schweine weia :( hätte ich da eine Knarre zur Hand :arrow: reinschiessen
Jet 3

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Okt 05, 2011 20:31

was sind eigentlich die typischen Brandursachen auf den Höfen? (ausser der warme Abbruch... :lol: )
Wolfgang77

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Okt 05, 2011 20:39

was wird da an der elektrischen Anlage eigentlich kaputt? Sind das elektrische Geräte, die zu brennen beginnen?
Wolfgang77

Beitragvon H.B. » Mi Okt 05, 2011 20:42

Wolfgang77 hat geschrieben:was sind eigentlich die typischen Brandursachen auf den Höfen? (ausser der warme Abbruch... :lol: )

ALF
H.B.

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Okt 05, 2011 20:45

H.B. hat geschrieben:
Wolfgang77 hat geschrieben:was sind eigentlich die typischen Brandursachen auf den Höfen? (ausser der warme Abbruch... :lol: )

ALF

Bild

ich konnte den typen noch nie leiden
Wolfgang77

Beitragvon keinbauer » Mi Okt 05, 2011 20:49

Rebenhopser hat geschrieben:Ich hab mal gelernt, dass die Feuerwehr nur absperren darf, aber keine verkehrslenkende Massnahmen ergreifen darf.
Das ist überall so, außer in Bayern, da gibt es eine Ausnahme- bzw. Sonderregelung, um [böse ein] die ganzen kleinen Wehren zu beschäftigen [böse aus]
In RLP versuchen derzeit einige, auch so eine Regelung durchzuboxen, weil [böse nochmal ein] dort auch einigen Wehren, insbesondere Eifel, plötzlich die Einsatzzahlen rapide schwinden, seit die keine Ölspuren mehr beseitigen sollen[böse aus]. Dann spielt man halt billige Verkehrspolizei und Parkplatzwächter, bevor einer auf die Idee kommt mal nachzufragen, ob 300 Ew. auch ihre eigene Feuerwehreinheit brauchen, oder ob die auch mal 3km Anfahrt aus dem Nachbarort haben darf. :roll:
Zuletzt geändert von keinbauer am Mi Okt 05, 2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
keinbauer

Beitragvon H.B. » Mi Okt 05, 2011 20:50

Der ist unschuldig. Ich meine radikale PETAs, die AnimalLiberationFront - AbL in ganzgroooß
H.B.

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Okt 05, 2011 20:51

gut, meine 10 Hühner werden die wohl nicht befreien.
Wolfgang77

Beitragvon Biohias » Mi Okt 05, 2011 20:58

Jet 3 hat geschrieben:muss schon schrecklich sein für die Tiere ,und/oder wenn mans mitbekommen muss ,wie die Tiere da drin verrecken ,schreien ums Leben winseln .....besonders Schweine weia :( hätte ich da eine Knarre zur Hand :arrow: reinschiessen

Eine ähnliche Situation gabs vor paar monaten im bayrischen wald :|
Zwei Höfe (nachbarn) brennen ab, beim einen konnte alles vieh rausgetrieben werden,
der andere hatte noch diese halsrahmen(anbindung)
bei dem mit der anbindung war dann vor ein paar jahren ein sandwichdach installiert worden (photovoltaik)
die angehängten viecher sind mit brennenden tropfen der sandwichisolierung ''beschossen'' worden :shock:
das eigentlich schlimme daran, der Landwirt dessen viecher grad verreckten, war jäger und die polizei war gleich zur stelle
nur die feuerwehr nicht. er wollte die viecher, die sowieso nicht mehr zu retten waren erlösen, wurde aber von der polizei
zurückgehalten :evil:
Als er darum bettelte das sie ihm die viecher doch abknallen sollen haben sie gesagt: ''Sowas dürfen wir nicht :shock:
die herren vom trachtenverein haben, m.m. nach absolut gerechtfertigt, jetz eine fette klage am hals
Biohias

Beitragvon keinbauer » Mi Okt 05, 2011 21:29

Bei der Munition, die die Polizei verwendet, wäre das womöglich auch keine Lösung gewesen. Durch die Medien geistert doch gerade wieder ein durchgedrehter Kampfhund, der mit dem 15 Schuss tatsächlich ruhiggestellt werden konnte. Wieviel muss dann ein ausgewachsenes Rind von denen vertragen?
keinbauer

Nächste

Thema gesperrt
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines