Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Grubber zur Mulchsaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Grubber zur Mulchsaat

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 16, 2010 12:22

Ich würde Dir auch die Marken Bremer und Saphir empfehlen, wenn's ein bezahlbarer Mulchgrubber mit Spiralfederzinken sein soll.
Ich würd aber nur die dreibalkige Ausführung nehmen und statt ner Stabwalze ne Dachringwalze
Crazy Horse

Beitragvon chef-bauer » Sa Okt 16, 2010 13:41

Crazy Horse hat geschrieben:Ich würde Dir auch die Marken Bremer und Saphir empfehlen, wenn's ein bezahlbarer Mulchgrubber mit Spiralfederzinken sein soll.
Ich würd aber nur die dreibalkige Ausführung nehmen und statt ner Stabwalze ne Dachringwalze

Beide Hersteller bieten ja die unterschiedlichsten Typen an. Welchen empfielst Du und weißt Du ob die Firmen direkt verkaufen ?. Bei mir in der Gegend sieht man diese Marken kaum.
chef-bauer

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 16, 2010 15:32

chef-bauer hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich würde Dir auch die Marken Bremer und Saphir empfehlen, wenn's ein bezahlbarer Mulchgrubber mit Spiralfederzinken sein soll.

Beide Hersteller bieten ja die unterschiedlichsten Typen an. Welchen empfielst Du und weißt Du ob die Firmen direkt verkaufen ?. Bei mir in der Gegend sieht man diese Marken kaum.

Bei uns laufen überiegend Lemken, Rabe, Bremer und Köckerling. Unser Nachbar hat eine Großfederzinkenegge von Saphir und ist mit der eigentlich recht zufrieden.
Vor allem sind sie nicht ganz so teuer

http://www.traktorpool.de/details/Grubb ... en/1332867
http://www.traktorpool.de/details/Grubb ... ik/1142182
http://www.traktorpool.de/details/Grubb ... -S/1142192
http://www.traktorpool.de/details/Grubb ... 00/1237606
Crazy Horse

Beitragvon john6630 » Sa Okt 16, 2010 17:28

hallo
habe selber den kerner komet und hab nur positive erfahrung gemacht.
bei mulchsaat zu mais sind die flügelschare dank schnellwechselsytem in 5 minuten gewechselt,zum tief arbeiten (25 cm-30cm) baue ich dann noch 8cm schmale scharspitzen dran.
die crackerwalze ist meiner meinung nach das beste was es am markt gibt.
man muss in einfach mal ausprobieren, dann gibt man vielleicht gerne etwas mehr geld aus.
mfg
john6630

Beitragvon chef-bauer » So Okt 17, 2010 13:18

Also wo sind die Grubberfreunde? Hier muss es doch genug Praktiker geben die mir Tipps zur ersten und zweiten Bodenbearbeitung nach Ernte Vorfrucht geben können, samt den verwendeten Maschinen.
Wie bereits gesagt mache ich seit einigen Jahren alles in Mulchsaat, es gibt bei mir jedoch noch einiges zu verbessern und ich hoffe hier doch einige interessante Anregen zu finden.
mfg,
chef-bauer

Beitragvon Meini » So Okt 17, 2010 13:58

Wenn du eh nur 15 cm Tief willst ,warum machst du das nicht mit deinem Köckerling Alrounder Nachbau mit dem echten geht das zumindest, ansonsten einfachen tiefen Grubber ohne Flügelschare mit guter Walze, frag mich eh wofür die Flügelgrubber gut sein sollen, fürs flache nicht, fürs tiefe nicht und das dazwischen kann jeder andere Grubber auch????
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon chef-bauer » Mo Okt 18, 2010 20:09

Meini hat geschrieben:Wenn du eh nur 15 cm Tief willst ,warum machst du das nicht mit deinem Köckerling Alrounder Nachbau mit dem echten geht das zumindest, ansonsten einfachen tiefen Grubber ohne Flügelschare mit guter Walze, frag mich eh wofür die Flügelgrubber gut sein sollen, fürs flache nicht, fürs tiefe nicht und das dazwischen kann jeder andere Grubber auch????

Meiner hat die 18 cm Gänsefußschare drauf, bei meinen Böden sind da bei 115 PS und 4 Meter Arbeitsbreite und 15 cm Arbeitstiefe schon manchmal Grenzen. Außerdem weichen die Zinken 70X12 bei trockenen harten Boden auch mal aus. Irgendwie hat mich das Teil nicht so überzeugt und ich möchte wieder auf einen Grubber mit 3 Meter und vernünftigen Nachlaüfer zurück, Deßhalb meine Frage zu Anfang des Beitrages.
mfg,
chef-bauer

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau