Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 20:40
Moderator: Falke
henry hat geschrieben:
Besonders wenig Verschleiß hat man an der Garnitur übrigens, wenn die Säge in Ölpapier verpackt im Karton liegt.
Die iss da drangebaut und auch an der Garnitur und die wird doch immer irgendwie geschohnt. Und dafür iss das dann besser oder schlechter. Auf alle Fälle ist es wesentlich. Sonst würd's ja nicht im Internet stehen.SebastianF. hat geschrieben:aber was hat die kette mit dem motor zu tun?
KarlGustav hat geschrieben:Ich stehe solange doof rum und gebe kein Vollgas bis ich merke, dass die Säge geschmeidig läuft und gut Gas annimmt.
Ich lasse sie ungern im reinen Leerlauf warmlaufen, weil sie im Leerlauf nicht rund läuft. Kalt schon garnicht. Und gerade dieses untertourige Hacken geht besonders auf die Motorinnereien.
So was doofes.
Gruss
Karl
brombeerfoerster hat geschrieben:Hallo Sebastian,
das machst du solange, bis Stihl dir sagt, was jeder (Profi) dir sagen würde.
1. Eine Säge wie die 066 oder jetzt MS660 hat einen recht großen Hubraum und sollte eingefahren werden. Das heist die ersten mind. 3-5 Tankfüllungen kein Vollgas im Leerlauf.
2. Die Sägen können werksmäßig gar nicht korrekt eingestellt sein, da auch der im Einsatzort der Säge herrschende Luftdruck eine Rolle spielt (Gemisch zusammensetzung, Kraftstoff/Luft)
3. Mit dem warmlaufenlassen ist OK, aber besser mit leichter Drehzahl. Dann fördert auch die Ölpumpe und du hast weniger Verschleiß an der Garnitur.
4. Solltest du Aspen, Motomix o.ä. verwenden. Längere Lagerdauer des Kraftstoffes, mehr Leistung und wesentlich weniger Gift in deiner Umgebung.
Wenn du selber mischt, dann nimm Stihl 2-Takt Öl und misch mit Benzin 1:50.
Wenn diese Punkte eingehalten werden, dann hält die 660 fast ewig
W-und-F hat geschrieben:Hallo an alle, wollen hier manche eine Wissenschaft aus dem Starten und Einfahren einer Säge machen?
Zu 1. und 2.
Mal ne ganz blöde Frage an den Profi, du würdest eine Säge also im Leerlauf nicht Vollgas fahren, wie stellst du dann bitteschön den Vergaser ein?
Zu Einstellzwecken !
Zu 3.
Was soll das der Garnitur bringen? Restöl ist immer an der Garnitur d.h. du wirst es so gut wie nie erleben dass die Garnitur „trocken“ läuft.
Bei niedrigen Temperaturen.
Die Drehzahl bei einer neuen Säge ist in der Regel sowieso unter der Höchstdrehzahl bzw. sollte so eingestellt werden. Dann nach den ersten 5-10 Betriebsstunden Vergaser korrekt einstellen und fertig ist das Ding!
Das weis der Laie aber nicht !
Grüße
Andreas
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