Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Grunddüngung bei Versorgungsstufe E bzw. B

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon JonnyD2250 » Do Dez 18, 2008 14:51

Mister M hat geschrieben:Auf mittleren Böden (weiss jetzt nicht was du für einen Zusammensetzung hast) sL, Verwitterungsboden, 38-45 BP, keine Steine. Humusgehalt weiß ich nicht, kann aber nicht viel sein

Bei dir mit Kali ist das ja garkein Thema da streust du eben einfach mal anstelle von KAS, den Harnstoff, dann geht die Bindung von Mg und KALI auf und das Kali wird freigesetzt.

Bei der Stufe E kannst du getrost 3 jahre auf Kali verzichten (Fruchtfolge ist natürlich zu beachten )
Was heißt Fruchtfolge beachten? FF: 75% Getreide, 15% Si-Mais, 10% Körnerleguminosen

Ich würde mal an deiner Stelle ne Bodenprobe im Frühjahr ziehen und den Phosphatwert da noch mal anschauen.
Werd ich mal machen auf 1-2 Schlägen obwohl die letzte Probe erst vom 14.2.08 ist...
Ich kann das mit dem Phosphat-Mangel eigenlich gar nicht glauben...
Unser Landesbetrieb hat 2006 mal auf einem Schlag ne Probe gezogen, da war das P2O5 bei 16mg. Gestreut wurde dort seit jeher 15+15+15. 2 Jahre später messe ich 11mg P2O5, das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Der ph-Wert fiel von 5,8 auf 5,6 in 2008. Kali Gehalt und Mg Gehalt blieben annähernd gleich.

aber es macht in der Tat den Anschein das bei dir das Kali hängt und zwar am magnesium. Wie hoch ist denn dein Boden PH ??
Boden PH lag am 14.2.2008 zwischen 5,4-5,7
Nun wurden im Schnitt 15dt CaO als Branntkalk im Herbst aufgebracht.

Gruß MM

Gruß
JonnyD2250

Beitragvon Mister M » Do Dez 18, 2008 17:38

Das is in der Tat strange, normalerweise setzt der saure Boden das Kali frei und fixiert es nicht, Magnesium hängt sich eigentlich gern dran wird aber bei düngung von Harnstoff frei und kann ausgewaschen werden somit sollte Kali frei werden.

Aber der PH ist ja schon ordentlich niedrig, wenn ich bedenke das wir hier ca 6,9 bis 7,1 haben bist du ja richtig sauer.

Das ist jetzt so ne Situation wo du eigentlich den Harnstoff brauchen könntest um das Kali frei zubekommen , andererseit müsstest du Kalken weil das Kali fest sitzt :D

Zwickmühle, wobei ich wohl das Kali geben würde und ihm Herbst dann Phosphat, irgendwie musst du anfangen. Der PH ist schon recht nieder, allerdings bekommst du das feste Kali an Magnesium nicht weg, ne praktikable Lösung wäre SSA, allerdings ist das auch richtig sauer.

Da muss ich ja glatt mal wieder Periodensystem wälzen hehehe.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon JonnyD2250 » Do Dez 18, 2008 17:45

Das wird j mit jeder weiteren Info die ich gebe kompliziierter...

Jetzt sind wir soweit das keiner mehr weiter weiß :lol:
JonnyD2250

Beitragvon Mister M » Fr Dez 19, 2008 12:56

Ist auch nicht immer einfach rauszufinden an was der große Unterschied liegt, da hilft dir meist nur ne Bodenprobe mehr, und eben die Zusammensetzung deines Bodens , möglicherweise liegt der Schlüssel da warum du so große unterschiede in den Versorgungsstufen hast.

Ein paar Gründe hab ich dir ja genannt, leider ist das eben eine zweischneidige Sache, weil das eine für das anderen gut aber wiederum auch schlecht ist.

Jetzt kannst du dir raussuchen was du am Wichtigsten findest :D

Das Periodensystem hilft dir zumindest rauszufinden welche Bindungspartner die NST bevorzugen :wink:

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Lemme82 » Fr Dez 19, 2008 21:51

wo sollte den auf seinen Böden der Ph-wert liegen :?:

Weil soweit ich weiß, sind Unterschiedliche Ph-werte für Unterschiedliche Böden anzustreben von Sand bis Ton gibt es da irgend wo einen Anhaltspunkt oder ne Tabelle !

Wie haben z.b. Zuhause 20-45 Bodenpunkte Sand bis lehmiger Sand, wo müsste er da liegen ca kann man das so sagen !!!

gruß lemme
Lemme82

Beitragvon Mister M » Fr Dez 19, 2008 22:23

Das sag ich dir jetzt einfach mal ohne Gewähr, mein Bekannter liegt bei 6,1 bis 6,4

Auf den besser böden (parabraunerde) hat er zwischen 6,5 und 7,1

Gruß MM
Mister M

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Dez 19, 2008 23:10

Würd ich auch sagen, 6-6,5 als pH-Wert anstreben

hier lesen:
Dateianhänge
informationen zur düngung.pdf
(1.99 MiB) 308-mal heruntergeladen
JonnyD2250

Vorherige

Antwort erstellen