Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Grubber zur Mulchsaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grubber zur Mulchsaat

Beitragvon chef-bauer » Di Okt 12, 2010 19:17

Hallo,
Hab das Thema bereits unter Landtechnik eingestellt, aber nur eine Antwort erhalten. Jetzt versuche ich es hier und hoffe auf viele interesannte Ratschläge aus der Praxis.
Mache seit einigen Jahren Mulchsaat mit den vorhandenen Maschinen. 1te flache Stoppelbearbeitung mit der Kurzscheibenegge, die 2te etwas tiefere Bearbeitung vor der Saat mit einem Leichtgrubber mit Gänsefußschare. ( Nachbau Köckerlig Allrounder ) Wenn es zu Raps mal etwas tiefer gehen soll oder die Witterung nicht ganz mitspielt habe ich bei 115 Ps und 4 Meter Arbeitsbreite doch Probleme. Ich wollte beim Grubber wieder auf 3 Meter Arbeitsbreite gehen, weis aber nicht was die ideale Ergänzung zu meiner KSE ist. 4-balkiger Stoppelgrubber mit Doppelherzschare, 2 oder 3-balkiger Flügelschargrubber, oder oder ?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
mfg,
chef-bauer

Re: Grubber zur Mulchsaat

Beitragvon PhilippS. » Di Okt 12, 2010 21:41

Also ich würde zu einem mehrbalkigen Grubber raten.
Wir selbst haben einen 3m Vogel/Noot Terraflex Grubber mit Dachringwalze.Der Grubber hat drei Balken,Steinsicherung usw.
Den kannste mit Flügelscharen fahren,mit Herzschar oder Schmalschar.Eine Echte Allroundmaschine.
Welcher Grubber auch sehr gut ist,ist der Köckerling Trio,ist ein bisschen leichter als der vogel/Noot und arbeitet auch sehr gut.
PhilippS.

Beitragvon Holgi1982 » Di Okt 12, 2010 23:14

Wenn du mit 115 PS und 3m AB Flügelscharen tiefer runter willst wirds m.M. aber schon eng. (je nach tiefe natürlich)
Ich Pflüe mit Doppelherzscharen auf 2,5m AB und wenn ich da auf 20cm runtergehe gehts mit 125PS auch nicht mehr sooo Bequem zur Sache. Bei 10 Km/h ist dann Schluss.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon PhilippS. » Mi Okt 13, 2010 12:36

also ein Flügelschar hat in der Arbeitstiefe eh nichts mehr verloren,die sind nur für eine flache bearbeitung gedacht,das sollte eigentlich jedem klar sein.
Es gilt die Regel:Je tiefer die Bodenbearbeitung je schmaler das Schar.
PhilippS.

Beitragvon fendterer » Mi Okt 13, 2010 17:04

Achte auch auf den Durchgang. Bin heut zum erstenmal auf 25cm zur pfluglosen Rübensaat gestoßen, und es wurde mit dem Durchgang schon knapp. Mit 130PS und 3m 5,5km/h, das wars!vg
fendterer

Beitragvon chef-bauer » Mi Okt 13, 2010 19:25

Wollte noch dazu sagen meine Böden sind größtenteils tonige Lehmböden und manche Flächen steinig.
Mehr als 15 cm Arbeitstiefe sind da kaum möglich. Für Gerste Roggen und Weizen reichen mir auch so 10 cm., das geht auch mit meiner Kurzscheibenegge. Für Raps wollte ich halt etwas tiefer gehen und wichtig ist mir auch eine gute Rückverfestigung, also wer kann mir geeignete Geräte empfehlen.
chef-bauer

Beitragvon Falk » Mi Okt 13, 2010 19:35

Also... entweder man greift tief in die Tache und kauft sich nen Horsch Terrano oder die speziellen Grubber der anderen Hersteller, oder man nimmt einen 3 oder 4 Balkigen Grubber nimmt schmale schaare(meine sind 5 cm breit) und baut einen entsprechenden Nachläufer dran(ich hab nen Sterntiller dran).Aber klar muss auch sein, das die dinger alle leistung brauchen.
Ich mache meinen mit 180 ps bei 20cm auf unseren schweeren böden locker klein, aber das krümelt super, und auf den Tonböden habe ich ein wesentlich besseres Saatbett als nach dem Pflug!

Gruß
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon chef-bauer » Fr Okt 15, 2010 19:25

Was haltet Ihr von so einem Gerät als Ergänzung zur Kurzscheibenegge in Verbindung mit Mulchsaat.
Laut meiner Info gibts den Grubber aber nur mit Stabwalze.
Dateianhänge
Grom.jpg
Grom.jpg (84.58 KiB) 3376-mal betrachtet
chef-bauer

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Okt 15, 2010 19:34

chef-bauer hat geschrieben:Was haltet Ihr von so einem Gerät als Ergänzung zur Kurzscheibenegge in Verbindung mit Mulchsaat.

Hallo,

meiner Meinung nach, macht die Walze mindestens 50% der Arbeit, eine Stabwalze ist nix für mich, darum habe ich den Kerner Komet in 3m mit der Kerner-Crackerwalze incl. Messerschiene.
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Gerät, würde es jederzeit wiederkaufen :!: :klug:

P.S. Bilder ein meinem Album oder auf Kerner Komet
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Mr Exotic » Fr Okt 15, 2010 20:23

Wiso die Walze 50% der Arbeit macht das würde ich jetzt doch gerne näher wissen .
Mr Exotic

Beitragvon countryman » Fr Okt 15, 2010 22:16

Rückverfestigung + Krümelwirkung, die ganze Oberflächenstruktur macht die Walze.
Stabwalze macht NUR Tiefenführung, schwere Prismen/Keilring/....-Walzen leisten viel bessere Arbeit machen einen Grubber aber auch anspruchsvoll in bezug auf die Hubkraft...
Scheibenaggregate zur Einebnung mischen noch zusätzlich etwas besser gegenüber den Schleppzinken.
countryman

Beitragvon Falk » Fr Okt 15, 2010 23:37

Tiger hat recht, der nachläufer macht die arbeit!
Ich bevorzuge den sterntiller, er ebnet super ein, rückverfestigt recht gut und krümmelt auch besser als allesy was
ich bisher gesehen habe, gibt allerdings probs wenns zu nass wird!
Das gerät vor der walze ist 2t rangig, tief kann man mit allen!
Nur der nachläufer macht das meiste!
ich überlege meinen grubber auf ne achse zu bauen und noch was zum mischen ein zu bauen, ne reihe scheiben(wegen der leichtzügigkeit)
Falk

Beitragvon chef-bauer » Sa Okt 16, 2010 7:02

chef-bauer hat geschrieben:Was haltet Ihr von so einem Gerät als Ergänzung zur Kurzscheibenegge in Verbindung mit Mulchsaat.

So einen 4-balkiger Grubber mit Federzinken und Doppelherzscharen kann man halt doch günstig erwerben, da ich die Kostenseite auch beachten muss, Die KSE war damals auch nicht ganz billig.
Kennt jemand einen Hersteller und hat evtl. auch Erfahrung damit, der so einen einfachen Grubber anbietet, jedoch mit einem anderen Nachläufer als die Stabwalze. Der Grubber sollte das Stroh gut einmischen und ein sauberes Saatbeet erzeugen, so das es bei der Saat mit der Drillkombi ( Kreiselegge und Sämaschine mit Rollschar ) keine Probleme gibt.
chef-bauer

Beitragvon Falk » Sa Okt 16, 2010 8:59

Mit rollschaaren bekommste kaum probs.
Wenn du nu schleppschaare hast, verstehe ich deine angst,
Hatte bisvor 3 jahren ne Kombi mit schlappschaar, da waren die vorbereitung wichtig, dies Jahr haber ich lediglich ein einziges mal tief durch gerissen, weil zu nass um irgendwann was zu machen, und habe trotz mehr stroh als die letzten jahre ein gutes ergebniss erzielt!
Soll nicht heissen das es mir anders nicht doch lieber wäre!
Falk

Beitragvon PhilippS. » Sa Okt 16, 2010 10:27

Also wenn du einen relativ billigen Grubber suchst,würde ich mich mal bei Bremer erkundigen,dort gibt es auch eine aktuelle Preisliste wo man schonmal schauen kann was das Ding kostet.
Bremer hat vielleicht nicht den allerbesten Ruf,aber die Maschinen die ich zuletzt gesehen habe machen einen besseren Eindruck als frühere Produkte.
Und mit deinen 115PS reißt du den auch nicht auseinander.

Mfg Philipp
PhilippS.

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau