Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Grubberraps mit Kamillenbesatz ernten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Grubberraps mit Kamillenbesatz ernten

Beitragvon Wini » So Jun 24, 2012 21:04

Särs liebe Freunde der Ackerscholle.

Habt ihr auch schon bemerkt, wie schön heuer die Kamille in den lückigen Grubber-Rapsbeständen blüht ?

Laut Wochenblatt soll man da nun mit Glyphosat 7 Tage vor der Ernte reinfahren. Sikkativ sozusagen.

Sieht es bei Euch auch so grausig aus, oder ist das nur bei uns in Franken wiedermal der Fall ?

P.S. Soll ich Euch wieder mal ein paar Bilder von meinem 0-Input-Ausfall-Raps posten ?
Wini

Re: Grubberraps mit Kamillenbesatz ernten

Beitragvon Mad » So Jun 24, 2012 21:40

Keine Kamille. War nur im Randbereich vorhanden, Effigo hat geklärt.

Ich brauche nicht wirklich Bilder von deiner Krankheitszüchtung. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon juergen515 » Mo Jun 25, 2012 4:06

Die einen bekommen heuer etwas Probleme mit der Kamille, die anderen bringen nichtmal ihre Gerste durch den Winter...
Wini, langsam wird's mir auch zu blöd, vielleicht sollte man erstmal die eigenen Probleme angehen...
juergen515

Beitragvon Fossi » Mo Jun 25, 2012 7:44

Ich gieße mal ein wenig Öl ins Feuer:

Wini, Du hast recht, lies mal die TopAgrar! :D :D :D

Pflug Raps ist immmmer der Beste!!!
Fossi

Beitragvon Falk » Mo Jun 25, 2012 8:01

Nicht über Wini lästern!
Er ist der vorzeigebauer schlechthin!!!
Aber mein pfluglos raps hat eigentlich kein kamilleproblem, und ich geh derweil von einem
guten bis sehr guten ertrag aus!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 25, 2012 8:36

Die Kamille ist dieses Jahr ein großes Problem - nicht nur im Winterraps, sondern auch im Winter- und Sommergetreide, was daran liegt, dass die sehr winterharte Kamille im Gegensatz zum Wintergetreide keine Frostschäden erlitten hat und im Frühjahr gleich munter losgewachsen ist. Desweiteren ist die Kamille ein Unkraut, das man in seiner Entwicklung sehr früh bekämpfen muss. Dieses Jahr musste man mit der Herbizidbehandlung aber warten, bis das frostgeschädigte Getreide wieder durchgegrünt ist, was sich aufgrund der Trockenheit im März aber ganz schön hingezogen hat. Die Sulfonylharnstoffe haben die Kamille zu dem Zeitpunkt aber nur noch unterdrückt, aber nicht mehr abgetötet. Und jetzt mit den Regenfällen im Juni machen sie sich natürlich wieder breit.
Ne große Enttäuschung war für mich in dieser Hinsicht das Breitbandherbizid BROADWAY. Während der Ackerfuchsschwanz zu 100% bekämpft wurde und die Trespen zu etwa 60%, war die Wirkung gegen die Kamille viel zu lasch. Die Kamille hat zwar im oberen Bereich etwas gezeichnet, ist aber nach ein paar Wochen wieder munter weitergewachsen, so dass ich später noch mal mit Wuchsstoffen (Ariane C + MCPA) nachbehandeln durfte. Das Clopyralid aus dem Lontrel und Effigo ist immer noch das beste Mittel gegen größere Kamille. Die Flächen, die ich im Herbst mit Stomp + IPU behandelt hab, waren hingegen sauber.

Beim Raps hab ich im Frühjahr nochmal ne Randbehandlung mit Effigo durchgeführt, was sich auf jeden Fall positiv bemerkbar gemacht hat. Das ist mittlerweile ne Standardmaßnahme, nachdem ich mich immer wieder über durchwachsende Kamille an den Rändern ärgern musste.
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mo Jun 25, 2012 9:53

Die Flächen, die ich im Herbst mit Stomp + IPU behandelt hab, waren hingegen sauber.

Genau das hat bei mir im frühen Premio gar nicht gezogen und mußte auch mit Ariane C hinterher. :(
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 25, 2012 11:40

Fossi hat geschrieben:
Die Flächen, die ich im Herbst mit Stomp + IPU behandelt hab, waren hingegen sauber.

Genau das hat bei mir im frühen Premio gar nicht gezogen und mußte auch mit Ariane C hinterher. :(

Die Kamillewirkung vom Stomp ist in der Tat recht bescheiden, aber die vom IPU ist eigentlich recht gut. Für mich ist IPU immer noch ein wichtiger Bestandteil in meiner Herbizidstrategie, und Produkte wie Fenikan, Herbaflex oder Azur haben nach wie vor ihre Berechtigung.
Crazy Horse

Beitragvon Wave » Mo Jun 25, 2012 12:49

Den 0-Input-Raps will ich sehen :lol:
Wave

Beitragvon Falk » Mo Jun 25, 2012 16:53

Wave hat geschrieben:Den 0-Input-Raps will ich sehen :lol:

Ich nicht... wird in zukunft eine 100 Kohlherniefläche!
Aber wini macht das schon!
Wini schafft die Fruchtfolge ab, die Bauern die tausende von Jahren vor ihm eine Fruchtfolge machten, waren alle einfach nur dumm!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Wini » Di Jun 26, 2012 14:38

Crazy Horse hat geschrieben:Beim Raps hab ich im Frühjahr nochmal ne Randbehandlung mit Effigo durchgeführt, was sich auf jeden Fall positiv bemerkbar gemacht hat. Das ist mittlerweile ne Standardmaßnahme, nachdem ich mich immer wieder über durchwachsende Kamille an den Rändern ärgern musste.

Hallo Crazy Horse,
danke für den guten TIp. Darauf bin ich noch garnicht gekommen.
Ich zieh die paar Kamillepflanzen am Rand beim Spazierengehen nach einem Regenschauer per Hand raus.

Übrigens, Broadway hat bei mir im Getreide sehr gut gewirkt. Auch gegen Kamille.
Besonders die Handhabung hat mich im Vergleich zur Mischerei von Atlantis Super Set überzeugt.
Die Wirkung gegen Ackerfuchsschwanz war beeindruckend.
Wini

Beitragvon IHC 844 A » Di Jun 26, 2012 19:30

Hallo,

ich glaube, Wini will euch ein bischenauf dei Palme bringen, und ihr steigt alle drauf ein..
Das selbe was Wini mit seinem Ausfallraps praktiziert hat, hat mein Vater vor ca. 20 Jahren auch
schon gemacht, und auch mit positiver Erfahrung!

Gruß..
IHC 844 A

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jun 27, 2012 16:04

IHC 844 A hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, Wini will euch ein bischenauf dei Palme bringen, und ihr steigt alle drauf ein..
Das selbe was Wini mit seinem Ausfallraps praktiziert hat, hat mein Vater vor ca. 20 Jahren auch
schon gemacht, und auch mit positiver Erfahrung!

Gruß..

Naturlich will er das. Ich finde es trotzdem teilweise nervig, teilweise aber auch amüsant. :wink:
Ich weiß jedenfalls, dass er nicht so dumm ist wie er tut. Neulich beim Durchstöbern habe ich einen alten Beitrag von ihm gefunden, indem er sich sehr beeindruckt von einem "Grubber-Raps" (alleine so'ne Scheiße zu erfinden^^) zeigte und irgendwas meinte von wegen "toll der Raps, es führen eben viele Wege nach Rom" (nicht O-Ton, aber sehr ähnlich). Er wird also wissen, dass das, was er da so immer von sich gibt, absoluter Blödsinn ist. Ihm fehlen wahrscheinlich einfach nur die Mittel (Geld, Technik, Wissen, Spaß am Pflügen (klar, wer den eigenen Hund ranlässt und es filmt, muss schon sehr großen Spaß daran haben) etc.) um es selbst umzusetzen; und da hier jeder so schön drauf anspringt, macht er es immer und immer wieder.
Und Raps in Monokultur anzubauen kann nicht gut gehen. Auch nicht bei deinem alten Herrn vor 20 Jahren. Rede keinen Unsinn und mach, dass dich keiner hört. Du sollst niemals ein paar wenige Jahre betrachten. Es gilt immer langfristig zu denken.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Jun 30, 2012 12:28

Hallo

wir haben bei uns fast keine Kamille in den Rapsbeständen - der Nachbar hat Raps wie ein guter Hustenbonbon ( ca. 25% Kamilleanteil ) :D

Dafür haben wir ein anderes Problem - Nachwuchs überall dort wo Botrytis sichtbar war kommen jetzt einzelne Pflanzen in die Blüte.

Auch hier werden wir an diesen Stellen mit Glyphosat durchmüssen - dem Lohnunternehmer wollte ich dieses Jahr ersparen den Mähdrescher
freizuräumen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Di Jul 03, 2012 20:38

Hallo Schauerschrauber,

gleiche Situation vielerorts hier in Franken.
Der Raps treibt an den dünnen Stellen erneut durch und entwickelt nur grünes Pflanzenmaterial.
Einige habe ich schon mit der Motorsensebzw. dem Mulcher gesehen.
Die Situation erinnert irgendwie an die letztjährige Ernte.

Wann und mit welchem Mittel behandelst Du die betroffenen Stellen ?
Wini

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau